Funman, Erstflug, kann fast nicht nach links lenken. Nichts für Anfänger

Volty

User
Hallo

Ich komme gerade vom Jungfernflug von meinem Funman.

Mein Problem ist das er sofort nach dem start fast senkrecht nach oben geschossen ist und er fast gar nicht auf das lenken nach links (Querruder) reagiert hat, an einen geradeausflug
ohne hartes Querruder nach links wahr nicht zu denken, er hat sich sofort immer nach rechts "eingedreht".
So bald ich ihn auf Höhe gebracht (mit viel Tiefenruder) habe ich den Motor ausgestellt und tada alles wahr ihn Ordnung.
Ich habe dann gleich den Landeanflug eingeleitet (ohne Motor ) und bin butter weich gelandet (ohne Motor)

Ich habe den Schwerpunkt, Differenzierung und Auschläge nochmal überprüft alles ok
Ich fliege 3s 1000 mah

Ich denke das Motorsturz und Zug verstellt sind oder?

Ich habe ihn gerade noch so unbeschadet gelandet bekommen einem Anfänger wäre das teil zerbröselt. (bin nach 10 Jahren Pause seit 4 Wochen wieder beim einsteigen :D;) )

so Nun zum eigentlichen Punkt, wie stelle ich denn Funman richtig ein.

Und es kann sich doch eigentlich nur um einen Produktionsfehler handeln oder? (bei meinen früheren Multiplex Modellen musste ich nie Sturz und Zug einstellen).

Vielen Danks schon mal

LG Markus
 

Ewald

User
Hallo Markus,

hmm - habe zwar keinen Funman , aber den "Vorläufer" MiniMag. Habe damals keine Probleme damit gehabt.
Da der Funman ja fliegt wenn Du den Motor abstellst, klingt es tatsächlich sehr nach Motorsturz und Zug. Welche Motorisierung verwendest Du? Evtl. Prop zu groß?

Die üblichen 2° Sturz und 2° Zug bei normaler Motorisierung sollten passen. Bist Du Dir sicher bzgl. des Schwerpunktes? Flugfertig mit Akku gewogen? (alles schon vorgekommen).

Gruß
Ewald
 
Hallo Markus

hier mal ein Zitat aus nem anderen Beitrag
warum denkt ihr denn das 4s an dem Motor kein Spaß bring?

eventuell ist der Motor einfach ein wenig fett für das Modell wenn es mit dem Originalen Seitenzug und Sturz geflogen wird.

hatte ich auch schon bei einer Graupner BF109 Spannweite 70mm aus Balsa wo eigentlich nen Speed 400 rein sollte ich aber einen Kontronik micro dancer eingebaut habe.
bei Erstflug ist das Ding wie ne Rakete gestiegen und ich war hoffnungslos überfordert.

gab ne schöne Stecklandung
wartet noch auf ne Reparatur und ich auf das Valium für den nächsten Flug mit dem Ding

vg
Steffen
 

Volty

User
Hallo

Nein ich fliege den RR Motor von Multiplex mit der 8*5er die mit dabei wahr.
Dieses Modell wird mit dem PERMAX BL-O 2830-1100 verbaut ausgeliefert und ich fliege ihn mit 3s 1000 mah 35C (vorgeschlagen wird 3s 1300 mah 20C)

den Schwerpunkt habe ich mit Akku gemessen :)

wie stelle ich denn den Motorsturtz, Zug ein ? mit mini Beilagscheiben? oder wie macht ihr das ?
 
Funman

Funman

Hallo

Habe das gleiche Problem gehabt hab ein paar Unterlegscheiben eingebaut und jetzt geht's muss man halt öffter testen bis es passt bei mir waren es 2 beim Kollegen 3

Gruß Fritz
 

Volty

User
Hallo Fritz, vielen Dank, dann bin ich ja net der einzige :eek:

also wenn man von vorne auf den Motor schaut dann bei der Rechten oberen schraube 2 Unterlegscheiben rein oder ?
Sorry ist schon ne weile her das ich mal was eingestellt habe :D

schon komisch das die das net bei der QS gemerkt haben:confused:
 

Ewald

User
Ich würde oben 3 und unten nur 1 - 2 Scheiben unterlegen. Sonst ergibt es ja keinen Sturz.
Gruß Ewald
 
für das kleine modell ist der orig. prop recht groß. vor allem die steigung ist zu heftig
und verursacht einen großen drall, den der kurze rumpf nicht kompensieren kann.
nehmt einen anderen e-prop mit weniger steigung und gut ist... ;-)
 
Dann hast Du den vom Hersteller eingebauten Seitenzug nach rechts vergrößert .
ist den dieses Flugbild bei Halbgas auch so?

hast du schonmal eine Verlagerung des Schwerpunktes ausprobiert? Sturzauswirkungen sind Schwerpunktabhängig.
schau mal hier : http://wiki.rc-network.de/index.php/Sturz#Sturz
bei so einem kleinen Modell sind mm für ein vollkommen neutrales Flugverhalten entscheidend

Steffen
 
Dann hast Du den vom Hersteller eingebauten Seitenzug verringert

Wieso denn das? Wenn du von vorne geschaut, rechts Scheiben unterlegst, dann zeigt die Motorwelle in Flugrichtung gesehen weiter nach rechts, als ohne Scheiben. Also Seitenzug vergrößert. Es sei denn, der Funman hat by design Seitenzug nach links...
 

Dix

User
Wo unterlegt, Motor an Motorträger oder Motorträger an Flieger?

Die Propeller-Zugachse muss leicht nach rechts und etwas deutlicher nach vorne unten zeigen.
 
Hallo Holger64

Wieso denn das? Wenn du von vorne geschaut, rechts Scheiben unterlegst, dann zeigt die Motorwelle in Flugrichtung gesehen weiter nach rechts, als ohne Scheiben. Also Seitenzug vergrößert. Es sei denn, der Funman hat by design Seitenzug nach links...

Hast Recht

habe ich beim einstellen verwechselt und im Beitrag nochmal nachgelesen und bevor ich es editiert hatte hast Du es schon bemerkt.

VG
Steffen
 
Hallo Markus,

ich besitze den MiniMag, das ist ja das gleiche (anderes Design und Motorisierung) Flugzeug.
Meinen MiniMag habe ich durch einen etwas stärkeren Motor (gegenüber dem untermotorisierten MiniMag - Orginal) getuned.
Damit fliegt der MinMag auch etwas unharmonisch, genauso wie bei Dir zeiht der Flieger nach rechts und neigt dazu nach oben wegzugehen.
So dramatisch wie Du es beschreibst verhält sich mein Flieger zwar nicht, aber ich mische etwas Tiefe zum Gas damit fliegt das einigermaßen.
Beim Start muss ich den Flieger mit Seitenruder links geradehalten, nach einiger Übung geht das.
Das Flugzeug fliegt mit Halbgas noch am schönsten.
Ich habe einen gefrästen Alu-Motorträger (von E-Bay) verbaut und beim Einkleben den Pi mal Schnautze bezüglich Zug und Sturz "eingestellt".
Es hat sich wohl gezeigt das ich die Wahrheit nur teilweise getroffen habe.


Viele Grüße Helmut
 

tumarol

User
Hallo Markus,

anbei ein Foto meines Funman RR worauf man den Seitenzug erkennen kann. Meine RR Version flog out of the box absolut einwandfrei. Kein Seitenzug und/oder wegsteigen des Modells egal bei welcher Motorlast.
Selbst bei plötzlichem Gas wegnehmen unter Vollast kein Nachpumpen oder dergleichen, vollkommen neutrales Flugverhalten in allen Bereichen. Ich hatte von Anfang an gleich die Querruder angesteuert. Einzigst eine Querruderdifferenzierung von ca. 20 % benötigt der Funman um sauber durch die Rollen zu gehen, ansonsten habe ich alles original belassen. Lediglich den
original Regler, Multicont BL-20 SD, habe ich gleich ausgetauscht da ich mit diesen Reglern in der Vergangenheit keine gute Erfahrungen gemacht habe. Schwerpunkt habe ich genau nach Werksangabe eingestellt, paßt!

Nach deinen Schilderungen müßte der Motor Sturz- und Seitenzug schon extrem verstellt sein. Was den extremen Seitenzug anbetrifft tippe ich eher auf eine verzogene Seitenruderfinne und/oder ungleiche Tragflächengeometrie.
 

Anhänge

  • P1010270.jpg
    P1010270.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 61

Volty

User
Hallo tumarol

Das mit der Tragflächengemetrie ist auch interessant, aber widerspricht sich das nicht mit dem Flugverhalten (Motor an ---> Funman steigt Hoch und rollt stark nach rechts / Motor aus ---> Er fliegt schnurr gerade und gutmütig )

Das mit dem Drehmoment könnte natürlich auch passen denn er rollt ja echt stark nach rechts, aber andere scheinen da ja keine Probleme zu haben.
Ich habe aber ne 8*4 GWS HD noch rumliegen und werde die mal mit nen propsaver zusammen ausprobieren (kleiner hab ich leider nicht)

Jetzt muss ich erst mal Beilagscheiben kaufen ;)

Danke für die viele Hilfe
 

tumarol

User
Hallo tumarol

Das mit der Tragflächengemetrie ist auch interessant, aber widerspricht sich das nicht mit dem Flugverhalten (Motor an ---> Funman steigt Hoch und rollt stark nach rechts / Motor aus ---> Er fliegt schnurr gerade und gutmütig )

Danke für die viele Hilfe

Das muß sich nicht unbedingt widersprechen ..... Motor an = Propwash auf die Flächen und Leitwerk .... Motor aus = keine Auswirkungen von Probwash auf Flächen und Leitwerk.
D.h. der Propwasheffekt verstärkt evtl. Fehler bei Tragfläche/Leitwerk. Ebenso um so schneller das Modell um so höher die Auftriebskräfte bzw. die Auswirkungen eines z.B. "schief sitzendendes" Leitwerk, usw. usw.

Als erstes mußt Du versuchen den extremen Seitenzug bei Motor an wegzubekommen. Daß alleine ein falscher Seitenzug dafür verantwortlich ist erscheint mir eher unwahrscheinlich, aber das wird sich zeigen wenn Du den Seitenzug entsprechend korrigierst.

Das Wegsteigen bei Vollgas kann schlicht und einfach auch durch einen falschen Schwerpunkt verursacht werden. D.h. wenn das Modell kopflastig ist muß automatisch das Höhenruder entsprechend angestellt sein um einen Geradeausflug zu erreichen. Gibst Du jetzt Vollgas und erhöhst dadurch die Geschwindigkeit wird durch das angestellte Höhenruder der Vogel nach oben wegsteigen. Im Idealfall sollte das Höhenruder neutral gestellt sein um den Geradeausflug zu erreichen (mit + ohne Motorkraft), wenn die EWD des Flugzeuges stimmt. (Mit der Trimmung des Höhenruders machst Du ja im Prinzip nichts anderes als die EWD zu verändern).

Wenn das Problem mit Seitenzug gelöst ist und Du das Modell dann auf Geradeausflug (ohne Motorkraft) trimmen kannst, dann ist es sinnvoll mit dem Abfangbogentest die richtige Schwerpunktlage des Modells zu kontrollieren und entsprechend einzustellen. Zum Abfangbogentest am Besten Tante Google oder WiKi bemühen.

Ich hatte scheinbar mit meinem Funman RR das große Glück das alles ab Werk richtig eingestellt war, auswiegen, Ruderauschläge DR + Expo programmieren + fliegen + Spaß haben.

Ich bin mir aber sicher das Du beim schrittweisen Vorgehen auch zum Erfolg kommen wirst, wenn die Flugzelle nicht gravierende Abweichungen von der Norm haben sollte und Abweichungen mit Auswirkungen wie von dir beschrieben sollten eigentlich mit blossem Auge zu erkennen sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten