Funray (MPX): Informationen? - Links?

cwh

User
Aaah, den hab ich sogar... uuund passt... (wenn man so ein paar Eckdaten hat, geht die Suche doch gleich geschmeidiger!...)
Noch eine Frage, Andy: Welche Maße hat denn der Gummiring (Propsaver/Rückholring)?. Dann müsste ich vielleicht gar nicht erst demontieren., um für Ersatz zu sorgen...
 

cwh

User
Danke für die Info!
Jetzt muss ich erstmal die Servokabel sortieren (Quer/Klappe) für beide Seiten, damit ich den RX richtig bestücken kann. Seite & Höhe hab ich schon dran. Leider hats mich nen Prop gekostet, bevor ich raus hatte, dass Gas auf Aux2 ist. Aber jetzt gehts...
 

safty

User
Noch eine Frage, Andy: Welche Maße hat denn der Gummiring (Propsaver/Rückholring)?. Dann müsste ich vielleicht gar nicht erst demontieren., um für
Hi Christoph,

ich nehm bei meinen Funray und Lentus mit Reisenauer-Spinnern die original-Gummis von Reisenauer.
Hab da ein 55mm-Mittelteil und nehm die Ringgröße-"XL", also für 55-58 mm.
Gemessen haben die Ringe einen Durchmesser von ca. 42mm.

Gruß: Stefan
 
  • Like
Reaktionen: cwh

Jörg123

User
Danke Jürgen!! Ich werde ich mir gleich das nötige Werkzeug besorgen... Hab keine "Vollausstattung"...
Ach ja.... Ich möchte den Funray mit einer DX9 fliegen am AR9000. Fliegt jemand diese Kombi und dann mir beim Proggen des Senders helfen?
Hallo Christoph,
versuche mal die Programmierung.
So habe ich meine FunRay auf Mode1 eingestellt.

Spektrum DX9 Einstellungen für den Funray (4 Klappen Segler) !
Den Schalter – D - nutze ich für die Flugphase:

0: Normal
1: Thermik
2: Landung (Butterfly)
Im Klappensystem -> auf Landeklappe
Klappe Höhe

Pos 0: 0% 0% Normal
Pos 1: 9% 0% Thermik
Pos 2: 85% 24% Landung (Butterfly)

Schalter: Schalter D
Geschw: 3,0s
-------------------------------------------------------
Mischer 1 / Quer in Butterfly
P-Mix 1: KLP > LQR Ein

Mischer 1
KLP > LQR
Rate: 60% 0%
Versatz: 0%
Schalter: Ein
Mischer 2 / Klappen laufen mit Querrudern
P-Mix 2: QR > LKL Ein

Mischer 2
QR > LKL
Rate: -30% -30%
Versatz: 0%
Schalter: Ein
-------------------------------------------------------
In der Benutzer Stimmen Einstellung
Schalter – D –
Pos 0: Normal Mode
Pos 1: Thermik
Pos 2: Landung
-------------------------------------------------------
Die Speedstellung habe ich auf den Schalter – E - gelegt, Klappen und Quer fahren ca. 3mm hoch.
In der Systemeinstellung -> Flugzustand:
Schalter 1: Schalter E
Schalter 2: Aus
-------------------------------------------------------
In der Funktionsliste -> Mischer
Ich nutze hierfür die Mischer 4 und 5.


P-Mix4: - E - > RKL FZ
- E - > RKL

Rate: 0% 14%
Versatz: 0%
Schalter: Flugzust.

P-Mix5: - E - > LQR
- E - > LQR

Rate: 0% 22%
Versatz: 0%
Schalter: Ein
In der Systemeinstellung kann unter „Gesprochener Flugzustand“ die Sprachausgabe für den Schalter – E - ausgewählt werden.
Bei der Einstellung laufen die Wölbklappen mit den Querrudern mit.

Habe bei mir den AR8010T Empfänger ist aber egal.

Grüße
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: cwh

cwh

User
Hey danke für die vielen Infos!! (Jetzt kann ich ja erstmal "spielen" )
Ich fliege Mode2, aber ich denke, das lässt sich umsetzen...
Da fällt mir noch ein: die Klappen sollen ja nur nach oben mitlaufen... oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Jörg123

User
Die laufen in beiden Richtungen mit.
 

Jörg123

User
Wie oben eingestellt die 30% zu den Querrudern. Das kannst du jederzeit nach deinen Bedürfnissen anpassen. Finde das er so eine gute Rollrate hat.
 

cwh

User
Ich mag das Pfeifen auch. Glaub mir reicht der Speed erstmal...
So... die RX Belegung steht.
und nun gehts schon los:
Wenn ich in der Funktionsliste der DX9 das Klappensystem aufrufe, Weiß ich nicht, wie ich Jörgs Werte einstellen soll.
 

Anhänge

cwh

User
Angelegt ist das Flugprogramm mit Segelflugzeugtyp
Fläche: 2Quer 2 Klappen
Leitwerk: Normal
Motor: Knüppel
 

Jörg123

User
Bitte nicht Segler, sondern normale Fläche, 2QR, 2LKP
 
  • Like
Reaktionen: cwh

Jörg123

User
Warum nicht Segler, kann ich auf die Schnelle nicht beantworten. Es gibt darüber einen eigenen längeren Thread. DX9 programmieren mit Klappen.
Grüße Jörg
 
  • Like
Reaktionen: cwh

cwh

User
muss es ACRO sein ?
 

cwh

User
ach so.... hätte ich nicht gedacht....
 

Jörg123

User
Ja, sonst werden wohl die Klappern nicht aktiviert. War mir damals auch nicht ersichtlich. Probier bitte als Acro Modell
 
  • Like
Reaktionen: cwh
Oben Unten