Funjet Ultra mit Impeller

Moin

Das schubrohr war beim kauf dabei und dachte das wäre original..
Sobald ich mehr zeit am flugplatz habe , werde ich das schubrohr abnehmen bzw. Kürzen und alles bei Ausgangsposition testen.

Für ein bild unten wo man die Düse parallel zur Tragflächen Unterseite sieht, wäre ich dankbar.

Gr nick
 
Moin,

so ist es bei mir.

LG
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN3304.JPG
    DSCN3304.JPG
    253 KB · Aufrufe: 281
Moin

Habt ihr eigentlich mit den Drehmoment zu kämpfen?
Bei vollgas dreht sich mein leicht nach rechts, also in die Drehrichtung des impellers.

Nix wildes, aber bei euch auch?

Gr nick
 

heikop

User
Wenn es am Drehmoment des Impellers läge, müßte der FJ sich entgegengesetzt drehen, nicht nach rechts.
Da dürfte eher ein minimaler Verzug vorliegen.
 
Na ja nicht ganz richtig mit der Blattzahl :-(

Na ja nicht ganz richtig mit der Blattzahl :-(

Hallo Thomas,

geht klar kein Problem nur die Aussage mit der Blattzahl ist nicht ganz richtig der MiniFan Evo hat nur 9. da habe ich wohl mehr auf den Flug geachtet als auf das was ich sagte, wie konnte ich nur. Werbung habe ich ja genug gemacht. Schön das Dir die Starttechnik gefällt, einfacher geht es wohl nicht oder? Sie funktioniert mittlerweile bei dem Staffi, FunJet und jetzt noch bei der F22 von HK.

Gruß
Heiko
 
Hi,
Meine neue Funjet EDF.
Aufkleber von Modellbau Guru, Wemotec Minifan Evo mit HET 2W-20, 70A ESC, Zippy 2800 mAh 4s & MKS DS6100 servos.
Gewicht: 756g
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 285
Moin,


habe mir das bis jetzt für mich beste Funjet Impeller Setup gebaut. Es ist diesmal ein 60er Wemotec EVO an 4s geworden. Der passt perfekt auf das Modell. Senkrechte Steigleistung, Kraftvoll in der Beschleunigung. mit einem 4s 2600 sind in gemischter Flugweise um 5 min. drin. Max Speed habe ich nicht gemessen, aber ist recht schnell ;)

Die Düse ist 50mm groß, und ca. 13cm lang (eigene Form, muss aber ne neue machen...) Die "Gondel" hat nur eine kleine Lippe. Der Fan wird einfach nur eingesteckt, hält von selbst. Haltelaschen sind an der Gondel. Der 60er hat keine eigenen Laschen.


IMG_2496.jpgIMG_2495.jpgIMG_2493.jpgIMG_2492.jpgIMG_2491.jpg

Gruß.
 

Spenow

User
Hi,

Oha das sieht ja sehr vielversprechend aus. :)

Welchen radius hast du bei dir am Einlauf gemacht?
Ich habe den 60er bei mir auf dem Mini Hawk gebaut. Da hab ich am Einlauf einen 2mm radius..

Die Düse habe ich auf 48mm Durchmesser.

Aber steht dem funjet echt gut der kleinere impeller. Da kommt mann ja gleich wieder ins grübeln. Hehe
Netten Gruß Andreas
 
Hey Andreas,


Ich habe keine Absolut runde Lippe gewählt. sondern eher eine Flügelvorderkante, funktioniert hervorragend. Dicke variiert, siehe foto. An der Dicksten Stelle irgedwas um 3,5mm.

Ja der kleine Fan steht dem Fun Jet um Welten besser. Die Finnen am Gehäuse sind rein Optischer Natur, nicht das noch jemand mit dem Fluxkompensationswert daherkommt ;)

Einlauflippe.JPGImpeller Gehäuse.JPGImpeller Gehäuse 2.JPGImpeller Gehäuse 3.JPG

Gruß.
 

Spenow

User
Hey, danke für die rasche Antwort.

Ich bin mir noch unschlüssig ob n kleiner oder großer radius soviel ausmacht, daher die frage.

So sieht das bei mir aus. Sorry fürs offtopicScreenshot_20210226-193704_Gallery.jpgScreenshot_20210226-194416_Gallery.jpg
 
Hallo, ich habe meine Impeller Funjet eingeflogen. Der Schwerpunkt liegt auf den Noppen, Tendenz auf leicht Tiefe. Beim Fliegen, auch mit Motor aus, geht er deutlich auf die Nase, Ruder stehen 1 mm auf hoch und ich muss ziehen, dann sind wir bei 3 mm. Wie kann das sein, wenn der Schwerpunkt korrekt auf den Noppen liegt?
 
Nachtrag: Ich bekomme den Funjet nicht sauber ans fliegen. Schwerpunkt auf den Noppen, MiniFan auf einem Keil montiert, 3-4 mm Anstellung, Ruder im Strak, 940g Abfluggewicht an 6s Schubrohr sitzt sauber am Impeller, Standard Einlauflippe.

Bei Vollgas funktioniert das super, er geht wie ein Pfeil geradeaus. Ohne Gas allerdings geht er stark auf die Nase! Ich muss 4-5 mm ziehen, dass er geradeaus geht. Starten kein Problem, ohne Startstellung eben aus der Hand und weg.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Impeller kaum Rumpfrücken habe, ist mein Problem eher ein aerodynamisches? Das mein Ziel der optimalen Anströmung eher nach hinten los geht?!

Es ist in den Jahren jetzt mein 7. Funjet und solche Probleme hatte ich noch nie.
 

Anhänge

  • 20210404_104634.jpg
    20210404_104634.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 341
Nachtrag: Ich bekomme den Funjet nicht sauber ans fliegen. Schwerpunkt auf den Noppen, MiniFan auf einem Keil montiert, 3-4 mm Anstellung, Ruder im Strak, 940g Abfluggewicht an 6s Schubrohr sitzt sauber am Impeller, Standard Einlauflippe.

Bei Vollgas funktioniert das super, er geht wie ein Pfeil geradeaus. Ohne Gas allerdings geht er stark auf die Nase! Ich muss 4-5 mm ziehen, dass er geradeaus geht. Starten kein Problem, ohne Startstellung eben aus der Hand und weg.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Impeller kaum Rumpfrücken habe, ist mein Problem eher ein aerodynamisches? Das mein Ziel der optimalen Anströmung eher nach hinten los geht?!

Es ist in den Jahren jetzt mein 7. Funjet und solche Probleme hatte ich noch nie.
Hallo Marcus,

Ich habe mein ähnlich aufgebaut und habe eher negative Anstellung des Impeller
 

Anhänge

  • 20160724_185547.jpg
    20160724_185547.jpg
    882,9 KB · Aufrufe: 186
Ich vermute, dass es an dem Riesenloch am Rumpfrücken liegt. Meine beiden 6s Versionen fliegen (ca. 1200g mit 3300 mAh) ohne Probleme, SP auf den Noppen, Ruder im Strak, laut GPS 240 km/h.
6679D855-C8FA-4E89-BC64-63ED4B3EA4D8.jpeg
 
Vielen Dank für eure Antworten! Uhu werde den Rumpfdeckel wieder montieren und testen. Alles zurück auf Standard. Ich berichte. Danke nochmal und schöne Ostern
 
Ist kein reiner FunJet mehr, aber immer noch ein Spaßmacher

Fun-Jet 905 (Eigenname)

Länge 780mm

Spannweite 905mm

Gewicht 1880g

WeMoTec MiniFan mit Hacker E40-S 2.5D

Akku 2x RED POWER 3S 3500mA 25C
 

Anhänge

  • 20210609_175551.jpg
    20210609_175551.jpg
    274 KB · Aufrufe: 119
  • 20210609_175604.jpg
    20210609_175604.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 126
  • 20210609_175614.jpg
    20210609_175614.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20210609_175624.jpg
    20210609_175624.jpg
    230 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_5269.JPG
    IMG_5269.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 108
Hallo Bernd,

genau sowas schwebt mir für meinen nächsten Fönjet ebenfalls vor- nur ein Seitenruder zentral verbauen.
Hast du bereits Flugerfahrung damit bzw. verändert sich überhaupt etwas, außer dem Stirnwiderstand?

Gruß
Christoph
 
schau
Hallo Bernd,

genau sowas schwebt mir für meinen nächsten Fönjet ebenfalls vor- nur ein Seitenruder zentral verbauen.
Hast du bereits Flugerfahrung damit bzw. verändert sich überhaupt etwas, außer dem Stirnwiderstand?

Gruß
Christoph


Schau mal hier

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten