Funtana Eurolight vs. Weiershäuser

Man gab mir den Tip, es nochmal bei den Kunstfliegern zu versuchen....

Also noch mal:

Ich interessiere mich für die Funtana 2x2m von Eurolight. Wo liegen die Unterschiede(Aufbau/Flug/Gewichte usw.) zu der vom Weiershäuser?
Welchen V-Antrieb(3D) unter 250€ würdet Ihr empfehlen? Im Netz fand ich fast nichts und auf der Eurolight HP gibts auch nix mehr
Danke im Voraus!

Frank

Hallo!
Du vergleichst hier einen Holzbaukasten, dessen Konstruktion ca 7-9 Jahre alt ist mit einem ARF-Modell, dessen Produktion eingestellt ist.
Ist beides heute nichtmehr unbedingt "state of the art", ich würde lieber auf die neue 2m Extremeflight Extra warten oder zur Su 140 von Sebart raten. Wenn du gerne bastelst, nimm die EMHW, die Bausätze sind echt gut. Beim Motor würde ich zu einem 3W 28i greifen, der ist für 250€ aber höchstens gebraucht zu haben.
Soll jetzt kein Angriff sein, versteh mich bitte nicht falsch.

Grüße Lukas

Hi, also die Sebart Sukhoi 29 140 kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, geht wirklich klasse das Teil. Da is ne Funtana gar nix dagegen, ich hab ja den direkten Vergleich.
Ich kann auch zustimmen, für unter 250 Euro wirste keinen gescheiten Motor bekommen.
Hier der Link zu meiner SU http://felix-leidmann.de.tl/Sukhoi-29-140-SebArt.htm

Gruß Felix

Hi Frank !
Ich fliege die Eurolight Funtana mit einem ZDZ 40.
Ich bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Teil, nach dem ich einiges modifiziert hatte !

Flächensteckungsrohr geht nur bis an die 3. Rippe ran und ist nicht fest mit dieser verbunden !! -> unbedingt mit Rovings nach bessern, meine hatte bereits nach dem Érstflug eine ziehmliche V-Form !!:eek:

Auch war das Balsaholz am Rumpfrücken von sehr schlechter Qualität -> spröde und brach schon beim anschaun !

Fahrwerksbereich viel zu unterdimmensioniert !!

Aber wenn das ausgebessert ist .........:)
Ich fliege sie jetz seit 3 Jahren und ich fliege sie sehr gerne !

Greets............................Olli...........................

Eurolight

Eurolight

Ich kann Dir auch die 2x2 von Eurolight empfehlen. Als Motorisierung würde ich auch den 3W28i bevorzugen. Aber den für EUR 250,00 zu bekommen (mit Krümmer/Dämpfer) wird sehr schwer werden ...... Alternativ könnte man auch einen MVVS26 (Benzinversion) mit Resorohr verwenden.

Fliege die letztgenannte Kombi auf der FUNTANA S90. Damit ist sie allerdings überpowert .....

Mit der Bauausführung kann man zufrieden sein. Das Fahrgestell (Alu), was serienmäßig dabei war, würde ich auch gegen ein Kohlefahrwerk austauschen.

Beste Grüße

Die Su 140 ist wirklich sehr gut. Aber warum nicht mit Elektro? Verbrenner ist laut und verdreckt das schöne Holz und die Folie. Ein Hacker C50 mit Getriebe ist dafür gut geignet. Haben selber 2 Stück in der Familie mit diesem Antrieb. Außenläufer ist auch gut. Die meisten werden aber im Messerflug bei bestimmten Drehzahlen oder schnellen Richtungsänderunge so komisch laut. Ich hasse dieses Geräusch. Das hat man beim Innenläufer nich (Hacker C50).

Wenn du auf Funtana stehst so kann ich die EMHW auch empfehlen. Sehr guter Baukasten! Ist aber mehr Funflyer statt Kunstflugmodell. Also mehr 3D Flug und "Rumgehampel". Da muss man sich vorher überlegen was man eher mag.

gruß dd

Verbrenner ist laut
....Geil, oder!?

Was anderes kommt mir net rein. Ist ja kein Motorsegler. Den würd ich evtl. auch elektrisch fliegen;)

Mir bot jemand einen Webra Bulli 35cm³(angebl. baugl. 3W40) mit el. Zg. an. Kenne den Motor nicht, würde das passen?

Gruß Frank

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten