Funray (MPX): Informationen? - Links?

syrell

User
Bin auch schon auf erste Tests gespannt... Genau so ein Allround-Teil suche ich! Wenn da auch die Geschwindigkeit passt und evtl. 4s...dann wird er gekauft! ;)
 
Preis gerechtfertigt oder nicht, denke aber der "Run" wird aufgrund des Preise im überschaubaren Rahmen bleiben. Die Leute, die mit dem bestellen warten werden, werden wohl von sinkenden Preisen profitieren können (Angebot und Nachfragen). Ich hoffe wirklich, dass Multiplex ansonsten mal wieder ein ordentliches Elapor-Modell gelungen ist, ich war leider nur mit dem Easy Glider Pro und dem Tucan (meiner Meinung nach das beste Schaummodell) wirklich zufrieden.
Hoffe nun auf gute und hoffentlich zufriedene Bauer-und Flieger des Modells.
Gruß, Tobias
PS: Bin froh, dass es diesmal wenigstens mal wieder ein Kit des Modells gibt!
 

gaspet

User
Ich verstehe die ganze Preisdiskussion einfach nicht!
Ich finde das Modell zum aktuellen Straßenpreis von 399,- sogar ausgesprochen preiswert!
Rechnet doch mal - 6 HS 65Hb ca 150,-, Motor und Regler mal knapp kalkuliert 100,- , kompletter Kabelsatz ca 20,- und Luftschraube mit Spinner ca 20,-
Da bleibt gerade mal ein guter Hunderter für das Modell, das zahle ich ja für einen Easyglider oder einen Solius als Kit.
Wenn man jetzt noch für einen sogenannten Bauservice kalkuliert???
Tatsache ist - ich bekomme ein fix und fertig gebautes Modell zu einem mehr als fairen Preis - und wenn ich die Videos ansehe, ein sehr gut fliegendes!
Gruß Peter
 
Vielleicht zum Verständnis (zumindest aus meiner Sicht):
....wenn man sich z.B. Modelle vom ehemaligen Staufenbiel anschaut, da bekommt man z.B. einen Spirit-V (selbst wenn man den Regler noch extra dazu kaufen muß) für weniger Geld......da macht man sich schon mal seine Gedanken (zumindest Leute, die schon mal ein GfK-Holzmodell selbst gebaut haben (GfK-Rumpf und Styroflächen selbst erstellt) wissen, was in so einem Modell für eine Arbeit steckt-und diese Modell werden komplett von Hand erstellt)......?!
Außerdem war ich persönlich nicht sehr von der Qualität meiner MPX RR-Modelle angetan (daher sind in meinem Bestand nur noch der Tucan und der EG Pro/Kit).
Gruß, Tobias
PS: Schreibe aber hier nichts mehr kritisches hinsichtlich des Preises, muss ja jeder für sich selbst entscheiden ob er diesen für gerechtfertigt hällt. Ich hoffe aber, dass nicht jeder die RR-Variante wählt sondern dass hier auch Leute das Kit aufbauen.
 
Da meiner Ansicht nach in der RR-Version von Haus aus wertigere Komponenten als in Solius und Heron mit diesen billigen Tiny-Servos verbaut werden, lohnt die Kit-Version kaum, wenn man dann auch die originalen Hitec-Servos und Roxxy-Regler und Motor wählt.

Ich warte jetzt auch erste Tests und das Einpendeln des Preises ab, obwohl der aktuelle Preis gegenüber dem des Heron absolut ok erscheint.

Mir gefällt der schnelle Aufbau und die bis jetzt zu sehenden Flugeigenschaften, ich will ja nicht unbedingt einen Hotliner.

Hatte bis jetzt den Heron, die 40 cm weniger Spannweite des Funray finde ich angesichts besserer Transportfreundlichkeit sogar willkommen.
 

gringo

User gesperrt
Wie ich gerade lese, sind in dem neuen Modell bessere Komponenten verbaut,
der elektrische Anschluß an den Flügel ist besser gelöst, super,
vor dem nächsten Urlaub werde ich mir den Flieger gönnen,
ich möchte einfach Spaß haben und nicht 3 x überlegen, ob ich jetzt werfe oder nicht.
Ob 399.- oder 349.- für was billigeres, was soll´s ? :D
 
Tatsache ist - ich bekomme ein fix und fertig gebautes Modell zu einem mehr als fairen Preis - und wenn ich die Videos ansehe, ein sehr gut fliegendes!
Gruß Peter

Wobei diese Videos immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Da werden oft Anfängertauglichkeit oder Landungen auf Gras bei Modellen mit Fahrwerk natürlich, hochgelobt. Die Realität sieht oft anders aus, der gutmütige Einsteigerflieger ist in der Praxis doch nicht so gutmütig, Landungen auf Gras geht solange gut, wie die Graspiste frei von Löchern und Unebenheiten ist. Ansonsten ist auch das angeblich stabile Fahrwerk weg oder verbogen.

In diesen Vorführvideos werden die beworbenen Modelle von Toppiloten vorgeflogen, oft sind es Wettbewerbspiloten, die gegen gutes Geld von den Firmen unter Vertrag genommen werden, z.B. Quique Somenzini, früher bei Horizon, jetzt bei Flexinnovations. Die bringen jeden Schrott irgendwie in die Luft und lassen alles toll aussehen. Denn man will ja verkaufen.

Beim Funray zweifle ich jedoch nicht, dass die Qualität nicht stimmt, alle Segler vom Easyglider bis jetzt zum Funray haben für Foamys tolle Flugeigenschaften.
 

gringo

User gesperrt
Es ist schon ulkig + absolut ModellFlieger like,
daß man so preisgünstige Angebote zu Tode diskutiert.
Wie war das Video, wer hat das Modell geflogen, war womöglich der Akku nur halb voll ?
Vorsicht, man könnte ja das Falsche kaufen.

Mehrere tausend Euro teuere VollGFK-Orchideen werden aus OstEuropa geordert,
angezahlt, ohne daß sie vorher jemand in der Hand hatte oder gar fliegen sah.
Die Wahrheit offenbart sich dann im Lieferkarton.
 
Ich kann den Funray nicht so recht einordnen. Alrounder ist klar (kann alles, aber nichts rchtig gut), nur wie sieht es z.B. mit dem Speed aus ? Schneller oder langsamer als ein MPX Blizzard ?

Am Hang wird er keine schlechte Figur machen, denke ich, aber was ist mit der beworbenen thermikfähigkeit bei 1,8 Kg ? Das ist ein Gewicht, welches viele GfK/CfK -Modelle erst bei deutlich größerer Spannweite auf die Waage bringen. Logisch, bei 3 bis 5 fachem Preis, ist schon klar. Nur gerade bei der Thermikfähigkeit habe ich so meine Zweifel.

Meine Einschätzung wäre folgende : langsamer als ein Blizzard und thermikfähig, nur wenn es wirklich gut geht und bei vergleichsweise hoher Grundgeschwindigkeit. Verwendungszweck: sorgloses, preiswertes Spaßgerät für den Hang, da für die Ebene der Speed oder die Thermikfähigkeit (je nach Vorliebe) vielleicht nicht ganz so überzeugend ist.

Wie ist eure Einschätzung bezüglich o.g. Punkte?
 

unschaf

User
Ich finde ihn vergleichbar mit Klassischen Scale Kunstflug Seglern wie dem Swift oder dem Fox oder auch mit einem Stingray, der Name kann kein Zufall sein. Diese Vergleichs Modelle sind auch keine Thermik Wunder aber super für den Kunstflug. Am Hang macht der Fun Ray sicher Spaß und dafür werde ich ihn auch kaufen.
Ich frag mich, ob der Motor auch mit 4S geht, denn da hätte ich Akkus. Hab leider keine Infos dazu gefunden.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich werde mir den Funray gleich holen und damit den Heron in meinem Hangar ersetzen. Der Funray hat viele geile Features, die ihn als Hangflieger prädestinieren. Nur dafür nutze ich auch meinen Heron. Für die Ebene habe ich z.B. der mit der Alpina 3001 deutlich bessere Modelle.
Eigentlich fehlt dem Funray nur eines: eine Ballastkammer. Aber die werde ich mir beim Bauen der BK-Version noch einbauen. Alle nötigen Komponenten habe ich noch in der Grabbelkiste rumfliegen. Insofern wird das für mich ein relativ billiger Spaß. Ich denke auch, dass ich den Funray als 4S auslegen werde. Wenn da sonst ein 3S 3000 rein soll, dann geht ein 4S 2400 auch.
 
Hallo

Hallo

Sorry Leute kpl.falschen Beitrag erwischt,das kommt davon vor lauter Styropor.

Gruss Herbert
 

Chrilli

User
Servus Herbert,
hast Du die RR Version? Vielleicht magst Du uns ein paar Details zum Modell geben.
Hier sind einige, so wie ich richtig gespannt auf tatsächliche Erfahrungen.
Danke!
Gruß
Chrilli
 

SirToby

User
In der Preisklasse hat MPX seinerzeit richtig gute, "echte" Modelle gebaut. Mit GFK-Rumpf und Sandwichflächen...
Denen trauere ich etwas nach.
Nicht, daß die MPX-Schäumlinge nicht gut fliegen würden, aber m. E. wird das Schaumzeugs überbewertet, bzw. zu sehr "gehiped".
 
Funray

Funray

Hallo Leute, gestern beim DMT abgeholt in RR Version, vor 10 min fertiggeworden, morgen Erstflug. Tolles Flugzeug, sehr steif und viele ,gute Detaillösungen. Fliege gleich mit 4s, Motor nimmt 63A und das sollte er verkraften. Hab insgesamt 1 Stunde zum fertigstellen gebraucht, es sind nur die Seiten - und Höhenruderanlenkungen zu montieren und die Ruder einzuklipsen, dann Flächen anstecken und den Empfänger anstecken und den Sender programmieren, SP ist easy erreichbar mit 4S2200.

So, morgen berichte ich vom Flugverhalten!!
 
Bevor ich die Nasenleiste verstärkt hätte (was sehr löblich ist) wäre mein Hauptaugenmerk in einer Verstärkung des Rumpfbootes gelegen.

MPX hat deinen Wunsch insofern erfüllt, dass in der Rumpfunterseite ein Kohlefaserrohr vom Motorspant bis hinten zur Servo-Leitwerkshalterung geht.

Spitze Landungen sind von heute an kein Problem mehr, die Nase bleibt heil :D
 
Hallo!
Hoffe es werden bald mal ein paar Bilder eingestellt. Hat jemand von Euch schon den Kit zum Bauen vor sich liegen?
Gruß, Tobias
 

unschaf

User
Hallo Leute, gestern beim DMT abgeholt in RR Version, vor 10 min fertiggeworden, morgen Erstflug. Tolles Flugzeug, sehr steif und viele ,gute Detaillösungen. Fliege gleich mit 4s, Motor nimmt 63A und das sollte er verkraften. Hab insgesamt 1 Stunde zum fertigstellen gebraucht, es sind nur die Seiten - und Höhenruderanlenkungen zu montieren und die Ruder einzuklipsen, dann Flächen anstecken und den Empfänger anstecken und den Sender programmieren, SP ist easy erreichbar mit 4S2200.

So, morgen berichte ich vom Flugverhalten!!

Freue mich auf Deinen Bericht.
Mein Finger schwebt auch schon über dem Bestell Button.
 
Deko?

Deko?

Ist das Fertigmodell wirklich so hässlich grün wie im Prospekt "dekoriert"?
Wenn ja, lässt sich das Zeugs wenigstens problemlos entfernen?
Gruss Jürgen
 

murmas

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

ich hab hab gerade am Hang den Erstflug gemacht. Folgendes ist aufgefallen:

1. Der Flieger ist mit den vorgeschlagenen Einstellungen sehr agil. Ich habe 3 Flugphasen gemacht Thermik, Normal und Speed. Thermisch geht der Funray schon sehr gut, angestochen geht er auch schon recht schnell für einen Schumflieger.
2. Er ist zu leicht, ich werde in jedem Fall ein Ballastrohr im Rumpf vorsehen, damit wird es sicher interessanter. Festigkeitsmäßig ist das wohl kein Problem.
3. Motor reicht bei 3s 3000er Akku vollkommen aus, geht ca 60 Grad nach oben.
4. Bremswirkung mit Butterfly geht so, da gibt es bessere Flieger.

Insgesamt jedoch ein guter Kauf, bei meiner RR-Version gibtś nicht zu bemängeln. Alles gut verklebt und ok.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten