Funman, Erstflug, kann fast nicht nach links lenken. Nichts für Anfänger

Bei meinem Gemini hatte ich das auch, bei Vollgas stieg er nach oben weg, konnte nur sehr schwer korrigiert werden. Bei Halbgas alles im grünen Bereich. Motor ein Torcster 900 mit ner 13 x 4 Latte, ist ein bißchen viel für den kleinen, war halt vorhanden.
Durch verändern des Sturzes fliegt er jetzt bei Vollgas gerade.
Daß Deiner nach rechts rollt ist mir nicht erklärlich. Bei einem rechts drehenden Propeller müßte er doch bei zu starker Motorisierung nach links rollen, oder liege ich da falsch.
Sehr gut beschrieben ist es hier http://modellfliegen.weebly.com/modellflugzeuge-richtig-einfliegen.html wie ein Modell eingeflogen wird.
Viel Erfolg
Robert
 
Ausbrechen nach rechts oder links?

Ausbrechen nach rechts oder links?

Hallo Markus,

im ersten Post schreibst Du das Dein Modell nach rechst zieht, und Du ohne stark QR links keinen Geradeausflug hast.
Der Seitenzug soll eigentlich den Drang nach links ausgleichen, wenn die Kiste nach rechts weggeht (und sonst alles gerade ist) hast Du viel zuviel Seitenzug.
Das muss dann aber schon ganz extrem sein.
Der Sturz muss beim Hochdecker deutlich mehr als 2 Grad haben, wenn die Motorisierung so kräftig ist wie Du beschreibst.
Wenn Du im FLug mit dem Gas spielst kannst Du gut erkennen ab wann der Zug nach unten reicht, beim Gasgeben darf die Fuhre nicht wegsteigen und nicht nach unten wegtauchen.
Vorraussetzung ist aber eine korrekte EWD und Schwerpunktlage wie vorher schon beschrieben.
Also auswiegen und dann ruhig mal vorsichtig mit wenig Gas fliegen, musst ja nicht grad digital drangehen.

Gruß
Jörg

Upps, zu lange für die Formulierung gebraucht
 
Das Wegsteigen bei Vollgas kann schlicht und einfach auch durch einen falschen Schwerpunkt verursacht werden. D.h. wenn das Modell kopflastig ist muß automatisch das Höhenruder entsprechend angestellt sein um einen Geradeausflug zu erreichen. Gibst Du jetzt Vollgas und erhöhst dadurch die Geschwindigkeit wird durch das angestellte Höhenruder der Vogel nach oben wegsteigen. Im Idealfall sollte das Höhenruder neutral gestellt sein um den Geradeausflug zu erreichen (mit + ohne Motorkraft), wenn die EWD des Flugzeuges stimmt. (Mit der Trimmung des Höhenruders machst Du ja im Prinzip nichts anderes als die EWD zu verändern).


Hallo Tumarol,

das kann ich zwar theoretisch nachvollziehen. Meine Gedanken dazu: die EWD bei Schaummodellen ist ja fix und nur schwer veränderbar.
Frage: Warum scheint sie bei dem einem Modell zu stimmen bei dem anderen nicht ?
Ich habe den Schwerpunkt nach Vorgabe eingestellt und brauche beim fliegen Trimmung nach unten plus zusätzlich tiefe zum Gaskanal gemixt.
Das klingt jetzt für mich nach falscher EWD, ich gebe zu mein Flugzeug ist schon älter und vielleicht verändert sich die Struktur des Modells mit der Zeit ?

Jedenfalls habe ich ordentlich Motorsturz (rein optisch) und ich denke daran wird es wohl eher bei meinem Flugzeug nicht liegen ?

Viele Grüße Helmut
 

Volty

User
Abend, Ich habe jetzt mal die Geometrie "gemessen" zumindest mal Ecke Höhenleitwerk zu Ende Querruder auf beiden Seiten fast
symmetrisch (durch das Elapor und die eine Schraube hat das natürlich 3-5 mm Spiel)

Die Seitenfinne war schon verklebt genauso wie die Tragflächen

Habe jetzt Springfeder Beilagscheiben in der Größe in der alten Grabbelkiste gefunden aber wenn ich da bloß eine zwischen mache schleift schon der Motor an der Plastikgondel (Ich will meinen alten Dremel wieder :cry:)

Mein größtes Problem ist das er sobald ich gas gebe er nach rechts wegrollt und Linkskurven unmöglich sind :-(
schön langsam glaube ich auch nicht mehr das es der Seitenzug ist (wie auf den Bildern unten zu sehen ist ja ein wenig Zug Drin ????)

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht vielleicht springt euch ja was ins Auge ;)


20160204_161107.jpg20160204_161348.jpg20160204_161419.jpg20160204_161500.jpg20160204_161531.jpg20160204_161618.jpg20160204_161709.jpg
 
Ich hab auch ein FunMan, RTF set, als "erste" Modell gekauft. Ich bin kein Anfänger, aber hat im RC nach etwa zehn Jahren Paus wiedereinsteigt.

Der "Propwash" effect ist deutlich erkennbar wenn man ein Bodenstart macht. Vorsicht mit Gas, und unbedingt mit Seitenruder bereit sein. Auch die "Ballon-tendenz" aufwärts gehen wenn mann Gas gibt ist merkbar.

Die Bilder zeight nichts ungewöhnlich. Vielleicht sitzt das Seitenruder ein bisschen nach rechts?

Ich hab die "Spinner" entfernt, das kleine Gyro-effect stört unnötig und ich hatte auch Balansprobleme. Ich habe auch Velcro verklebt am hintere Flächensattel, das hält das Flächen besser an und ein Grad oder zwei "incidenz" hilft gegen Ballon. (tipp von RCGroups)

Nach eine Nase-landung (Pilotfehler) war der Motor etc komplett aus und ich hab die [motor] Zug ungefärlich erratet (?) [2-3 Grad Seite und Unten] und es fliegt wie bevor.

Der FunMan fliegt nah gut, aber erinnert zu viel an meine alte 20-25 Trainer aus 1989. Etwas zu schnell mit 9x5 Prop, nicht so entspannt, etwas "intense" eben - aber das ist nur meine persönliche meinung. :)

http://youtu.be/Ui5OeZtIaqA
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zieht nach rechts (keine Rolle), dann hast Du zuviel Seitenzug, auf der rechten Seite der Motorhalterung eine Scheibe unterlegen, probieren,weitere Scheibe unterlegen, probieren usw. bis das Teil gerade fliegt. Dann kommt die Höhe in gleicher weise dran. Rechts oben kommen dann zusätzlich Scheiben dran. Zuerst sollte er aber mit Halbgas oder weniger gerade aus fliegen ohne Trimmung am Sender.
Viel Erfolg
Robert
 

tumarol

User
@ Volty:

Hallo Markus,
Bei deinem Bild Nr. 5 (Draufsicht von oben/hinten) ist ein leichter Seitenzug nach rechts zu erkennen, dies wäre auch richtig so. Erhöhst Du jetzt den Seitenzug nach rechts dann würde der Funman ja noch stärker nach Rechts wegziehen, dein Problem also noch verstärken. Damit bin ich raus was das Problem mit dem nach rechts wegziehen anbetrifft. Zumal ich auch an den anderen Fotos eigentlich nichts erkennen kann was dafür ursächlich wäre. Die Geometrie der Flugzelle / Leitwerke stimmt eigentlich, zumindest was man mit blossem Auge erkennen kann.

Das Einzigste was mir jetzt dazu noch einfallen würde (habe da allerdings keine Ahnung ob das dann auch entsprechende Auswirkung(en) haben könnte?)
- stimmt die Drehrichtung des Motors (aus Pilotenansicht gesehen von Links nach Rechts, von vorne auf das Modell gesehen von Rechts nach links)

- ist die Luftschraube richtig montiert? (Beschriftung des Props nach vorne) Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann stimmt die Montage des Props.
- die Laufrichtung der Servos für Querruder und Seitenruder stimmt? (Ich denke ja den sonst hättest Du das Modell bereits am Start in den Boden gerammt)
- sind in der Funke irgendwelche Mischer aktiviert und wenn ja welche?

Zum Problem "wegsteigen nach Oben bei Motoreinsatz": Hier denke ich das der Motorsturz (siehe Bild 6) zu wenig ist. D.h. wie bereits von den Vorrednern erwähnt noch etwas erhöhen.

Wie dick sind deine Unterlegscheiben? Wenn Du mit dem Unterlegen von bereits einer Scheibe ein Schleifen des Motors am Platikgehäuse des Motorträgers erreichst sieht das nicht gut aus. Denn das würde bedeuten das Du den kpl. Plastikmotorträger entfernen und neu einkleben müsstest, dies ist machbar aber eine ziemliche Poppelei.

Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen kann, zumindest beim Problem des nach Rechts wegziehens.



Hallo Tumarol,

das kann ich zwar theoretisch nachvollziehen. Meine Gedanken dazu: die EWD bei Schaummodellen ist ja fix und nur schwer veränderbar.
Frage: Warum scheint sie bei dem einem Modell zu stimmen bei dem anderen nicht ?
Ich habe den Schwerpunkt nach Vorgabe eingestellt und brauche beim fliegen Trimmung nach unten plus zusätzlich tiefe zum Gaskanal gemixt.
Das klingt jetzt für mich nach falscher EWD, ich gebe zu mein Flugzeug ist schon älter und vielleicht verändert sich die Struktur des Modells mit der Zeit ?

Jedenfalls habe ich ordentlich Motorsturz (rein optisch) und ich denke daran wird es wohl eher bei meinem Flugzeug nicht liegen ?

Viele Grüße Helmut

Hallo Helmut,

Trimmung des Höhenruders auf Tiefe (bei Normalflug) plus zusätzliche Zumischung auf Tiefe zum Gaskanal und das alles trotz eines "ordentlichen" Motorzuges das deutet alles auf eine falsche EWD hin.

Die Schaumstruktur kann sich im laufe der Zeit schon etwas verändern. Da spielt das Alter und evtl. auch die Lagerumgebung mit rein. Das es aber zu so massiven Änderungen kommen kann, eher unwahrscheinlich. Ich denke da eher an Folgen von evtl. Reperaturen nach einem Crash (z.B. Rumpf verzogen, Höhenruderfinne falsch eingeklebt etc.). Was evtl. auch sei könnte ein Haarriß im Rumpf, welcher nicht bemerkt wurde (ist mir einmal passiert - am Boden war nichts zu erkennen, sobald aber Druck auf die Ruderflächen kam hatte sich dann der ganzen Rumpf entsprechend verformt).

Worauf Schaummodelle empfindlich reagieren können ist die Aussen-Temperatur. Die Trimmung eines Schaummodells im Sommer unterscheidet sich von der Trimmung des gleichen Modells im Winterbetrieb u.U. erheblich, was allerdings für dein "Problem" jetzt nicht maßgebend ist.
 

Dix

User
Der Flieger schaut doch noch sehr gesund und gerade aus.
Falls da keine Anlenkungen rumwabbeln, sollte das also funktionieren.

Ich schlage daher folgende Inspektionsschritte vor:
- Sind alle Anlenkungen fest?
- Arbeiten alle Servos fehlerfrei?
- Sind die Ruderausschläge laut Anleitung? Gerade die Querruderdifferenzierung "falsch herum" kann die Roll-Wirkung deutlich herabsetzen. Der Querruderausschlag nach oben muss deutlich mehr sein als der nach unten. (nur 50% davon)
- Keine Mischer Aktiv, laufen die Servos unabhängig voneinander.
- Schwerpunktlage korrekt?

Dann sollte der Vogel wenigstens fliegbar sein.

Danach den Motorsturz erfliegen. Wie bereits von den Anderen beschrieben...
Mit einem Propeller mit etwas weniger Steigung sollte ein Motordrehmoment-Problem wenigstens abgemildert werden können.

Falls er dann immer noch nicht will, dann schick mir den Flieger, ich nehm die Krücke gerne. ;)

EDIT: Ich lese gerade im Eröffnungsposting, dass Du alle Schritte ja schon durchgeführt hast... Hmm. Dann schick mir den Flieger einfach. Ich freu mich. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten