Funjet 2 mit Vektor-Antriebsset

Flyrian

User
Ich habe mir nun auch endlich den Funjet 2 mit dem Vektorset bestellt.

Als Servos werde ich die HS 85 MG und die HS 65 MG verwenden.
Ich werde jetzt auch den Zacki2 GreenTEC erstmalig verwenden.

Einen Cortex habe ich noch, welcher aktuell nicht in Verwendung ist.

Wieviel wiegt denn eine zusätzliche Folierung?
 

THLD

User
Hi,

Aufgrund der geringen Oberfläche kommt da kaum Gewicht hinzu, ggf. 100 gr.
Dafür hast du eine schöne glatte Oberfläche.
 

Flyrian

User
Genau das ist das Problem.
Ich habe mir auch überlegt den Funjet dann mit Klarlack zu veredeln.

Aber bei der Größe eines Funjets wirken sich 100g schon deutlich auf die Flugeigenschaften aus.
 

THLD

User
Wenn du dünne Folie verwendest kommst du auch mit 40-50 gr. hin.
Aber auch 100 gr. mehr machen dem Funjet nicht so viel aus.
Du steckst ja keinen fetten 6S-Akku in den Vektor-Funjet.
 
Beim Vektor-Funjet würde ich persönlich jedes unnötige Gewicht weglassen. Dies meine persönlicher Erfahrung. Bei einem "normal" betriebenen machen 50 Gramm hin oder her nicht zwingend den Kohl fett.
 
Brauchbare Hinweise findest du m.E. schonmal hier (auch wenn kein Wingstabi verwendet werden sollte):


Ordentlich Ausschlag auf Höhe sollte es schon sein, wenn man den Flieger vernünftig anstellen können möchte. Ich meine, ich habe gegenüber der Anleitung in etwa verdoppelt. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie viel du den Vektor zumischst. Auf Quer hängt`s eher von persönlichen Vorlieben ab. Für "3D" muss es nicht unbedingt mehr sein, als beim "Normalfliegen". Der Funjet hat hat für Gewöhnlich nicht die schlechteste Rollrate...

Wozu möchtest du die Ruder auf Höhe anstellen, wenn du einen Kreisel verwendest?
 
Mit dem Vektor-Funjet muss man ein Stück weit seine eigenen Erfahrungen sammeln. Dafür gibt es keine allgemein gültigen Einstellungsempfehlungen. Dafür ist viel zu viel an Varianz drin (FBL, Zumischen Vektor usw.). PNP würdest du noch am ehesten unter Verwendung eines Wingstabi erhalten, Aber wer will schon solch ein Trumm an Baustein in einem Funjet?

Taste dich einfach langsam heran, dann wird das schon. Es lohnt sich! Während es eher schon fad ist, den Funjet von links nach rechts zu donnern, ist die Vektorgeschichte schon eine tolle Geschichte. Diese Option hat mich "damals" persönlich motiviert, nochmals einen anzuschaffen.
 

Flyrian

User
Ich fliege ja schon einige Jets mit Schubvektor.
Das sollte kein Problem sein.

Welche Lipos fliegst du im Funjet mit Vektor und welche Flugzeiten erreichst du damit?
Ich habe zwar noch 3S 2200, aber die sind schon ziemlich alt.
 
Den "Klassiker", also 3s 2.200er. Flugzeiten? Schwer zu beantworten. Bei einem ausgewogenen Mix aus Speed und "3D" so um die 4-5 Minuten mit noch "ordentlicher" Restkapazität. Wenn du eher "3D"-lastiger unterwegs sein möchtest, kann man die Flugzeit noch ordentlich nach oben bringen. Dafür braucht es i.d.R. nicht sehr viel Antrieb.

PS. Welche Art an Jets fliegst du denn mit Vektor? Impellermodelle? Ein Funjet ist nach wirklich ein "Jet"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Ich fliege nur Impellermodelle mit Vektor. Auf unserem Platz ist nur Elektro möglich.
Ist vielleicht auf besser für meine Geldbörse. 😅
Mir ist schon klar, dass der Funjet sich komplett anders fliegen wird.

Ich habe jetzt gesehen, dass der empfohlene ROXXY EVO 3S 1800mAh 30C auch ca. 163g wiegt.
Dann kann ich auch einen SLS Xtron oder Cube mit ca. 190g kaufen, da ist dann die Flugzeit nochmal deutlich höher und der Gewichtsunterschied von 30g eher unerheblich.
 
Die aktuellen XTron 2.200er 30C dürften keine 190 Gramm wiegen, sondern eher Richtung 180 Gramm. Etwas mehr an Akkugewicht schadet bei der Vektorversion ohnehin nicht, da sie hintenraus aufgrund der Vektorservos und auch der Vektoreinheit selbst recht schwer ist...
 

Flyrian

User
Sorry, habe ich vergessen dazu zu schreiben.
Ich meinte die SLS Xtron 3S 2400 30C.

Mal sehen, ob es dann mit dem Schwerpunkt und der ursprünglichen Position des Akkubrett passt, wenn nicht wird noch ein zusätzliches Akkubrett eingeklebt.
 

palo

User
Servus. Habe mir einen Vektor fun jet bestellt mit original Antriebsset. Bin aber Spektrum Flieger und wollte das ganze mit einem as3x (ar 637T) betreiben. Leider in den Beiträgen nic zu Spektrum gefunden. Benutzt jemand von euch ein Spektrum setup und kann mir evtl Einstelldaten für die Stabilisierung /Flugphasen etc geben, am besten mit verwendeten Ruderausschlaegen damit ich eine Basis habe. Danke. Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten