Funray (MPX): Informationen? - Links?

Na das wird sich doch wohl mit Pattex, JA PATTEX wieder einkleben lassen!?Lass mich raten, 4S?
Meiner mit knapp üder 2 Kilo und der oben im Video haben 3S mit original Motor das reicht doch dicke aus...!? Ich hab hier auch schonmal gefragt warum zur Hölle man 4S in das Ding bauen muss?
Und zu den Aeronaut Klapplatten gibts hier mehrere Themen dass die gern mal wegfliegen. Beim Nächsten mal Graupner nehmen und die zulässige KV für den Propeller nicht überschreiten.

Guck mal da: https://www.rc-network.de/threads/funray-mpx-informationen-links.656163/page-46#post-7411713
Und beim nächsten mal dann so: https://www.rc-network.de/threads/funray-mpx-informationen-links.656163/page-42#post-7287586
 
Das ist wohl die Ursache. Der originale Spinner aus Kunststoff ist für 4s weniger geeignet.
Die Latten haben bestimmt auch zu wenig Luft gehabt zum Spinner. Dann brechen die weil die nicht ausreichend weit aufklappen können.
 
Hallo Froggy,
du musst die max. Drehzahl der Klapplatte im Auge behalten. Eine aeronaut 11x7 wird mit 13.000 rpm max angegeben. Dein RoPower BL Motor hat eine kv von 910 U/V. Bei Nennspannung unter Last hast du 3,8Vx4=14,8Volt. Das ergibt 14,8Vx910V/U = 13.468 U/min !!!
Das ist bereits über der zulässigen Drehzahl der Klapplatte und mit einem vollen guten Lipo hast du unter Last einen noch höheren Strom!
Wenn du Strom und/oder Spannung nicht reduzieren willst (also weniger Leistung) brauchst du einen Motor mit weniger kv!
Und immer vorher mit ecalc nachrechnen, sonnst fliegt dir das Zeug weiter um die Ohren und du verletzt dich noch dabei!

Gruß
Nik
 

Froggi

User
Doch, die konnten komplett ausklappen, hab ich ja vorher geprüft und die Blätter brachen erst nach einigen Sekunden Vollast.
Ich habe jetzt versucht, herauszufinden, welche Drehzahl die Graupner Cam Folding vertragen, habe aber nichts gefunden.
Dann bleibt wohl nur Freudenthaler, oder?
 
Hallo Froggy,
du musst die max. Drehzahl der Klapplatte im Auge behalten. Eine aeronaut 11x7 wird mit 13.000 rpm max angegeben. Dein RoPower BL Motor hat eine kv von 910 U/V. Bei Nennspannung unter Last hast du 3,8Vx4=14,8Volt. Das ergibt 14,8Vx910V/U = 13.468 U/min !!!
Das ist bereits über der zulässigen Drehzahl der Klapplatte und mit einem vollen guten Lipo hast du unter Last einen noch höheren Strom!
Wenn du Strom und/oder Spannung nicht reduzieren willst (also weniger Leistung) brauchst du einen Motor mit weniger kv!
Und immer vorher mit ecalc nachrechnen, sonnst fliegt dir das Zeug weiter um die Ohren und du verletzt dich noch dabei!

Gruß
Nik

Die KV des Motors verringert sich aber auch bei Last. Die 910 hat der Motor ohne Last.
Man rechnet mit etwa 90 bis 80 Prozent
 

kendi

User
Leute, ich könnte heulen.
Ich habe nun einen neuen Spant, einen neuen Motor, einen neuen Spinner und eine neue Luftschraube verbaut, wieder einmal Aeronaut 11x7 - seht euch das Resultat vom Trockentest an:
Ich tippe mal auf zu hohe Drehzahl...
Ich verwende diese „Plastik Löffelnicht mehr!

ups da war ich zu langsam.

RFM halten die Drehzahl aus und auch mal eine etwas ruppige Landung.
Es gibt aber auch noch andere CFK Luftschrauben.


lg
P
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Sag mal Bescheid wenn du den drin hast wie das mit dem SP passt

Der Motor wird hier weniger das Problem sein, eher meibe verfügbaren Lipos.

Ich habe 4S 2200 und 3600. Bei dem Antrieb und dem 13x10 Hotlinersetup empfiehlt sich aufgrund der Flugzeit die 3600.

Schwerpunkt sollte aber trotzdem zu erreichen sein, es fliegen ja einige auch 3S 4000-5000 im Originalsetup.
 

Flyrian

User
Welchen Prop hast du im ecalc getestet?

Ich würde wieder den 13x10 an 4S verwenden. Da fliessen zwischen 90-95A, also deutlich über 1kw.

Hotlinersetups sind im ecalc immer etwas schwierig, da die Komponenten bei kurzen Einschaltzeiten ausserhalb der Spezifikationen betrieben werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten