FunJET von Multiplex

anlenkungen so bauen das man kein expo braucht

Was hat denn die Anlenkung mit Expo zu tun? Ein FunJet deckt nun mal einen sehr grossen Geschwindigkeitsbereich ab. Im Langsamflug brauche ich grosse Ausschläge, im Schnellflug reichen kleine Ausschläge. Entweder ich gehe einen Kompromiss ein, oder verwende Dual-Rate oder eben Expo.

Mit Expo brauche ich nicht zwischen Hi- und Low-Rate umzuschalten und kann trotz grosser Maximalausschläge (für den Langsamflug) auch bei hohen Geschwindigkeiten noch feinfühlig steuern.

:) Jürgen
 

umon

User
Mit 5S-Setup im Funjet komme ich als "Daumenflieger" mit viel Expo (zumindest auf Quer) sehr gut zurecht. Gerade im Speedflug macht sich das positiv bemerkbar, da, wie Jürgen schon treffend geschrieben hat, die Ausschläge für den Langsamflug doch deutlich größer sein müssen. So muss ich nicht mit Flugphasen oder Dualrate hantieren und kann den Flug schön variieren. :cool:

Sonnige Grüße

Udo
 

dePolo

User
Hallo,
ich wollt euch mal fragen ob der motor ( http://modellhobby.de/Motoren/E-Mot...=article&ProdNr=03121460C&t=130&c=3259&p=3259 ) für einen in keinster Weise überpowerten Fun Jet :D reichen würde.

Oder soll ich doch lieber einen stärkeren verwenden, weil mir der Drive Calculator bei diesem Motor einen Standschub von 250g anzeigt. Des is vielleicht doch ein bisschen wenig, oder?
Ich kenn mich da nich so aus und da der FJ mein erster "Speedflieger" wird, brauch ich ja nich gleich 700W..... :)

Bevor ichs vergess, ich würd ihn gern mit 3s fliegen.

Danke,
Olaf
 
Wenn Du nicht die Mega Ausstattung haben möchtest: Bei Natterer gibt´s den FJ mit Motor, Regler, Prop und Servos für etwas über 100€.
Der Antrieb ist von Torcster, die Servos Noname, aber ich denke das reicht zum Spaß haben. Werde ich mir wahrscheinlich auch demnächst bestellen. :)
 

dePolo

User
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort! Da hat sich ja mein Verdacht, dass der Motor zu schwach ist, bestätigt :D
In dem Video is er ja schon ordentlich schnell. Des dürft für den Anfang reichen :)

@ Julian
Das Angebot von Natterer ist ja sehr verlockend ;)

Gruß, Olaf
 
Stimmt, hm. Ich hab nur das 140 km/h gelesen, und das erschien mir ok. Aber ein 70g Motor aufm Funjet ist wirklich ein bisschen wenig...
 

rkopka

User
Stimmt, hm. Ich hab nur das 140 km/h gelesen, und das erschien mir ok. Aber ein 70g Motor aufm Funjet ist wirklich ein bisschen wenig...
Das würde ich so nicht sagen.

Ein Mega 16/15/3 z.B. hat 76g und sollte schon ganz gut gehen.
Ich hab einen AXI2814/10 mit 105g (also nur wenig schwerer) und komme auf bis zu 1kW.

RK
 
Gutes Argument. :)

Jetzt bräuchte man nur noch die praktische Erfahrung von jemanden der den Torcster Antrieb im Einsatz hat, vom Preis her finde ich das Angebot unschlagbar. Ich wollte mir einfach ein kleines Modlel kaufen, dass man immer mitnehmen kann, und günstig ist. Und das trifft auf die Nattererversion ja zu. Mal sehen. Probieren geht über studieren, vielleicht hol ich mir das Set mal und schau mal, wie es sich schlägt. ;)
 

dePolo

User
Das ausprobieren würd ich ja gerne übernehmen :D :D aber da ich noch Schüler bin und der Inhalt meines Geldbeutels im Moment nur fürn einzelnen FunJet reicht ;) muss ich noch ein bisschen warten, bis meine Eltern wieder Zahlungswillig sind :D (Taschengeld)....
Aber ich schätz mal, dass der Motor für Durchschnittspiloten (also keine Speedfreaks :D ) reicht. Auf der Seite steht ja Standschub 500-700g und der Drive Calculator is der Meinung, dass der Schub nochmal ein bisschen größer ist. (knapp 800g)
 

Spenow

User
Hi!
Also für den kleinen Geldbeutel ist das Dyamond Setup genau das richtige. Ich flieg das seit 3 Jahren ohne Probleme im "alten" Funjet. Der Vorteil ist, falls doch mal was defekt ist innerhalb der 2 Jahre, bekommt man es umgehend erneuert.
Gruß Andreas
 
Das wäre doch ne super Sache. Wenn Du Dich wirklich dafür entscheiden solltest, dann berichte bitte darüber. :)

Ich möchte auch einfach was günstiges zum rum rcen, und ich glaube denen mal, dass der FJ 140 Sachen macht für den Durchschnittmodellpiloten wird das sicher reichen.
 

dePolo

User
Ich hab mal grob durchgerechnet, welches Set billiger ist.
Natterer Komplettset: 120 €
Natterer Einzeln: 123 €
Staufenbiel: 140 € (FJ und Servos in diesem Fall vom "Händler um die Ecke")

Fazit: Ich nehm wahrscheinlich des vom Natterer. :)

Ich werde dann wahrscheinlich hier berichten, wenn ich ihn hab.
 
Hi,

ich habe nochmal ein bisschen gesucht, und mir ist aufgefallen, dass der Original Funjet Motor 138g wiegt. Meine Frage an die Experten: Kann ein Motor, der nur halb so viel wiegt wie der originale annähernd so viel Speed bringen?

Das erscheint mir irgendwie unlogisch, denn wieso hat MPC denn nicht auch so einen leichten Motor genommen?

Wer klärt mich auf? :confused:
 
ich fliege ein 130gramm china motor mit 2700 U/Volt mit 4s, damit ist der Funjet schon ziemlich schnell, es werden so 160-170 sachen sein.
in der Luft zieht der Motor 35Ampere mit einer 4,7x4,7 , Standdrehzahl 31500U/min und 39 Ampere das sind so ca 550 Watt Motor kostet 15€ bei Hobbycity Turnigy ( innenläufer)2845-2700 super motor für das Geld. der funjet ist halt ein bremsklotz für 200 Sachen wird man wohl 800 watt brauchen.
Der Motor hat jetzt ca 40 flüg drauf und geht immer noch wie am ersten tag.
Nur zu empfehlen. mit 3s geht er besser als der multiplex antrieb.
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Jetzt bräuchte man nur noch die praktische Erfahrung von jemanden der den Torcster Antrieb im Einsatz hat

Habe ich zu bieten. Mit dem Antriebsset geht der FJ schon gut los. Die 140 horizontal mögen stimmen. Kann das noch nicht messen der Sensor ist noch nicht da.

Leider gibt es da ein aber, wie soll es auch anders sein... Der Regler ist mir fast aus dem Modell geschmolzen (leicht übertrieben). Der wird so brutal heiß das das Klebepad (Powerstrip) mit dem ich den Regler im Rumf fixiert hatte geschmolzen ist. Ebenso haben sich wegen der Hitze die Elapor Kugeln rund um den Regler aufgeblasen. Also das Ding war wirklich verdammt heiß nach wenigen Sekunden.

Daraufhin habe ich den FJ etwas modifiziert. Das hintere Lüftungsloch habe ich verschlossen weil es eh nur auf den Motor pustet. Habe dann eine Lufthutze gebaut die gleich hinter der Kabienenhaube sitzt. Dann habe ich den Regler auch noch hochkant befestigt so das beide Seiten im Luftstrom stehen. Der Motor hat eine Art Lüfterrad hinten. Das ist aber total widersinnig weil es die Luft von der Wellenseite ansaugen würde und hinten am Motor die Luft raus schleudert. Also Kühlluft entgegengesetzt der Flugrichtung. Also auch das Lüfterrad entfernt. Denn Durchzug ist mit der neuen Rumpfbelüftung ausreichend da.
Leider habe ich mir vor der Modifikation die Luftschraube zerbrochen. Da habe ich das ganze nur mit einem anderen Antrieb getestet, der zwar deutlich hochwertiger ist aber auch im Überlastbereich betrieben wurde. Der war ganz kalt nach der Landung.
Wenn diese Woche meine neuen Schrauben kommen hoffe ich das das billige Natter Antriebsset endlich kühler bleibt.

Abfluggewicht meines FJ 584g
mit SLS ZX 2200 30C Lipo
Damit kann ich 5 min in der Luft bleiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten