Funray (MPX): Informationen? - Links?

Froggi

User
Achsooo.
Dann frage bitte hier nach.
Das ist der Hersteller.

Ich habe die Firma Schulze mal angeschrieben.

Ebenso habe ich der Firma Aero-Naut eine sehr ausführliche Email geschrieben und meinen Frust über mittlerweile 3 gebrochene Luftschrauben und den damit verbundenen Verlust bzw. Defekt von 2 Motoren geäußert. Ich bin mal gespannt, ob ich da eine Rückmeldung erhalte.
 

Flyrian

User
Es scheint sich hier eher um einen Unterschied zwischen Praxis und Praxis zu handeln.

Je nach Flugstil und Leistung der Lipos kann 4S am Funray RR schon funktionieren, aber man befindet sich dann eben in einem grenzwertigen Bereich.
 

Froggi

User
Kurzgefasste Rückmeldung von Aero-Naut, sinngemäß: Pech gehabt, Drehzahl zu hoch.

Da frage ich mich doch glatt: wie schaffen all die anderen Modellflieger das, auf einem 4s- oder gar 5s-Setup mit Aero-Naut zu fliegen?

Ich jedenfalls werde dann mal in eine RF investieren...
 
Wie gesagt, an der Drehzahl kann es nicht gelegen haben.
Oft ist zu viel Spiel der Wurzel am Mittelstück das Problem oder eine zu harte Bremse.
Bei CFK Löffel ist darauf noch viel mehr zu achten dass die perfekt im Mittelstück sitzen und sich frei bewegen können
 

Froggi

User
Hm, von RF gibt es keine 11x7... was fliegen die anderen 4s Flieger denn so für Luftschrauben am Direktantrieb?
Wäre eine 12x6 zu viel für den Motor?
In eCalc finde ich den Ro-Power Torque 3546 910kV leider nicht, um das checken zu können...

@dynaudio79 bisher brach keine der Luftschrauben beim Bremden, sondern entweder im 2. Drittel der Beschleunigung oder bei Vmax...
 

Asmodix

User
Ich hab im Funray den gekapselten Gliderdrive SK3 840kv an 12x6 (ca. 50A), bzw. 12,5x6 (ca. 55A). Mit 'nem 3800er 4s gibt das reichlich Flugzeit, da man/ich den FR etwas "motormodellig" fliege. Und natürlich geht er damit senkrecht😉. Der Motor wird damit gut warm, aber nicht heiß. Evtl. noch mal Kühlschlitze anbringen...

Ach ja, mit Aeronaut-Latten, bisher ohne Bruch...

Martin
 
Programmierung ! MX-16 Hott ! "FUNRAY"

Ich habe nun auch einen Funray und würde gern die Programmierung kopieren.
Im Batteriefach der MX16 ist ein Slot für einen Micro SD karte.
Kopiert man die Programmierung dort hin, kann man die daten am PC kopieren und per Mail versenden.
Wer wäre bereit seine Programmierung an mich weiterzuleiten.
Ich hätte es gern so wie Multiplex die Rudereinstellungen vorschlägt
 
Hallo zusammen

Ich hole diesen Beitrag mal wieder etwas hoch. Denn ich habe mir einen Funray zugelegt und möchte diesen am Schluss mit einem 70mm EDF betreiben.

Als Gondel habe ich mangels 3D Drucker bei Wemotec eine 69mm Gondel gekauft. Diese sieht wirklich sehr gut aus. Als EDF habe ich einen FMS Impeller aus einer Yak130, der mit kleinen Anpassarbeiten wunderbar in diese Gondel passt. Einfach rundherum etwas wegschleifen und der Impeller passt.

Nun geht es natürlich darum, die Gondel in den Rumpf zu bauen. Dazu habe ich aus Karton ein Schnittmuster geschnitten und die für mich wichtigen Dinge ausgeschnitten. Wenn alles stimmt, klebe ich die Vorlage auf die Gondel und schneide/fräse die Teile weg. So auf alle Fälle mein Plan.

Bevor ich da aber an Gondel und am Rumpf herumschnipple möchte ich sicher sein, dass ich da mal nichts vergessen habe. Was meint ihr. Wenn ich die Form des Kartons auf den Gondelfuss so übertrage und dort ausschneide - ist das so machbar? Habe ich eventuell einen Denkfehler und etwas vergessen oder zu viel weggenommen?

Dann natürlich die Frage, wie der Gondelfuss unten im Rumpf befestigt wird oder ob dies überhaupt nötig ist? Der Fuss wird ja eingeklebt und wird durch die Plastikteile und den Schaum bereits gehalten. Muss ich ihn trotzdem unten am Boden irgendwie befestigen? Dort kommt ja dann noch der Karbonstab in den Rumpf. Oder ja, ich könnte den Fuss etwas länger machen, Aussparungen für den Karbonstab ausfräsen und so nochmals stabilisieren.

Am Rumpf muss ich natürlich Schaum in der Form des Gondelfusses wegschneiden. Wie habt ihr saubere Schnitte hinbekommen? Da sollte ja so wenig Material weg wie möglich, damit die Klebestellen schön an den Gondelfuss anliegen. Wie macht man das am besten und schönsten?

Grundsätzlich denke ich, dass es so funktionieren könnte. Wenn ich von euch eventuell ein paar Meinungen, Tipps usw. bekommen könnte, wäre das aber toll, beruhigend und sehr hilfreich.

Besten Dank schon im Voraus.

Gruess
Urs

So als Anschauungsmaterial habe ich ein paar Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG
    431,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    377,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    382,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 128
Ich habe diese Lösung weniger gemacht, um das Triebwerk abzunehmen. Vielmehr um eine einfache Anpassung des Anstellwinkels machen zu können und möglichst wenig am Rumpf zu ändern oder diesen zu schwächen. Wenn man den Fuß der Gondel in den Rumpf integrieren will, muss man die Glasfaserstäbe, die den Rumpf längs verstärken durchtrennen. Dass das Ganze mit einer Schraube zusammenhält, ist ein Nebeneffekt.

Gibt natürlich wie immer andere Wege.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten