Funjet 2 mit Vektor-Antriebsset

Ich kann die Aussagen von Steve nur unterstreichen. Wenn man schon Vieles in die Luft gebracht hat, ist der Vektor Funjet mal wieder ein neues Kapitel. Die Balance aus verschiedenen Fähigkeiten ist gut getroffen.

Meiner hat bislang sechs Flüge hinter sich und keinen Ausfall. Rigobert hatte halt offensichtlich leider Pech mit seinem Motor.

Ohne Kreisel ist man im Hovern oder Torquen - wie es Tobi erwähnt hat - nahezu ohne Chance. Selbst damit ist es - nicht ganz überraschend - schon nicht ganz einfach. Ich bin aber auch noch am Experimentieren mit den Empfindlichkeiten am Kreisel. Abweichend habe ich einen Jeti Assist im Einsatz. Ein Wingstabi wäre möglicherweise eher Plug & Play, allerdings war mir das dann zuviel "Backstein", als es mit einem zusätzlichen Empfänger einzubauen. Der Jeti Baustein bringt 25 Gramm an Gewichtseinsparung. M.E. nicht gerade wenig.

Diese Einsparung kann sinnvoller in einen etwas größeren Akku investiert werden. Wie es hier schon anklang, neigt der Vektor Funjet zur Hecklastigkeit. Akkuseitig bin ich mit einem 3S 2.200er 30C unterwegs. Dieser sitzt Anschlag vorne der serienmäßigen Aussparung in der Rumpfspitze. Für diese Position musste noch etwas Material an der Haube entfernt werden. Damit ist der Flieger immer noch einen Hauch hecklastig.

Ich freue mich schon auf die weiteren Flüge...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Heute habe ich meinen Austauschmotor von MPX bekommen (bzw. von Höllein; deren Service ist super aber leider hatte MPX keine Reserve für Reklamationsfälle auf Lager und musste selbst erst wieder Motoren bekommen). Also gleich mal getestet und leider wieder Probleme, diesmal aber ein anderes: wenn man das Gas komplett rausnimmt und dann (z.b. nach dem Abfangen aus dem Flachtrudeln) wieder Gas gibt, dann gibt es immer erstmal nur ein häßliches Geräusch (schwer zu beschreiben) und der Motor stottert offenbar nur; nach 1 bis 2 Sekunden läuft der Motor dann wieder an.
Hat hier jemand eine Erklärung dafür? Bei einem Antriebsset gehe ich davon aus, dass die Einstellungen vom Regler auf den Motor abgestimmt sind. Und der erste Motor hatte diese Probleme auch nicht.
 
Das ist natürlich ärgerlich. Zwei Motoren und jeder macht auf andere Art Ärger. Meiner macht glücklicherweise bislang das, was er tun soll.

Check mal die üblichen Verdächtigen, also die Lötverbindungen. Da war doch mal was am Funracer... Das ist so der Klassiker für unrundes Laufverhalten. Ich habe am Regler Alles auf Standardeinstellungen gelassen. Insofern sollte diesbezüglich kein Handlungsbedarf bestehen. OK, dass die Angaben in der Anleitung zu den programmierten Parametern nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen. Darüber hinweg gesehen. Offenbar hält es auch zwischenzeitlich Multiplex nicht mehr für notwendig, stimmige Anleitungen zu verfassen. Das darf man heute wohl nicht mehr erwarten. Der Preisdruck oder die Gleichgültigkeit scheint groß zu sein.
 
War heute mal wieder mit dem Vektor-Funjet unterwegs. Nach der Landung fiel mir auf, dass der Motor sich auffallend bewegte. Tatsächlich ist einer der beiden Achsstifte gebrochen! Ob das erst bei der Landung oder schon während des Flugs passierte, ist schwer zu beurteilen. Sollte letzteres der Fall sein kann ich nur sagen: Hut ab, was ein Stabi alles ausregelt.

Also habt ein Auge drauf. Scheint mir nicht der stabilste Stahl zu sein.
 

MIPOWU

User
Funjet 2 Vektor

Funjet 2 Vektor

Hallo miteinander,
mein Funjet 2 hat es beim 2 Start den Vektor ausgehängt, ist natürlich Abgestürzt.
Die Kugelköpfe sind aus meiner Sicht von schlechter Qualität, hab ihn wieder zusammengeklebt dabei ist mir beim laufen vom Motor aufgefallen das die Stahldrähte sich auch aufschwingen. Vielleicht hat sich deswegen der Vektor ausgehängt, hat jemand von Euch auch das Problem?
Gruß Micha
 

Anhänge

  • 61D0B44E-7BED-4D46-82C3-4D3AD8A33E76.jpeg
    61D0B44E-7BED-4D46-82C3-4D3AD8A33E76.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 278
  • 4FF4D4DC-40C9-4EB0-9574-DA8A37742A88.jpeg
    4FF4D4DC-40C9-4EB0-9574-DA8A37742A88.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 325

MD-Flyer

User gesperrt
Beim letzten Flug hatte ich keine Probleme mit dem Motor, hatte aber auch das Gas nicht so ruckartig rausgenommen. Heute dann nicht mehr an das Problem gedacht und das Ergebnis sieht man auf dem Foto: in 4 m Höhe gehovert und dann plötzlich bei einem Gasschub Leistungsabfall. :mad: Rund 10 Vereinskameraden waren live dabei.

Heck abgerissen (kann man sicher wieder kleben), aber das ganze Modell ist gestaucht, die Nase sieht aus wie bei Gonzo und die Haube passt nicht mehr. :(

Das nächste Mal kaufe ich mir wieder Hobbyking-Komponenten, da hatte ich solche Probleme noch nicht.

Ich bin mal gespannt was MPX bzw. der Händler zu der Reklamation sagt.

Funjet.JPG
 
So ganz ausgegoren ist das Ganze offenbar nicht wirklich. Da hatte ich ja mit meiner Achsstiftgeschichte noch am meisten Glück von den drei Versagensberichten hier.

Das mit den Kugelpfannen kann ich bislang nicht bestätigen. Dass die gesamte Vektormechanik recht "weich" und spielbehaftet ist allerdings schon. Bin ja mal gespannt wie lang meiner durchhält.

Wie man Multiplex kennt, würde ich mir nicht zu viel Reaktion erwarten. Trotzdem: Bon Chance.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wie man Multiplex kennt, würde ich mir nicht zu viel Reaktion erwarten.

Ja, die sind bekanntermaßen Weltmeister darin bekannte Produktprobleme zu ignorieren und auszusitzen (zu weiche Motorhalterung beim Acromaster, diverse Konstruktions- und Montagefehler beim Funcopter usw. usw.). :mad:
 
Boah, das tut ja schon beim Anschauen weh, die kaputten FunJets zu sehen :mad:

Ich will ja jetzt nicht wieder denjenigen spielen der schreibt "was habt ihr denn bei mir funktioniert doch alles",
aber das ist leider seit über 100 Flügen bei mir der Fall :confused:

Ich finde das ja auch richtig beschissen das andere Leute Probleme haben und nicht den gleichen Spaß daran wie ich.
Deshalb möchte ich euch mal an meinen Gedanken zu letzten Beiträgen hier teilhaben lassen.

Kann der SP für 3D weiter zurückverlegt werden?
Beim Vektor sollte dies eher kontraproduktiv sein, also er wird stabiler Torquen je weiter vorne sich der SP befindet.

Heute habe ich meinen Austauschmotor von MPX bekommen ... wieder Probleme

Bei deinem ersten Motor würde ich sagen, dass es einfach ein Montagsmotor war. Bei großen Chargen kann es immer
mal vorkommen, dass ein Motor defekt ist bzw. interne Fehler aufweist und sich dann nach ein paar Flügen verabschiedet/
nicht die erwartete Leistung liefert.
Ich will das mit deinem zweiten Motor jetzt nicht auch auf sowas schieben. Hattest du, nachdem die ersten "Stotterer"
aufgetreten sind, mal die Goldstecker und Lötverbindungen überprüft oder sogar den Motor mit dem Regler direkt verlötet?

Ich frag mich dann da auch noch, warum du überhaupt mit einem problematischen Motor so tief geflogen bist? Du wusstest
ja das dieser eine Macke hat.

Tatsächlich ist einer der beiden Achsstifte gebrochen!

Wie leichtgängig lief denn deine Vektor Mechanik? Die Stifte werden ja nur im Außenring mit Kleber fixiert
und sollten sich dann sehr leichtängig im Innenteil bewegen können. Da muss man bei Bedarf das Innenteil etwas
nacharbeiten.

Start den Vektor ausgehängt ... hat jemand von Euch auch das Problem?

Bist du sicher das er sich direkt beim Start schon ausgehängt hatte und nicht etwa schon teilweise bei der vorherige Landung?
Das die Kugelköpfe von schlechter Qualität sind kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte den Vektor schon ca. 10 mal ab und
wieder dran und die Kugelköpfe halten immer noch wie am Anfang.
Das mit dem Drähten und/oder dem ausgehängten Kugelkopf könnte auch an einer Unwucht der Luftschraube liegen. Hattest
du diese zu Beginn mal gewuchtet? Sitzen bei dir die Gabelköpfe spielfrei in den Servohebeln?

Dass die gesamte Vektormechanik recht "weich" und spielbehaftet ist allerdings schon

Ist bei meiner seit beginn an auch etwas. Das war aber bisher überhaupt kein Problem.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ca. 25 Flüge mit dem FunJet 2 mit Vektor gemacht und hier sind meine Erfahrungen:
- Motor und Regler funktionieren bei mir seit Beginn einwandfrei
- Start ist durch das Wingstabi sehr unproblematisch. Ohne Stabi hatte ich hier erheblich mehr Probleme.
- Ich dachte ein Stift wäre bei einer Landung gebrochen, hat sich aber nur verschoben, da nicht ausreichend verklebt war am Aussenring. Im Flug zeigte sich dies, als ob der FunJet vertrimmt wäre. Das Wingstabi leistet also saubere Arbeit :-)
Ich habe die Stifte aber präventiv gegen Stifte mit 1,6mm (Schaft von alten Bohrer) getauscht. Diese klemmen gut im Aussenring, drehen sich leichtgängig im Innenring und komplett spielfrei.
- Prop 6x4 habe ich bei einer Landung gebrochen und getauscht gegen 5,5 x5,5, da vorrätig. Mehr Speed aber weniger gut im 3D. Das hovern ist mit der 5,5 x 5,5 viel schwieriger.

Der FunJet mit Wingstabi macht nach wie vor sehr viel Spass mit der Vektorsteuerung.

Viele Grüsse
Steve
 
Bezüglich des vermeintlich gebrochenen Achsstiftes muss ich Abbitte leisten. Er war nicht gebrochen, sondern fehlte komplett. Bei mir konnte der Kleber den Stift offenbar nicht vom Davonwandern abhalten. Insofern könnte seitens Multiplex vielleicht ein Hinweis in der Anleitung nicht schaden, dass nicht nur ein Tropfen Zacki zu verwenden ist sondern der Draht auch aufgerauht und entfettet gehört. OK, hätte mir als erfahrenen Modellbauer nicht entgehen dürfen. Mein Problem, mich auf die Anleitung verlassen zu haben.

Allerdings ist mein Funjet gerade gegroundet. Tauchte beim Start auf Tiefe weg und ich war zu langsam auf dem Höhenruder. Wahrscheinlich hatte mein Stabi nicht sauber initialisiert, da ich hierbei meine Startphase "Klappen hoch" angeschaltet hatte. Möglicherweise reagiert das Assist hierauf empfindlich.
Leider war das Schadensbild für eine "etwas schneller Landung" (der Funjet schlug weder ein noch überschlug er sich) doch größer als erwartet. Der ärgerlichste Punkt war, dass eine der beiden Augenschrauben direkt am Motorhalter abbrach. Keine Chance den Stummel wieder herauszubekommen. Glücklicherweise ließ sich der Motorhalter vom Rumpfkonus durch Zerstörung lösen. Ist ja letztendlich nicht viel mehr als eine Kontaktklebung, die zwischen ihm und dem Elapor zustande kommt.

Die Ersatzteile liegen schon hier. Der Funjet geht also (hoffentlich) am Wochenende wieder in die Luft. Letztendlich war dieses Missgeschick nicht auf den Funjet zurückzuführen, aber trotzdem scheint er für den ein oder anderen Besitzer mit einem gewissen Fluch belegt zu sein (bitte diese Aussage nicht allzu ernst nehmen) :)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bezüglich des vermeintlich gebrochenen Achsstiftes muss ich Abbitte leisten. Er war nicht gebrochen, sondern fehlte komplett. Bei mir konnte der Kleber den Stift offenbar nicht vom Davonwandern abhalten. Insofern könnte seitens Multiplex vielleicht ein Hinweis in der Anleitung nicht schaden, dass nicht nur ein Tropfen Zacki zu verwenden ist sondern der Draht auch aufgerauht und entfettet gehört. OK, hätte mir als erfahrenen Modellbauer nicht entgehen dürfen. Mein Problem, mich auf die Anleitung verlassen zu haben.

Ich habe diese (und andere) Stellen mit Heißkleber fixiert. Das geht bei Bedarf auch leicht wieder ab.
 
Vektorsteuerung

Vektorsteuerung

Hallo,
bin am überlegen ob ich mir auch den Funjet mit Vektor hole.
Was mich noch brennend interessieren würde ist,braucht man da denn Wingstabi unbedingt oder geht das ganze auch mit anderen Kreiselsystemen wie zb.AS3X von Spektrum?
Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar
Mfg Martin
 
Wieso sollte man explizit nur ein Wingstabi nutzen können? Das bietet für mich nur den Vorteil, wenn ich eine Multiplex-Fernsteuerung fliege und mir dann den kombinierten Empfänger-Stabi-Baustein kaufen kann. Mit separatem Empfänger wäre mir persönlich das Wingstabi für einen Funjet viel zu sperrig. Man bekommt das schon beides unter, nur sollte dann der Empfänger selbst nicht auch noch solche Ausmaße annehmen.

Wie ich weiter vorn geschrieben habe, nutze ich persönlich ein Jeti Assist. Muss aber gestehen, dass ich mich im Vorfeld auch ausführlich damit befasst habe. Jeder 0815 Billigkreisel wird sicherlich nicht funktionieren. Wie es Tobi auch schon dargelegt hat, ist es schon wichtig, dass der Kreisel auch den Vektor mit regeln kann. Beim ein oder anderen Kreisel kann man halt nur die Servos der Haupsteuerrichtungen zuordnen. Zudem will man auch möglicherweise den Vektor noch über einen Mischer separat schaltbar gestalten. Das gelingt auch nicht mit jedem Kreisel.

Die Einstellmöglichkeiten von Spektrum Kreiseln kenne ich persönlich nicht. Dazu müsste jemand anders was sagen. Allzu viele, die ein Deltamodell mit einem Vektor und Kreisel nutzen, wird es aber wohl - so ist zu befürchten - nicht geben. Zu diesem Anwendungsfall habe ich auch in vielen Foren rumgefragt und mir dann doch letztendlich selbst zusammengereimt, ob es mit Jeti geht oder nicht.
Vielleicht findet sich ja ein Spektrumnutzer...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Von meinem abermals retournierten Antrieb habe ich jetzt länger nichts gehört. Auf meine Beschwerde hin hat sich mein Händler 1.000 mal entschuldigt. Nach seinen Darstellungen sei der Multiplex-Service unter aller Sau und ginge schon in Richtung "Aussitzen".

Scheiß Qualität und scheiß Service; danke, das reicht mir. Der Funjet war mein letztes MPX-Modell. :mad:
 
Ja, schade. Wäre man ausschließlich vom Modellbau abhängig, könnte man mit einem derartigen "Servicegedanken" kaum überleben.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass die den Antrieb oder zumindest die Einzelkomponenten nicht herbekommen. Mein Eindruck ist, dass der Antrieb - bis auf die paar im Mai ausgelieferten Einheiten - nie so wirklich lieferbar war. Auf der Seite von Multiplex selbst hatte er diesen Status bislang - zumindest gefühlsmäßig - noch nie. Informationen wird man vom asiatischen Lieferanten wahrscheinlich nicht erhalten, insofern verhält man sich halt ebenfalls still.
 
Hallo zusammen,

so wie ich das sehe sind alle Einzelkomponenten des Vektor Sets lieferbar. Einzig das fertig gepackte Bundle ist es derzeit nicht:

-Motor: https://www.multiplex-rc.de/produkte/detail/index/sArticle/6747
-Vektor: https://www.multiplex-rc.de/produkte/1-01024-funjet-2-vektorsteuereinheit
-Regler: https://www.multiplex-rc.de/produkte/1-01010-roxxy-bl-control-755-s-bec-funjet-2

-Bundle: https://www.multiplex-rc.de/produkte/1-01165-antriebssatz-funjet-2-mit-vektorsteuereinheit

Das mit dem Bundle kann einfach an der internen Aufteilung von MPX liegen. Es müssen auch andere Sets gepackt werden
und da kann es vorkommen, das die Vektor-Sets erst wieder in ein paar Wochen gepackt werden und dann lieferbar sind.

Ich persönlich fliege auf Vektor ja HS-5085MG Servos (siehe FunJet 2 Thread und Video).
Somit brauche ich persönlich das Bundle eh nicht.

@MD-Flyer
Da der Motor ja MPX seitig lieferbar ist, sollte es auch für deinen Händler kein Problem sein diesen zu besorgen.
Und nochmal zu meiner Frage aus dem Thread #29:
Hattest du, nachdem die ersten "Stotterer" aufgetreten sind, mal die Goldstecker und Lötverbindungen
überprüft oder sogar den Motor mit dem Regler direkt verlötet?
 

MD-Flyer

User gesperrt
@MD-Flyer
Da der Motor ja MPX seitig lieferbar ist, sollte es auch für deinen Händler kein Problem sein diesen zu besorgen.
Und nochmal zu meiner Frage aus dem Thread #29:
Hattest du, nachdem die ersten "Stotterer" aufgetreten sind, mal die Goldstecker und Lötverbindungen
überprüft oder sogar den Motor mit dem Regler direkt verlötet?

Ich habe mir das Set jetzt einfach nochmal woanders bestellt (war dort lieferbar und Höllein hat mir den Kaufpreis anstandslos erstattet).

Ja, die Stecker hatte ich beidseitig neu verlötet, hat aber nicht geholfen. Eine direkte Verlötung ging wegen der Verbausituation nicht (ich wollte aber die Kabel nicht über das Servobrett der Vektor-Servos ziehen, sondern drunter durch).

Wenn MPX alle Einzelkomponenten lieferbar hat, dann verstehe ich deren Service erst recht nicht. Es wäre ja eine Erklärung, wenn die das Zeug halt selbst nicht haben und auf Lieferung warten. Aber die Sachen da zu haben und nicht zu reagieren ist unter aller Kanone. Ich hatte ja auch "nur" Regler und Motor eingeschickt; der Rest ist ja verbaut. Insofern macht dein Beitrag meine Bewertung von MPX nicht besser, sondern noch mal deutlich schlechter.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich baue nach dem Crash durch Antriebsaussetzer meinen zweiten Funjet Vektor auf. Frage: wieviel Abstand habt ihr denn zwischen dem Motorträger und dem Teil (Ring), das mit dem Rumpf verklebt wird?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten