Funke defekt?? Graupner MX 12 hott

Hallo zusammen,

wir haben ein merkwürdiges Problem. Letzes Jahr habe ich einen MX 12 + Empfänger GR 12 zum fliegen eines MPX-Solius gekauft. Mein Bruder besitzt einen MX 16 + GR 16 und ebenfalls einen Solius. Beim gemeinsamen Fliegen haben wir festgestellt, dass sein Solius signifikant schneller ist. Beim Start erreicht seine Maschine mit Halbgas die gleiche Geschwindigkeit wie meine mit Vollgas. Auch im senkrechten Steigflug geht sein Ding ab wie Schmidts Katze, und meins nicht! Hmmm ...
Wir haben dann Motoren und Latten getauscht - keine Veränderung! Hmmm ...
Gestern haben wir dann festgestellt, dass ein und derselbe Motor mit seinem MX 16 Sender höhere Drehzahlen erreicht als mit meinem MX 12.
Das gleiche Ergebnis auch bei einem anderen Motortyp! :confused:

Kann es sein, dass da ein Fehler in einem der beiden Sender vorliegt oder das der MX 12 nicht nur zwei Kanäle weniger hat, sondern auch eine geringere Motoransteuerung liefert?

Für sachdienliche Hinweise jetzt schonmal Danke im voraus.
 

brigadyr

User
Moin!
Der Fehler wird in der Programmierung liegen. Schau mal wie der Steuerbereich im Servomonitor ist . Schau Dir mal Dualrate und servobegrenzungseinstellungen an betreffendem Kanal an!
Ansonsten bitte mehr Info! Wie wird im jeweiligen Sender der Motor angesteuert(K1,Schalter?),wie eingestellt? Welcher Regler?Bei beiden der Gleiche,Selbe?
 
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich denke mal du musst den Gasweg des Senders / Reglers neu einlernen. Habe zwar die mx12 nicht, aber evtl wäre auch Gas-trim oder eine versehentliche Gaskurve bzw. Limitierung bei der Programmierung noch eine potentielle Fehlerquelle.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich denke mal du musst den Gasweg des Senders / Reglers neu einlernen. Habe zwar die mx12 nicht, aber evtl wäre auch Gas-trim oder eine versehentliche Gaskurve bzw. Limitierung bei der Programmierung noch eine potentielle Fehlerquelle.

Sehe ich auch so, dazu würde ich noch die Kalibrierung der Knüppel prüfen.
 

Julez

User
Nehmt am besten zuerst ein Servo, und schließt es an den Gaskanal an. Dann bei beiden Systemen vergleichen, ob der gleiche Servoausschlag vorliegt. Ist dies der Fall, ist das Problem am Antriebssystem zu suchen. Möglich wären eine nicht korrekte Gasweganlernung des Reglers, ein anderes Timing, oder ein generelles Motorproblem (Wahrscheinlichkeit absteigend).
 
Erstmal vielen Dank für eure Hinweise. Habe gerade mit meinem Bruder (telefonisch) nochmal die Einstellungen im Sender überprüft und abgeglichen. Dabei hat sich rausgestellt, dass bei meinem Sender in der Servoanzeige 1 (also der motoransteuerung) bei Gas=Null minus 100% steht. Wenn ich auf Vollgas stelle, geht die Anzeige hoch auf 0 %! Bei meinem Bruder steht dto. bei Gas=Null minus 100 % und bei Vollgas aber + 99 %. D.h. meine Einstellung bedeutet offensichtlich Halbgas, was ja auch dem Flugeindruck entspricht.

Ich habe den Sender so gekauft und nach Anleitung den Solius einprogrammiert. Sonst habe ich an den Werkseinstellungen nicht gedreht, und wüsste garnicht, wo man Halbgas programmieren sollte. Das Handbuch war/ist für mich als Neuling auch in manchen Details nicht leicht zu verstehen.

Frage: wie oder wo stelle ich ein, dass bei Vollgas auch + 99 % erreicht werden?
 
Schau mal was im Menü "Servoeinstellungen" bei K1 (S1) -> Weg steht!

Sollte auf -100/+100 sein!

Sonst versuch mal im "versteckten Menü" die Knüppel zu kalibrieren!

Wie das geht, steht in der Anleitung!
 
Moin Robert,

in den Servoeinstellungen bei S1 steht leider nicht -100/100, sondern 100/100. die Minusseite lässt sich auch nur bis 0 runterstellen und nicht bis -100. Wenn ich im Handbuch-Pdf "verstecktes Menü" oder "Knüppel kalibrieren" oder nur "kalibrieren" eingebe erhalte ich null Treffer :(
 
Aber unten steht "- Weg +" oder`?

Wenn der Knüppel unten ist, kannst du die Minus-Seite einstellen, Knüppel ganz oben -->> Plus-Seite!

Aber wenn dort 100/100 steht, ist das eh in Ordnung!

Das "Versteckte Menü" und kalibrieren steht im Handbuch, ich les ja grade drin um dir zu helfen, ich hab ja keine MX12!;)
 

Olli 80

User
Versteckter Modus ( linkes Bedienfeld ▲▼ und SET Taste gleichzeitig drücken ) dann in Knüppel kalibrieren gehen dann Knüppel nach unten SET drücken Knüppel in die Mitte SET drücken Knüppel nach oben SET drücken und das mal gleich auf allen Knüppeln
 
Versteckter Modus ( linkes Bedienfeld ▲▼ und SET Taste gleichzeitig drücken ) dann in Knüppel kalibrieren gehen dann Knüppel nach unten SET drücken Knüppel in die Mitte SET drücken Knüppel nach oben SET drücken und das mal gleich auf allen Knüppeln

Geh Olli, die Jungs sollen mal die Anleitung lesen!;)
 
Hm, nur mal so als noch ne Idee, nicht das da noch ne Leerlauf Programmierung drin ist... Am besten mal nen neuen Programmplatz nehmen, und neues Modell anlegen, dann den alten löschen, wirkt manchmal Wunder bei der Graupner ;)
 
moin olli 80,

danke für deinen hinweis. ich meine das knüppel kalibrieren ganz zu anfang (vor einem halben jahr) richtig gemacht zu haben, war wohl doch nicht richtig. dank der anleitung (ja, wenn verstecktes menü eigentlich versteckter modus heißt und knüppel kalibrieren in einem wort geschrieben wird, hätte ich es auch gefunden) habe ich es wiederholt und nun steht bei vollgas plus 100 %.

danke für euren einsatz :)
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem bei der MX12, nach dem Einspielen der deutschen Ansage waren die Einstellungen durcheinander, habe die Knüppel neu kalibrieren wollen, alle aus dem Gas, Geber 1 konnte ich kalibrieren, bei Geber 1 ist unten -100%, und oben 0, ist auch bei der Servoanzeige so zu sehen, der Balken geht nur bis in die Mitte: erbitte Eure Hilfe
Gruß Stefan
 
Hi, durch Zufall jetzt oben +100%, auf Mitte mit 0 bestätigt, nach unten den Pfeil und den Knüppel gestellt: bleibt bei 0% ???

Alles wieder ok, Graupner-System ist undurchschaubar, nach vielen Versuchen habe ich bei Knüppel unten 0% mit SET bestätigt, plötzlich kam dadurch -100% und der Knüppelweg war wieder von + bis - 100%, wie bei den anderen auch schon.
Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten