Funcub xl Bruchlandung

Halo,
ich habe heute ein Bruchlandung mit meinem FC XL gehabt. Frame rechts mit Motor Befestigung ist gebrochen.
Ich glaube um das Holz Frame zur Reparieren, müsste ich die Verklebung vorne am Rumpf lösen um das Frame herauszuholen.
Sonst kommt man da gar nicht dran, oder ?

Gruß
Adrian

Hallo Adrian,

erstmal herzliches Beileid!

Ein Foto vielleicht? Dann kann man so etwas immer leichter einschätzen...

LG Matthias

Hallo Matthias,

IMG_3759 (002).jpeg

.

...würde warscheinlich mit einem scharfen Cutter erstmal den Schaum entfernen und dann den alten Spand entfernen, ggf. mit einem Dremel. Mal so als ersten Step.

Guten Morgen Adrian,

das passiert auch langjährigen "erfahrenen" Fliegern - man kann nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit abnimmt.

Am Besten einfach mal anfangen mit dem Cutter. Kommst Du innen vom Rumpf an die Stelle dran?

Guten Morgen Matthias

ne da komme ich nicht dran, ist doppelt Wand, und die ist auch leicht gebrochen, was ich erst jetzt gesehen habe. wahrscheinlich dur den lipo
Dann hab ich am Wochenende was zur tun

LG
Adrian

Noch eine Frage. Für das Holz nehme ich Ponal Weißleim . Für das Elapor, gibt es zacki. Den hab ich schon gehabt, der wird nach kurzer Zeit dickflüssig. Uhu Poor ist nicht optimal. Vielleicht auch den Ponal Weißleim. Ich müsste auch was haben , was ich wieder los bekomme, falls ich wieder unten schneller als erwartet bin 😂

LG

Adrian

...ich würde warscheinlich das Holz mit 5-Minuten Epoxy oder Uhu Endfest einkleben. Ich denke für Holzleim fehlt Dir die Pressung an der Stelle. Je nach dem wie die Bruchstelle ist, könnte man auch darüber nachdenken, dass mit einem Gewebe zu belegen und die alte Strinwand drin zu lassen? ...aber Du sagst ja, von innen kommt man nicht dran, oder?

Der Elapor ist aber noch nicht gebrochen, oder? Nur die Motorwand, oder?

Hallo Matthias,

schön das du dich meldest. Ne von innen nicht möglich, ist Praktisch eine Wand mit Loch (die auch leicht angebrochen ist) dann 1cm frei, und dann die gebrochene Motorwand.
Elapor ist ok, ja ein par kosmetische Verbesserungen sind nötig, aber keine Große Sache. Ich habe auch Balsaholz. Wen ich das Frame ausbaue, dann könnte man leicht noch verstärken. Dann besorge ich mir das Epoxy. Soll ich für das Elapor Sekundenkleber nehmen ? Zacki ist ja auch ein Sekunden Kleber. Holzleim denke ich nicht, oder ?

L.G

Wie willst du den den ganzen M-Frame ausbauen? Dazu müsstest du den Rumpf an der Naht aufschlitzen und so weit auseinanderbiegen, dass du den Frame rausbekommst. Das wird brechen. Der Frame ist ja mit dem Rumpfverklebt. Hast du die FC selbst aufgebaut oder ist das die RR Version? Der Frame ist das zentrale Bauteil, der Flieger wid ja quasi drumrum gebaut.

1778572474595.png

Quelle: Anleitung der FunCub XM von multiplex-rc.de

Von innen kommst du nicht an den Frontspant dran, das ist ein verzapfter Kasten. Wenn das meine Baustelle wäre, würde ich die Nase bündig zum Frontspant abtrennen, dann den Frontspant des Frames raustrennen, dann siehst du auch Schäden im Kasten, die du reparieren kannst. Danach baue ich ein passendes Teil aus 3mm Birkensperrholz, das ich stumpf mit Harz auf den Frame klebe. Du kannst auch in den offenen Kasten Leisten am Rand kleben, damit die Klebefläche größer wird. Wichtig ist, dass der neue Frontspant richtig am Frame sitzt, damit Zug und Sturz korrekt sind. Abschließend klebst du die Nase mit Weißleim wieder an. Die innere, angebrochene "Wand mit Loch" vom Kasten kannst du ja flicken und ggf.mit Sperrholz aufdoppeln. Der Rest vom Frame ist intakt?

Moin zusammen.

Ich würde auch erstmal versuchen, das gestauchte Elapor mittels max.70 Grad warmem Wasser wieder in Form zu bringen. Dann die gerichteten Bruchstellen im Frame mit dünner Sekunde fixieren und am Schluss von vorne ne Lage 80er Matte drauf. Nase abschneiden kann man machen, aber bitte nicht mit Weißleim kleben. Der wird hart und damit hast du da dann eine Sollbruchstelle. Nimm Uhu-Por oder Zacki Elapor. Zacki aber ohne Aktivator. Auch der macht das Elapor spröde.

Gruß,
Volker

Hallo vielen Dank für eure Antworten. es war eine RR Version. Ich ich habe mir eigentlich gedacht Mit Kattermesser den Den Rumpf unten und dann oben etwas aufmachen, so das man das M- Frame Rausholen kann, und dann eventuell kleben. Der Holger sagte dass wird brechen also kann ich das wahrscheinlich vergessen. Die Nase abtrennen das hört sich sehr kompliziert an. Also ich bin nicht so ein großer Profi sag ich mal so. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit ferngesteuerte Autos schrauben und so weiter ist eigentlich so ok .Aber mit Flugzeuge nicht so lange und im diesem Bereich ist natürlich schneiden, anpassen, kleben sehr viel . Dafür muss man auch ein Händchen haben. Aber ich bin auch mutig ich könnt versuchen aber hab ich großen Respekt vor 😂. Von ja da hab ich auch schon gedacht und da hab ich bisschen Sorge um dass der Zug und Sturz korrekt sitzt. Ja der Rest vom Frame ist ok außer von der Seite der Batterie aber da ist kleiner Riss wahrscheinlich bei Aufprall durch Lipo beschädigt. Ich versuche auch vielleicht so wieder eine Kollege geschrieben hat rauszuziehen und dann kleben. Der Volk hat geschrieben mit 70 Grad erwärmen und dann richten. Das Rumpf ist intakt, da muss ich nichts Richten.
Also ihr meint mit dem Cuttermesser etwas aufmachen und das M-Frame herausziehen, wird nicht funktionieren.

LG

Adrian

Wenn nichts verformt ist, Spant kleben nach dem Ausrichten. Den Sturz und Zug vom
Motor kann man auch mit Unterlegscheiben nachtrimmen.

Da wäre mir das Risiko zu groß, dass der Elapor-Rumpf bricht oder sich so verzieht, dass du das nicht unsichtbar wieder zurück bekommst. Oder du musst ihn so weit auftrennen, das du nicht so doll biegen musst. Der Frame ist auch nicht lose "eingelegt", der sollte mit der Rumpfwand verklebt sein. so einfach "rausziehen" wirst du ihn sowieso nicht können. Ich würde den Frame drin lassen und alle zugänglichen kaputten Stellen richten und fixieren und da wo es geht aufdoppeln. Wenn du die Nase also nich abschneiden magst, muss es ja so gemacht werden. Du bekommst durch die Cowling aber keine Aufdopplung in der originalen Größe der Frontspants durch. Richte den zerbrochenen Frontspant so, wie @kater68 sagt, bau dir eine Aufdopplung, die durch die Nase passt und klebe die mit Klebe-Harz auf den zerbrochenen Frontspant, das stabilisiert den Bruch ausreichend. die FunCub ist ja kein Speeder, bei dem der Motor mit mehreren KW am Flieger zerrt. Neue Löcher bohren und den Motor wieder befestigen. NIcht zu dick aufdoppeln, sonst schaut der Motor zu weit aus der Cowling.

merkst du beim Fliegen. einfach mal kurz recherchieren, gibt genug Berichte wie man das einstellt. Würde auch die Variante, welche von Kater und co genannt wurde anwenden. Mach dir nicht so viel Gedanken. Einfach so gut es geht rausziehen, fixieren und anschließend verstärken. Den Rest machen die Spacer unterm Kreuz

Ich würde Spant auf Position zurückziehen und mit Sekundenkleber fixieren und verkleben, das Plexiglaskreuz entfernen, Glasgewebe zweimal 80g über den geflickten Spant und fertig.
Grüße Manne

Genau so habe ich das schon 2 mal bei Kollegen gemacht.
<geht völlig easy und sowohl Sturz al auch Seitenzug passen danach wieder einigermaßen.
Einfach beim Einfliegen mit U-Scheiben wieder in die richtige Position bringen -- und fertig!

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten