Fun Sonic 70 Problem Gasannahme

jimmyy

User
Hallo,

Ich habe das Problem, dass meine Fun Sonic nach nun mittlerweile 7 std. ca.40 Starts bei warmen Aussentemperaturen. Beim hochfahren ausgeht, meistens schon am Boden.
Kalibrationslauf allerdings Problemlos.
Das Problem ist anscheinend schon bei mehreren Fun Sonic aufgetreten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen aus erster Hand????

MfG Marco

Hi,

habe keine Funsonic. Aber mal nen kaputten Tempfühler auf meiner P120SE. Da wars ähnlich. Was sagt den deine GSU zu dem Abschaltgrund? Temp? RPM? Gib mal ein paar Hinweise :D

Gruß
Udo

Tja die turbine ist von meinem Vater.....

Leider ist er schon etwas älter, und er hat mich gebeten mal hier nachzufragen ob jemand ähnliche Probleme hat.

Natürlich hat mein Vater nicht gelesen was im Display stand.

Ist halt alles schon ein bisschen viel technik.

Falls ihm auch so jemand helfen kann würde er sich freuen.

Grüsse der Sohn

Hi,

sorry aber im Display der GSU steht drin was die Bine hat, bzw. warum sie denn abschaltet. Es wäre sehr schön wenn dein Vater das mal ausliest, aufschreibt und hier kommuniziert. Dann können wir bestimmt nen guten Tipp geben. So ist es einfach nur raten.

Gruß
Udo

Genau das gleiche Problem hat ein Vereinskollege. Bei einem zweistrahligen Modell mit zwei nagelneuen FS70 stellt die eine beim Gasgeben mit einem Feuerschweif ab, mit entsprechenden Schäden am Modell. Er hatte sie schon einmal eingeschickt, hat aber nicht viel genutzt. Jetzt ist sie wieder weg und der Kollege wartet seit fünf oder sechs Wochen auf eine Reaktion von Funsonic...
Abschaltgrund war laut Display "underrun rpm min", wenn ich mich recht entsinne.

Eci schrieb:
Genau das gleiche Problem hat ein Vereinskollege. Bei einem zweistrahligen Modell mit zwei nagelneuen FS70 stellt die eine beim Gasgeben mit einem Feuerschweif ab, mit entsprechenden Schäden am Modell. Er hatte sie schon einmal eingeschickt, hat aber nicht viel genutzt. Jetzt ist sie wieder weg und der Kollege wartet seit fünf oder sechs Wochen auf eine Reaktion von Funsonic...
Abschaltgrund war laut Display "underrun rpm min", wenn ich mich recht entsinne.

Beschleunigungsrampen sind zu schnell, vermutlich auch durch die Art des Einbaus im Modell ungünstig mit der Luftzufuhr. Je nach ECU, diese erstmal deutlich verlängern und von oben her langasm wieder runterstellen bis es optimal geht.

Naja, neue Turbinen sollten mit den werksseitigen Standardeinstellungen eigentlich problemlos laufen.
Wenn von zwei Turbinen die eine anstandslos läuft und die andere (bei identischem Einbau) dies nicht tut, so hat das nichts mit dem Einbau zu tun.
Jetzt die Beschleunigungsrampen zu verändern hieße doch nur, an den Symptomen herumzudoktern, das eigentliche Kernproblem wird aber nicht gelöst.

Tippomat 200

Tippomat 200

Hallo,
habt Ihr denn, da es sich so anhört die Turbinen an Ihren Plätzen getauscht? Das heisst Ihr wisst, es ist definitiv die Bine? Ansonsten würde ich nur die Binen mal die Plätze tauschen lassen. Wenn da die selbe wieder ausgeht und die andere anbleibt kann man von eher von einem Fehler der Bine sprechen :D

Gruß
Udo

Durch die Feuerentwicklung beim Abstellen war die eine Flügelunterseite schon verschmort. Soll man dann Turbinen tauschen und riskieren, dass der andere Flügel auch noch in Flammen steht?
Da der Kalibrationslauf, bei dem die Turbine langsam hochfährt, einwandfrei verläuft und nur das schnelle Gasgeben zum Abstellen führt, dürfte der Fehler eigentlich nur in der Turbine oder allenfalls noch in der Elektronik zu suchen sein, obwohl ich mir letzteres kaum vorstellen kann.
Die Turbinen hängen in Gondeln unter dem Flügel, bekommen also genug Luft, so dass die Einbausituation als Fehlerquelle ausscheiden dürfte.

Jo, da gibt es eine Hornet 2 und eine Hornet 3, und auch bei denen jeweils unterschiedliche Firmware Versionen.

Wenns eine Hornet 2 ist, poste doch mal die eingestellten Acceleration Rampen. Ich habe da die letzten Jahre von vielen Leuten die Einstellungen gesammelt, könnte man ja mal vergleichen.

Ich erinnere daran, dass es um das Modell und die Turbinen eines Vereinskollegen geht. Daher weiß ich nicht, um welche Software-Version es sich handelt und wie die Beschleunigungsrampen eingestellt sind.
Er hatte die Turbinen 2008 neu gekauft und an den herstellerseitigen Einstellungen meines Wissens nichts geändert. Man sollte erwarten können, dass die Turbinen mit diesen Einstellungen einwandfrei laufen.

Sommer

Sommer

Meiner FS70 wars gestern auch viel zu warm :) Bin bisher auch noch nie bei so ner Hitze mit dem Ding unterwegs gewesen. Das ging schon mit Problemen los überhaupt zu starten, und nach dem Flug wollt sie nicht mehr zurück rollern und verweigerte das Gas.

Hat jemand die FS70 + Hornet 3 laufen, ich würd gern mal Einstellungswerte vergleichen!

Hier sind meine: Anhang anzeigen FS70 Mapping.pdf

Hallo!

Wenns ganz heiß ist hat meine auch manchmal im unteren Drehzahlbereich so ca. bei 80000 Probleme bei der Beschleunigung gehabt. Stell einfach die zwei ersten Rampen auf ihren höchsten Wert ein,hat bei mir Wunder gewirkt und die halbe Sekunde die sie länger zum hochlaufen braucht merkst du beim fliegen ehr nicht. Könntest aber auch einfach mal den Herrn Lieser anrufen der hilft dir sicherlich weiter.

Freundliche Grüße aus Thüringen!

Andreas

Hallo!

Wenns ganz heiß ist hat meine auch manchmal im unteren Drehzahlbereich so ca. bei 80000 Probleme bei der Beschleunigung gehabt. Stell einfach die zwei ersten Rampen auf ihren höchsten Wert ein,hat bei mir Wunder gewirkt und die halbe Sekunde die sie länger zum hochlaufen braucht merkst du beim fliegen ehr nicht. Könntest aber auch einfach mal den Herrn Lieser anrufen der hilft dir sicherlich weiter.

Freundliche Grüße aus Thüringen!

Andreas

Hornet 3 hat doch so richtig keine Rampen :D.

P.S. Am Wochenende komme ich euch besuchen :)

Ich habe eben nochmal zuhage probiert, da war auffällig das die Abgastemperatur schon beim Start ungewöhnlich hoch ging. Zudem klingt der Läufer merkwürdig wenn man ihn mal dreht, inklusive leisem klack, klack klack.... . Ich vermute bei mir reist einfach nur ein Lager die Hufe. Habe dann mal nach der Laufzeit gesehen, und wenn ich da die der alten ECU noch dazu addiere dann ist das garnicht mal so ungewöhnlich. Ich glaube "The Biest" braucht einfach nur nen Service......

Hornet 3, hab ich glatt übersehen. Wer lesen kann ist nu mal doch im Vorteil aber das du mich hier vor versammelter Mannschaft bloßstellst ergibt ein Bier und Bratwurstverbot fürs Wochenende-also Verpflegung nicht vergessen!! ;o)

Alle Anderen die hier mitlesen und nicht allzuweit von Sonneberg entfernt wohnen sind natürlich zu unserem Flugtag am Sa und So recht herzlich eingeladen!

Grüße aus Thüringen!

Andreas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten