FunJET von Multiplex

Ercam

User
Hi

Peter - nicht falsch verstehen, ich finde deine Lösung keinswegs schlecht und werde diese eventuell auch einmal verwirklichen ! Ich finde es interessant das auch Andere diese Sache erkannt und gut gelöst haben .

Es sind bei solch weitverbreiteten, da sehr guten Modellen immer die Details und Kleinigkeiten, die von uns Modellbauern gut gelöst werden wollen und sollen .

Auf den Ultra bin ich genau diesbezüglich sehr gespannt !

Ob der normale FJ nun unbedingt +200 gehen muss finde ich persönlich die weniger spannende Frage. Ich sehe den Elektroflug auch in diesem Bereich als ökonomisch und wieviel Leistung man da rein stecken muss wissen ja inzwischen Alle . Da lob ich Mir Modelle, die echt dafür gemacht sind .

viele Grüsse, Stefan
 
Poolk:

Nein, einen Log hab ich nicht
aber schau mal hier (gleiches setup wie mein's):
http://www.youtube.com/watch?v=dYDmavrFOP0

Stefan:

natürlich verstehe ich Dich nicht falsch, es ist so wie Du sagst: "viele Wege führen nach Rom"......
Na ja und ob 200+ sein müssen ist hier und in den anderen FunJet Berichten ja schon oft besprochen worden, aber so ist halt unser Hobby >> sehr individuell;)
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Hast du da ein Log? Halte ich für unmöglich.

Pitchspeed ist gerademal um 250km/h.

der AXI 28 14-10ist in drivecalc, die 6,5x6,5 auch, software lässt wegen Überlastung nur bis 16,5V zu, da liegen (im Stand) ca. 59A an, Strahlgeschwindigkeit ca. 190 km/h...

Mit 5s müsste die Spannung auch unter Last höher sein als 16,5V, aber die Strahlgeschwindigkeit wird vermutlich nicht für 230km/h ohne Anstechen ausreichen.

Mehr Spannung kann ich bei Drivecalc nur mit kleinerem Prop 6x5,5 APC-E eigeben - dann erreicht man bei 18,5V dieselbe Strahlgeschwindigkeit (190km/h), aber bei nur 47A und mit viel höherem Standschub als die 6,5x6,5 bei 16,5 V. Würd ich auch mal probieren bei 5s, die APC.

Gruss
Clemens
 

Ercam

User
Nee, ... es bgibt doch einen xtra Antrieb´s thread für den FJ, vielleicht hat da schon jemand was gepostet !

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=107213

Ich kann nur 4 S empfehlen ,da du schon gewaltig viel Strom bzw dicke Akkus brauchst um ein 3 S Powersetup <800 Watt hinzukriegen - 4S hat sich bei Mir auch bewährt und funzt mit beschriebenem Hackerantrieb absolut wie Hölle

greetz Stefan
 

ADDHNP

User
Hi Francisco,

der 2221-8 ist sehr gut, an guten 3s Lipo kommst Du da auf ~60A mit einer 5,5x4,3 und ~28000 u/min am Boden, wenns der Regler mitmacht.
Ich fliege den an 5s A123 mit Strömen bis ~90 A bei Vollgas, kein Problem.
 

rkopka

User
Ich werf mal hier die Frage in die Runde wie es bei den Aussenläuferusern hier mit folgendem Problem aussieht !?

Wie löst denn Ihr das, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung dieses "Problems "

Bisher hatte ich innen im Rumpf im Bereich der Kabel etwas Elapor entfernt. Bei meinem neuen Hackerantrieb hatte ich mir extra einen Schleiffschutz gebastelt, des geht so aber auch net ------> Man könnte die Kabel auch mit Klebeband am Rumpf , innen fixieren, was aber den Ein - und Aus - bau erschwert

funjet3_05.JPG


Einfach Kabel außen lang und hinter dem Motor wieder rein.

RK
 
Oder den Motor hinten dran schrauben, dann können die Kabel auch nicht mehr schleifen: :)
 

Anhänge

  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 82
Mein FunJet

Mein FunJet

Mein neues Baby ist endlich fertig!
 

Anhänge

  • IMG_0753low.jpg
    IMG_0753low.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0750low.jpg
    IMG_0750low.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0752low.jpg
    IMG_0752low.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0754low.jpg
    IMG_0754low.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 85

Kodan

User
China Setup

China Setup

Moin moin,
trotz abraten habe ich nun folgende Komponenten verbaut:

Motor: Turnigy 2836 Brushless 450-Size Heli Motor 3700kv
Regler: TURNIGY Plush 60amp Speed Controller
Akku: Turnigy 2200mAh 3S 25C Lipo Pack
Luftschraube: TGS Sport 4.75x4.75E Precision propeller
Servos: HXT900 9g / 1.6kg / .12sec Micro Servo

Abfluggewicht: 586gramm

sprich meiner Meinung nach ein sehr günstiges und akzeptables Setup, keine Ahung was
da an Topspeed anliegt, aber mir reicht es "dicke". Keinerlei Wärmeentwicklung an Motor, Regler oder Akku.


gruss
Sven
 
Hi Francisco,

der 2221-8 ist sehr gut, an guten 3s Lipo kommst Du da auf ~60A mit einer 5,5x4,3 und ~28000 u/min am Boden, wenns der Regler mitmacht.
Ich fliege den an 5s A123 mit Strömen bis ~90 A bei Vollgas, kein Problem.

so...Scorpion liegt vor mir.. Prop kaufe ich morgen...wie gesagt, ich möchte nur 3S fliegen..soll ich da die 5,5x4,3 nehmen? Regler ist ein Turnigy Plush60
 

ADDHNP

User
Hi Francisco,

die 5,5x4,3 hat sich in der Praxis bestens bewährt, ist wohl die beste Schraube in der Leistungsklasse für den FunJet.
Ausgewogenes Schub/Geschwindigkeitsverhältnis. Das geht schon flott senkrecht.
Oder ev. eine 6x4.
Mehr Schub, aber weniger Speed, je nach dem was dir mehr zusagt.

Größere Schrauben (mehr Steigung) würgen das SetUp ab und Du kommst in Überlast.
Kleinere Schrauben sind nicht so effizient, "greifen" nicht so gut.

Beim Regler Timing auf "Low".
 
merci....werde am Wochenende wohl mal ein paar Testflüge absolvieren und natürlich berichten...bin schon gespannt wie der geht.
 
Juhu..da bin ich wieder..

Testeinschlag absolivert, nur so viel, hat ganze 20 Sek gedauert.

Start mit Halbgas bei recht böigem Wind, dann Vollgas nach oben (ordentliche Steigleistung;))... Nase runter und mit ordentlich Schwung und Vollgas Richtung Erde wollte ich den Funjet abfangen.. keine Bewegung mehr auf den Rudern, die eingeleitete Kehre war dann wohl zu viel.. ein sehr lautes Krachen war zu vernehmen (Anmerkung: das Krachen war in der Luft vor dem Absturz) und dann war es stumm... Der Funjet hat sich in einer Baumkrone verfangen und sich komplett zerlegt.

Analyse:

Mein Funjet hatte einen "offenen Rücken" und das Kohlerohr ist im Flug zerplatzt, so dass der Kleine die Ohren angelegt hat.. es war wohl zu viel für ihn....jetzt habe ich jede Menge Einzelteile, die aber alle noch gut funktionieren;)

so.. nun soll was anderes her.... aber dazu eröffne ich einen anderen Thread....
 
Hallo, hab mein funjet soweit fertig mit ca 600 watt. Ruderausschläge hab ich laut Anleitung eingestellt. Wieviel expo soll ich denn draufgebenn? Hab jetzt mal auf Schalter Stufe 0 Höhe 20% und quer 40% eingestellt. Schalter Stufe 1 Höhe 40 und quer 70. Passt das so?
 
Hallo,
ich habe auf meinem Funjet ca.50% Expo auf Höhe und Quer und komme damit gut zurecht. Ich würde dir vorschalgen, ersteinmal etwas mehr Expo draufzulegen, da es ohne Expo recht schwirig ist, den Funjet zu beherschen... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten