Funray (MPX): Informationen? - Links?

Hab mir ein 4S Setup zusammen gestellt mit einem Jocker 3548 / 720 Kv von Lindinger einem 100A Ice Regler und einer 14x8 RFM auf dem Versetzten Reisenauer Spinner, der Strom im Stand liegt bei ~50A , dürfte im Flug mindestens auf ~45A fallen.
werde nach dem Erstflug Daten bringen
 
Sehe ich auch so.
Man kann sich aber nach diesem Video gut vorstellen, dass der Funray wohl so ziemlich alles mitmacht, was man so am Knüppel anstellen/verknüppeln kann.
Also keine Angst wegen der Tragflächensteckung.:)

Liebe Grüsse
Jürgen

Man weiß nicht, wie der aufbalastiert der Funray war ... in dem Fall war die Holmbrücke wohl die Schwachstelle - nicht der Holm selbst!
Zur Holmbrücke gibt es ja bei den EDF-Versionen Lösungen mit einem 2. durchgehenden Holm ... da dürfte sowas dann auch nicht mehr passieren :-)
 
..ich habe eine eigene verstärkte Version der TF-Befestigung verbaut, die hält (bisher :D ) alles aus. Werde bei Gelegenheit mal paar Bilder u. kurze Beschreibeung reinstellen, war wirklich kein großer Aufwand..
 
  • Like
Reaktionen: wst
sodele, kurze Beschr. u. paar Bilder u. kleine Skizze.
RCN_MPX-TF-Halter_5-2-2021.jpg

1.) Den (bei mir ausgeleierten) Kanal im Schaum etwas ausgehöhlt u. dann mit Epoxi+Glasschnitzel/Carbonrovings gefüllt, vorher das ca. 10mm Kunststoffrohr (gewachst) fixiert u. mit Klebeband unten abdichten damit die Epoxi-Masse nicht abläuft (thixotrop eingestellt), die TF müssen dazu montiert sein ! s.a. Bild -1-
2.) Das Kunststoffrohr 10mm (auf ca. 80mm abgelängt, vorne unter Hitze gebogen zum rausziehen) ersetzt den orig. MPX Pfropfen (halte ich pers. auf Dauer für untauglich), das Rohr benötigt vorne keine Verbreiterung da die Halter nun so straff am Rohr sitzen sollen damit nur bei extremer Belastung (vor dem Reißen der Halter) das Ganze auseinandergehen soll, zum zusammenhalten der 2 Halter je TF sehr starke Gummis od. etwas Draht verzwirnt nehmen, Gummis geben noch eher nach der Draht hält bis kurz vor Abriß der Halter - jenachdem was gewünscht ist, ich verwende überwiegend Draht u. hatte bisher noch keinen Abriß der Halter. Zum leichteren Einführen des Rohrs bei montierten Flächen habe ich das Rohr angefast u. mit Silikongleitmittel eingerieben - geht dann genauso leicht wie die orig. MPX-Lösung.
s.a. Bil-2- u. -3-
RCN_MPX-TF-Verriegelung_01.jpg
RCN_MPX-TF-Verriegelung_02.jpg
RCN_MPX-TF-Verriegelung_03.jpg
RCN_MPX-TF-Verriegelung_03a.jpg
 
Hat irgend jemand die Holmbrücken-Aufnahme (Wurzelrippen) verstärkt ? Ich finde das ist die kritische stelle, an der die Hebelwirkung der Holme abgeleitet wird. Die Zugkraft nach aussen auf die Flächenverriegelung macht mir weniger Sorgen.
 
Meiner hat sich in der Luft zerlegt. Als sich die Flächen zu stark gebogen haben und dann das Querruder angesteuert wurde, sind die Ruder abgerissen. Aber es war auch ein Impeller mit 6S/5000mah verbaut, was den Rumpf ein Kilo schwerer macht. Das zerrt an der Steckung. Der Neue ist massiv verstärkt mit zusätzlicher Steckung usw.
 

Malanger

User
6s Motorauslegung ist auch nicht gerade "artgerechte Haltung" für die sonst perfekte Schaumwaffel von MPX. Da wundert mich ein auseinanderfliegen auch nicht mehr. Aber Frage: wie kommt man auf die Idee eine Schaumwaffel derart zu quälen? Um zu sehen wie lange sie es aushalten kann?
Mein Funray macht mir immer mehr Spaß, je älter er wird. Ausser einer besseren Schraube ist die Möhre original. Und ja, die Flächenaufnahme wackelt und ist ausgeliefert und wurde auch schon repariert.
Ich denke das Hauptproblem liegt daran, dass es Piloten gibt; mich eingeschlossen, die dem Modell mehr abverlangen als es dafür gedacht ist. Hunderte von "Ablassen" und gerissene Figuren zerren an der Struktur.
Abgesehen davon finde ich es bemerkenswert welche technischen Lösungen von euch gesucht und gefunden werden, um Verschleißerscheinungen am Funray in den Griff zu bekommen. So lebt der Flügel länger.
 
Ich fliege den Funray jetzt seit zwei Jahren mit 70er Impeller und 6s 4000er Zellen.

Damit kann man natürlich nicht reinhalten, wie mit einem GFK-Flieger. Aber, wenn man moderat fliegt und die Struktur nicht überlastet, hat man lange Freude an dem Modell. Auch ohne Verstärkungen. Das bleibt eine (tolle und stabile) Schaumwaffel.
 
Mit dem Impeller hört er sich schon super an, ist Bodenstartfähig und fliegt immernoch super. Ich reiße auch nicht brutal an den Rudern, aber ein Überflug mit Vollgas geht jetzt. Mittlerweile hat er auch einige Flüge erfolgreich absolviert. Immer wieder super
 

Malanger

User
IMG_20210206_103302 (002).jpg


Gestern das neue Kleid für den Funray geschnitzt und für die neue Saison parat gemacht.
Eventuell wechsle ich noch das HR Servo gegen ein KST aus. Das Originale hat jetzt auch schon viele Flugstunden und anfangs einige harte Landungen hinter sich. Vorsichtshalber.

IMG_20210206_103327.jpg
 
Die verstärkte Version der Halterung von Wild Flieger bringt nicht wirklich was , verhindert nur das abziehen der Flächen
Der zweite Holm von Cornflake0815 macht da Sinn, hat er in #1191 beschrieben
werde nach dem Erstflug entscheiden ob ich das nachrüste
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat sich in der Luft zerlegt. Als sich die Flächen zu stark gebogen haben und dann das Querruder angesteuert wurde, sind die Ruder abgerissen. Aber es war auch ein Impeller mit 6S/5000mah verbaut, was den Rumpf ein Kilo schwerer macht. Das zerrt an der Steckung. Der Neue ist massiv verstärkt mit zusätzlicher Steckung usw.

Hast Du das noch gut mit dem Schwerpunkt hinbekommen?


Werde eine ähnliche 2. Steckung verwenden, jedoch werde ich den Zusatz-Holm aus CfK (10mm) sein und fast über die ganze Fläche gehen lassen (nach meiner ersten Einschätzung ist die Fläche ausreichend dick bis hinter das QR (ca. 12 mm) - das ganze wird dann mittels GfK-Stab gesteckt (über die gesamte Länge des CfK-Holmes mit durchgehender GfK-Stange) ... da sollte sich dann auch beim QR nichts mehr verbiegen -ggfs. kann man die Ohren dann noch mit CfK-Profilen verstärken. Analog wird das HLW auch mit 2 CfK-Profilen zusätzlich verstärkt.
 
Hast Du das noch gut mit dem Schwerpunkt hinbekommen?


Werde eine ähnliche 2. Steckung verwenden, jedoch werde ich den Zusatz-Holm aus CfK (10mm) sein und fast über die ganze Fläche gehen lassen (nach meiner ersten Einschätzung ist die Fläche ausreichend dick bis hinter das QR (ca. 12 mm) - das ganze wird dann mittels GfK-Stab gesteckt (über die gesamte Länge des CfK-Holmes mit durchgehender GfK-Stange) ... da sollte sich dann auch beim QR nichts mehr verbiegen -ggfs. kann man die Ohren dann noch mit CfK-Profilen verstärken. Analog wird das HLW auch mit 2 CfK-Profilen zusätzlich verstärkt.


Ich fliege minimal Kopflastig. Alles ist so weit wie möglich nach hinten gebaut.
Meine Kohleprofile sind 100cm lang. Also 50cm pro Fläche. Gibts längere ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten