Funray (MPX): Wer hilft mir bei der Sender-Programmierung?

Hallo Forumler,

wie Ihr sicherlich bemerkt habt, bin ich ganz neu in diesem Forum. Wiederum ganz neu im Modellflug bin ich nicht, allerdings habe ich bisher ausschliesslcih Helis geflogen.
Ich habe gerade einen Funray erstanden und möchte diesen nun auch gerne fliegen. Er ist aufgebaut und der Empfänger ist gebunden (Graupner GR 16 HoTT an MX 16 HoTT)
Ja, ich habe die SuFu benutzt, ich finde aber hier echt nix was mir gerade weiterhilft. Teilweise sind aber auch die Titelüberschriften abweichend vom enthaltenen Thema, sodass man sich da einen Wolf suchen kann.
Bitte knüppelt mich jetzt nicht verbal nieder weil ich hier um Eure Hilfe mit einem neuen Thread bitte, den es sicherlich in diesem Forum schon (evtl. in ähnlicher Weise) gibt, ich aber zu doof bin, das zu finden.

Ich hocke nun hier vor der Bedienungsanleitung des Funray und blicke irgendwie üüüüüberhaupt nicht, was gemeint ist und was ich tun soll.
Einen Heli zu programmieren erscheint mir da wesentlich einfacher.
Es geht schon los mit Begriffen, die ich nicht kenne und somit klemmt es nun bei mir. Ich befinde mich in der Funray-Anleitung gerade auf Seite 10, da wo es losgeht, mit der Einstellung der Klappen.

Ich habe echt keine Ahnung, was hier mit "Spoiler" gemeint ist. Und überhaupt fehlt mir irgendwie eine Menge an "Flächen"-Wissen, sodass ich hier gerade stehe wie der Kümmerling vor'm Underberg.

Wenn ich nun in Kapitel 55 der Funray-Anleitung lese, dass das HR einen Ausschlag von ca. 15 mm haben soll, kann ich mir das ja erklären. Aber da taucht gleich weider der Begriff Spoiler auf. Liege ich da richtig bzw. falsch, wenn ich jetzt mal annehme, dass mit Spoiler einer Flugphase für die Landung gemeint ist? Also das in der FP "Landung" die Höhenruder bei Neutralstellung der Knüppel 3,5mm (lt. Anleitung) nach unten fahren sollen?

Was ist gemeint mit Flapszumischung in Höhenruder bei Speed? Klar, Speed ist wohl eine FP. Flapszumischung ins Höhenruder.... kapier ich nicht.....

Seitenruder verstehe ich wieder.....

Weiter geht es mit den QR. Thermik (nach unten) sollen die konstant bei neutraler Knüppelstellung 2,5 mm nach unten oder wie ist das gemeint?

Flaps: Hier kapiere ich rein garnix.....

Spoiler/Butterfly mit zusätzlichem Senderoffset.... Null Checkung......

Echt Leute, ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir hier irgendwie auf die Sprünge helfen würdet. Ich weiß, dass soviel Fragerei von "den Neuen Greenhörnern" echt lästig sein kann.... ich kenne das selbst von anderen Foren in denen ich mich herumtreibe oder herumgetrieben habe.

Ist da jemand unter Euch, der mit mir gemeinsam die Programmierung durchgeht? Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Ich freue mich auf zahl- und hilfreiche Rückmeldungen und verbleibe


Mit internetten Grüßen

Captainjack
 

zfang

User
Hi,

wenn man noch nie eine 4 Klappen Fläche programmiert hat ist ein der Tat etwas schwierig. Ich habe den Funray nicht, aber andere 4Klappen Segler. Dien Angaben sind aus der Anleitung im Download der MPX Homepage zum Funray.

Flaps = Wölbklappen (WK) , die inneren Ruder der Fläche. Sie laufen mit dem Querruder nur nach oben mit um mehr Querfunktion zu haben.

Speed: Flugphase - QR und WK fahren etwas nach oben - HR nach Anleitung 1mm nach unten
Thermik: Flugphase - QR und WK fahren beide etwas nach unten ; HR nach Anleitung 0mm - also nicht zumischen

Speed und Thermik können auch später erst programmiert werden, erstmal den Flieger kennenlernen. Die Unterschiede sind spürbar, aber keinesfalls dramatisch. Würde ich für den Erstflug weglassen. Der Flieger ist recht fix und agil. Für den Anfang würde ich schaltbar die Querfunktion mit 20% Expo beruhigen.

Spoiler (manchmal auch Butterfly): Landestellung der Ruder. WK nach unten; QR nach oben. Dazu HR nach unten zumischen, das ist wichtig, da sonst bei der Landehilfe die Höhe ständig gedrückt werden muss, was unangenehm ist. Die Funktion muss auf eine linearen Regler (Knüppel oder Schieber), da die Funktion sehr stark eingreift. Darauf achten, dass auch bei voller Landehilfe noch Querfunktion vorhanden ist, sonst kannst Du das nicht mehr steuern. Das soll wohl der Sender Offset ausdrücken, QR oben normal +20mm - mit Sender Offset 28mm - WK normal -27mm; mit "Offset" -33mm. Das sind die Wege die mechanisch verfügbar sein müssen damit auch mit Landehilfe noch Reserven da sind.

Gruß
Volker
 
Hey Volker,

danke für Deine Unterstützung. So langsam komme ich dahinter, wie das alles in der Anleitung gemeint ist und was ich zu tun habe.
Ich habe eben doch noch einen Thread gefunden, in dem das auch sehr gut erklärt ist. Zusammen mit Deinen Ausführungen kapiere ich so langsam, wo der Hanse langläuft.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Es kann aber schon sein, und ich gehe sogar davon aus, dass ich mich nochmal in diesem Thread bemerkbar machen muss, weil ich einfach etwas Hilfe brauche.

Bei meinen Heli-Anfängen, wohnte glücklicherweise jemand in der Nähe, der mir direkt am Modell geholfen hat. Für einen 4-Klappen-Segler habe ich leider noch niemanden gefunden.
Nun ja.... ich werde es nicht überstürzen, noch viel lesen und bestimmt noch viel schreiben und fragen.


Viele Grüße
Captainjack
 
Hi
Willkommen im Forum.
Du hast doch ein Handbuch deiner Anlage, da ist auch eine Anleitung für einen E-Segler mit einer 4 Klappenfläche ( Ruder) darin.
Motor auf K 1
Rechtes Querruder auf K2
Höhenruder auf K 3
Seitenruder Auf K 4
Linkes Querr K 5
Linke Klappe (spoiler) K 6
Rechte Klappe (spoiler) K 7

Neues Modell anlegen
E-Segler mit E-Motor
Dann 2 Querruderservos

Fang mal an
 

flytom

User
Für den Funray nicht soviel programieren. Mische WK zu QR für Kunstflug und rumbolzen. Wk auf Gaskanal zum feines dosieren beim Landen. Eine Thermikstellung wenn Du unbedingt Thermik fliegen möchtest, WK 3 mm nach unten auf Schalter, fertig. Mehr macht bei dem Flieger keinen Sinn.

Gruss Tom
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

...wie Ihr sicherlich bemerkt habt, bin ich ganz neu in diesem Forum.

Na ja, sooooooooo ganz neu nun auch wieder nicht, weil: Registriert seit 07.02.2017 ;)
 
Harald[/QUOTE]

Wk auf Gaskanal zum feines dosieren beim Landen.

Genau diesen Punkt verstehe ich nicht. Oder vielleicht doch? Ich weiß noch nicht genau.....
Gelandet wird komplett ohne Motor, richtig? Also wäre in der FP "Landung" anstatt Gas die WK auf dem Knüppel. Ist das so gemeint?

Ansonsten glaube ich, alles verstanden zu haben. Ich hatte zu Anfang da echt einen Knoten im Kopf weil mir nicht klar war, dass die Einstellungen der Klappen in den unterschiedlichen FP bei Neutralstellung der Knüppel sein soll, bzw. zusätzlich zur Neutralstellung der QR. Ich denke, dass ich da jetzt durchblicke.... Aller Anfang ist schwer. Heli fliegen ist sicherlich schwieriger, die Einstellungen sind aber einfacher ;)

Ich bedanke mich bei allen, die zu meinem Anliegen etwas geschrieben habe.


Gruß
Captainjack
 

zfang

User
Viele fliegen den Motor auf 3 Stufen Schalter (aus, 50%, 100%) oder einem sonstigen freien Drehgeber (weiß nicht was die MX 16 da noch hat) und haben auf dem Gasknüppel nur und IMMER die Landehilfe. Vorne ist Normalflug und beim Ziehen werden die Klappen linear ausgefahren. Lässt sich gut dosieren, im Normalflug kann man auf dem Knüppel die Finger dann gut vorne abstützen. Wie flytom oben geschrieben hat, vergiss erstmal die Flugphasen speed / thermik, wenn es eng wird bringt das nur durcheinander, ebenso umschalten von Funktionen auf Knüppel. Landung ist keine Flugphase, es werden einfach die Klappen gezogen. Und ja, gelandet wird ohne Motor außer Du möchtest den Propellerhersteller unterstützen :-)
 

RalphW

User
Brauchst du noch Unterstützung?

Brauchst du noch Unterstützung?

Hallo Captainjack,

Bist du inzwischen klar gekommen oder brauchst du noch Hilfe?
Welche Graupner Funke hast du? Dann können wir dich führen oder mit genügenden "Corona-Sicherheizsabstand":D kann ich dir auch vor Ort helfen. Ich in regelmäßig in deiner Nähe.

Gruß Ralph
 
Hallo zfang,
Hallo RalphW,

ich musste leider eine kleine Pause mit der Programmierung einlegen, daher kann ich jetzt gleich erst wieder weiter daran arbeiten. Blöd gelaufen.
Ja, ich brauche weiterhin Unterstützung....

@ zfang, Dein Vorschlag sagt mir so im ersten Moment nicht richtig zu. Wie Du vielleicht gelesen hast, komme ich ja vom Heli. Im SIM habe ich in letzten Zeit oft Fläche geflogen und hatte da dann immer das Gas auf dem linken Stick. Für mich was das gefühlsmässig immer irgendwie analog zum Pitch beim Heli. Ich denke, dass ich daran jetzt so stark gewöhnt bin, dass ich das ersteinmal so lasse.

@ Ralph
Hey, wenn Du oft hier in der Gegend bis, oder vielleicht sogar aus der Gegend kommst, dann wäre das ja mal so richtig klasse, wenn Du mir gliech vor Ort und direkt am Flieger helfen würdest. Inzwischen wohne ich nicht mehr in Pracht sondern in Hamm, das sind aber ja nur ein paar Meter Differenz. Weißt Du ja bestimmt.
Tja, das wäre echt mega.... Du kannst mir gerne eine PN schicken, evtl. mit Deiner Tele.-Nr.? Dann können wir das mal soweit einstielen. Ich würde mich sehr freuen.

Ansonsten werde ich mich gleich nochmal über die Programmierung hermachen. Wenn es klemmt, dann würde ich hier nochmal nachfragen. Danke für das freundliche Angebot, hier durch die Programmierung geführt zu werden. Echt klasse!

Also, Ihr werdet bestimmt von mir hören/lesen.

Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung.



Gruß
CaptainJack_w
 
Hallo allerseits,

ich melde mich hier nochmal zu dem von mir erstellten Thema zurück. Inzwischen habe ich die Programmierung abgeschlossen.
Vielen Dank nochmal an Ralph, der mir eine große Hilfe war und sich sehr bemüht hat! TOP, vielen Dank!!!

Ich habe mich dazu entschieden, sowohl Gas, als auch Butterfly auf den linken Knüppel (Graupner MX 16 HoTT, Mode 2) zu legen.
Diese Möglichkeit ist ab Seite 150 der Anleitung beschrieben.

Oder aber hier:

MX16 ProgBsp.JPG

Für mich ist das eine gute Lösung, da ich mir am SIM schon angewöhnt habe, Gas auf dem linken Stick zu haben. Ich möchte mich einfach nicht mehr umgewöhnen müssen.

Also, nochmal vielen Dank an alle, die sich mit meinem Anliegen beschäftigt haben, vor allem nochmal an Ralph, der wirklich sehr ehrgeizig bei seiner Hilfestellung war.



Viele Grüße
Captainjack_w
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten