Funktion Orbit Lipo-Checker pro

VOBO

User
Hallo Forum!

Habe heute den Lipo-Checker pro von Orbit erhalten und ihn an einen geladenen 3s Lipo angeschlossen.
Alle Zellen wurden mit einem geeichten Multimeter vermessen:
Zelle1 = 4,189 V
Zelle2 = 4,188 V
Zelle3 = 4,172 V

Beim Checker blinkt ständig die Leuchtdiode 1 (kurzes Aufblitzen), gelegentlich schaltet das Aufblitzen kurz auf Dauerlicht mit kurzen Unterbrechungen (inverses Aufblitzen!).

Was will mir das nun sagen?
Aufgrund der Spannungslage sollte der Accu balanciert sein und eigentlich alle Leuchtdioden aus.
Das kurze Aufblitzen ist laut Orbit Beiblatt ein Hinweis auf steigende Zellenspannung, ich lade aber garnicht, folglich kann auch die Zellenspannung nicht steigen.
Wer weiß hier Rat, das Beiblatt von Orbit gibt leider fast nichts her.

Gruß Volker
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
VOBO schrieb:
Hallo Forum!

Habe heute den Lipo-Checker pro von Orbit erhalten und ihn an einen geladenen 3s Lipo angeschlossen.
Alle Zellen wurden mit einem geeichten Multimeter vermessen:
Zelle1 = 4,189 V
Zelle2 = 4,188 V
Zelle3 = 4,172 V

Beim Checker blinkt ständig die Leuchtdiode 1 (kurzes Aufblitzen), gelegentlich schaltet das Aufblitzen kurz auf Dauerlicht mit kurzen Unterbrechungen (inverses Aufblitzen!).

Was will mir das nun sagen?
Aufgrund der Spannungslage sollte der Accu balanciert sein und eigentlich alle Leuchtdioden aus. Das kurze Aufblitzen ist laut Orbit Beiblatt ein Hinweis auf steigende Zellenspannung, ich lade aber garnicht, folglich kann auch die Zellenspannung nicht steigen. Wer weiß hier Rat, das Beiblatt von Orbit gibt leider fast nichts her.

Gruß Volker

Hallo Volker,
das kurze Blitzen signalisiert ausschließlich "Bereitschaft" - die Stufe ist aus dem Standby erwacht und beobachtet.
Das tut sie tatsächlich, da die Stufen untereinander kommunizieren und eine mittlere Spannung aller Zellen bilden. Die Zelle die am höchsten von dieser mittleren Spannung abweicht wird durch 0,5-1s Blitze (signalisiert die Entladeströme) angeglichen.
Hier noch ein Test - falls von Interesse: http://www.elektromodellflug.de/balancer/orbit-checker-pro.htm
 

erha

User
Hallo Leute,
nach einem Jahr Nutzung des Orbit Pro-Checkers habe ich ihn enttäuscht als reinen Spannungsbegrenzer ohne Balancerfunktion eingestuft. Nun soll er plötzlich durch ändern der Original-Adapter auch balancen können - hätte man sowas nicht gleich richtig anbieten können? Trotzdem Danke da ich hierdurch meinen Idealbalancer Schulze Profibal gekauft habe.
Grüße, Ralf
 

VOBO

User
@ gegie

Ok, das wäre für mich nachvollziehbar, auch wenn es eben so nicht im Beiblatt steht.
Nachdem der Balancer nun etwa 24 h angeschlossen ist lauten die Spannungen nun:
Zelle1 = 4,180 V
Zelle2 = 4,180 V
Zelle3 = 4,168 V

Auch beobachte ich nun gelegentlich das Blitzen der zweiten Leuchtdiode, teilweise sogar gleichzeitig Diode 1 u. 2.
Scheint also nachvollziehbar zu funktionieren.
Macht es Sinn den Balancer ständig angeschlossen zu lassen oder sollte man ihn nach z.B. einem Tag abhängen?

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten