funktioniert Altis V4 mit Graupner Sender MX20 hott

Hallo zusammen,

habe nach ca 10 Jahren meinen Höllein Climaxx Compact 2m Elektrosegler wieder reaktiviert, nun würde ich gerne ein Altis V4 nutzen, einfach aus reiner Neugier, der Climaxx findet auch ohne Vario direkt Thermik, aber ein Vario fände ich auch mal interessant zu nutzen, aber - leider ist das mit meinem jetzigen Handsender Graupner/JR X388 nicht möglich und so ich möchte mir einen Neuen Sender zulegen und liebäugel mit einerGraupner MX20 Hott - etwas überrascht war ich dann doch das Graupner mittlerweile "geschluckt" ist. Ich bin "Alleinflieger" ohne Modellfliegerischen Kontakte und sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht. Darum habe ich kurzum gleich zwei, OK drei oder doch acht Fragen. Lohnt sich das? ist der Sender noch up to Date? funktioniert das Altis mit dem Sender? kann ich die Vario Funktion nutzen, falls ja mittels Sprachausgabe? oder mit Knopf im Ohr (egal)

MX20 darum weil ich meine das ein Altis damit zubetreiben ist, und kurzum weil alles andere für mich zu teuer ist. Ich nutze seit,....30 Jahren? sehr zufrieden einen Graupner/JR Handsender X388 den es mal für 90 Mark bei Höllein im Ausverkauf gab. OK zwischendurch habe ich auch eine MC24 gehabt, hätte ich auch gerne wieder weil ich die programmierung einigermaßen beherrschte, aber damit funktioniert ja das Altis nicht mehr, die MC24 habe ich für den Climaxx nicht mal annähernd ausgenutzt, lediglich ein paar Butterfly Klappen gemixt - Ende,
Die neuen Funktionen reizen mich schon, zumal die bei versch. elektrifizierten RES Fliegern davon schreiben das Gas auf einen drei Wege Schalter zu legen, zB mit 30 50 und 100 Prozent Motorleistung. Weiss jemand ob ich das bei einer MX20 auch kann?

Ach ja, ist jetzt gefühlt die achte Frage, kann ich die Höhenabschaltung beim Altis so verstehen, das ich mein Modell mit Motor startze, und das Altis diesen abschaltet wenn zB. 90 Höhnmeter erreicht sind, alleine das wäre mal interessant zu wissen in welcher Höhe Optisch 90m sind, und wenn ich versehentlich 900m eingegeben habe? kann ich das trotzdem jederzeit mit Knüppelposition Stop abschalten ja :rolleyes::cool:

ja, sind paar mehr Fragen geworden,.... ich freue mich schon auf das was ich hier losgetreten habe,

vorab vielen Dank für eure "Zeilenhilfe"

Grüße, Andreas
 

glipski

User
Das Altis V4+ arbeitet einwandfrei mit der Graupner-HoTT-Telemetrie. Ich benutze es mit meiner mz-32 und meiner mx-20. Für das Latis V4+ gibt es verschiedene Firmware-Versionen von der Homepage zu laden. Mit der Standardversion FW2.4 kannst die das entsprechende Telemetrieprotokoll einstellen und das Altis als Vario und Höhenmesser verwenden. Dazu gibt es auch noch einen Sensor für Strom, Spannung und Kapazität. Mit dieser Version funktioniert aber nicht die FAI-Motorabschaltung. Mit der Version F5J FAI FW5.7 hast Du die Motorabschaltung, ja nach eingestellter Wettbewerbsart, aber die Telemetrie ist abgeschaltet.

Einfach mal din der Duku und der Homepage nachsehen.

Grüße Gerhatd
 
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Hilfe! ist ein bestimmter Empfänger für den Altis Betrieb voraussetzung? oder muss ich den nur an einem freien Kanal anschließen?

LG, Andreas
 

glipski

User
Kommt drauf an, was Du machen möchtest. Die Telemetrie funktioniert mit jedem HoTT-Empfänger. Dazu benötigst Du das spezielle Telemetriekabel, das am Altis an einen Com-Port angeschlossen wird und am Empfänger an den Telemetrieanschluß. Das Altis wird vom Empfänger die Stromversorgung auch über den Telemetrieanschluß, man braucht das Altis nicht noch an einen Empfängerkanal anschließen. Der entsprechende Com-Port ( Com A oder Com B) muß im Altis konfiguriert werden. Für den F5J FAI Modus wird das Altis einfach in das ESC-Kabel eingeschleift.

Grüße Gerhard
 
Hallo Andreas,

mir ist momentan nicht so recht klar warum du unbedingt den Altis V4 benutzen möchtest. Wenn du es nur auf Höheninfos bzw. Variofunktionen abgesehen hast, warum nutzt du dann nicht das Graupner Variomodul, denn das bietet ebenfalls dieselbe Funktionalität, ist aber um Einiges billiger und wird auch gebraucht immer wieder hier in der Börse angeboten.

Kann es sein, dass du den Altis V4 bereits besitzt? In jedem Fall brauchst du zusätzlich das Telemetriekabel zum Altis für die Verbindung zwischen Altis V4 und dem Telemetrieeingang am Empfänger.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,

,...ich erinnere mich gut, wir sind seinerzeit mit zusammen mit der alten Garde Stefan Höllein, Stefan Eder, Phillip Kolb, Karl Hinsch (immer mit Hut) die ersten HLG Wettbewerbe geflogen, und in Kulmbach wurde ich disqualifiziert weil ich betrunken mit Stefan morgens von der" Kulmbacher Bierwoche" zu spät zum Briefing kam, bzw noch nicht ganz nüchtern war,... es war Sommer und es hatte tatsächlich Bodenfrost gegeben, in der Nacht war es so sch.... kalt das alle in Stefans Lieferwagen schlafen wollten, O Ton Höllein "des isch ka Lieferwage!!! des isch a Vän, Vääään heischt des, verstescht des Väään - Lieferwage sagt keiner mehr - Stefan saß anschließend bei den Pfadfinder Kindern am Tisch und hat denen die "Fettbrode" aufgefressen!!!! (Brot mit Schmalz) lang ist´s her,...und der "Ederer" läuft heute noch Barfuß übers Stoppelfeld :D:D:D:D
und Achim Behrend hatte seinen 80cm Flitschdingsgedöhne zum ersten mal am Start, 80cm bei 180gr Abfluggewichtc - das war wie in Stein gemeißelt,.... mit Becker Einhandsender, und der Fotografen Mensch, ich komm grad nicht auf seinen
Namen,.... ich werd alt :O)

und - Nee, ich besitze kein Altis, aber das war mir so beim stöbern aufgefallen, da die RES Piloten darüber oft "schreiben" das es wei es so klein ist mit ins Modell passt. Da ich lange "raus" bin und lediglich Null Ahnung habe welchen Sender ich mir zulegen soll, das meinte ich mit den Wald vor Bäumen nicht erkennen. Ich bin auch zu faul mir den Meterlangen Schriftkram durchzuwälzen wo denn der Unterschied zwischen MC16 bis MC32?? liegt,
Darum, ich weiß gar nicht was es alles von wem am Markt gibt - ich war mit einer alten MC24 hoch zufrieden und habe deren Technik niemals ausgeschöpft - und was nimmt man nun in "Hott" ? ich möchte lediglich ein Butterfly programieren können, Gas/motor mit 50% und 100% auf einen Nurmix Kanal proggren gut - aber ich fand es sehr angenehm seinerzeit auf den Knüppel einen drei Wege Schalter zu haben, das habe ich bei zB MX20 noch nicht gesehen das dies möglich ist, bzw angeboten wird, und eben offen sein für diverse Spilchen wie den Altis. Als ich "das letzte mal Neu eingestiegen bin" gab es den Climaxx, und Stefan meinte - mit der vorgeschlagenen Motorisierung kommst du zügig voran - ich war baff !!!! Brushless und Lipo waren mir bis Dato unbekannt, zu verlockend waren aber 720gr Abfluggewicht bei einem 2m E-Segler - und - der Flieger geht nicht zügig sondern Senkrecht ,.....der alte Höllein :O) und jetzt möchte ich erneut "einsteigen" aber alles scheint undurchschaubar, schwierig - Duplex Sender finde ich wegen ihrer Schlichtheit sehr schön - aber ehrlich, da bin ich zu geizig - für das was ich vorhabe, möchte ich einen soliden Sender der mir noch eine Möglichkeit der Telemetrie anbietet, das Graupner Variomodul werde ich mir ansehen, ich kenne die Varios nur aus der Zeit als Norbert Coenen der erste war der damit experimentiert hatte, da musste man noch rechts und links Kabel in die Flächen einziehen, ja - die Zeit läuft,...

Dank dir Karl,
VG, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten