Fusion 360 - nur noch eingeschränkte Funktionalität ....

van3st

User
Ich komme da echt nicht mit. Wenn Ihr Modelle für euren Modellbau herstellt und das null gewinnorientiert. Wo ist denn jetzt bitte der Verlust, wenn Autodesk sich da irgendwelche theoretischen Rechte vorhält?
Keines meiner Modelle wurde von den Jungs für irgendwas genutzt und wird es auch wohl nie. Wie ist das bei euch?
Und wenn eure Werke so einen Wert haben, dann Zahlt man halt die 300,-€ im Jahr und gut is.
Mal ehrlich, die meisten von uns haben schon höhere Werte an einem Nachmittag in Späneschrott verwandelt. :D

Und was die Philosophie von F360 angeht, können wir uns entweder an die eigene Nase fassen ... oder noch besser, den Idioten auf die Nase hau´n, die die schöne Hobbylizenz nutzen, um damit gewinnorientiert zu arbeiten und es den wirklichen Enthusiasten mal wieder erschweren.
 

wersy

User
Soweit mir bekannt ist, hatte Autodesk auch immer die Rechte an den frei erstellen CAD Modellen, die zwangsweiße in die Cloud geladen wurden.

Hallo Korbi,

Woher hast du diese Info?
Kann es sein, dass du das verwechselst?
Ich meine, bei Onshape gab es eine Regelung, wonach nur eine begrenzte Anzahl Dateien lokal gespeichert werden können. Die übrigen Dateien müssen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Im Fusion Forum gab es mehrere Diskussionen über die Datensicherheit in der Cloud – sowohl physisch, als auch Missbrauch durch Unbefugte.

Ein Anwender meinte, was die physische Sicherheit betrifft, sind die Daten in einer professionell gewarteten Cloud sicherlich besser aufgehoben, als auf der eigenen Festplatte.

Bezüglich der Datensicherheit gegen Missbrauch, wurde von AD erklärt, dass alle Daten verschlüsselt gespeichert werden, und selbst AD darauf keinen Zugriff hätte.
Mir ist nicht bekannt, dass hier zwischen Hobby Lizenz und professioneller Version unterschieden wird.
Für professionelle Anwendung wäre das wohl auch ein K.O. Kriterium, und das ist ja die eigentliche Zielgruppe.

AD muss aber Daten an US Sicherheitsbehörden weitergeben, wenn von dort eine entsprechende Aufforderung kommt.
 
Hallo Korbi,

Woher hast du diese Info?
Kann es sein, dass du das verwechselst?
Ich meine, bei Onshape gab es eine Regelung, wonach nur eine begrenzte Anzahl Dateien lokal gespeichert werden können. Die übrigen Dateien müssen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Hallo!

Also hier muss ich die Aussage zurücknehmen.

Ich habe jetzt aber nochmal direkt bei Autodesk in den Nutzungsbedingungen geschaut.
Autodesk schreibt unter Punkt 5 in den Nutzungsbedingungen


5. Sie Sind Eigentümer Ihrer Arbeit
Sie behalten Ihre Eigentumsrechte an Dateien, Designs, Modellen, Datensätzen, Bildern, Dokumenten oder ähnlichen, von Ihnen oder Ihren Autorisierten Benutzern erstellten Materialien, die Sie oder Ihre Autorisierten Benutzer in ein Angebot übernehmen oder hochladen.


Gruß
Korbi
 

dschim

User
...... ist dass man nicht mehr aus mehreren Richtungen - bspw. von oben und von unten - Werkzeugwege
generieren kann. Workaround ist zwar einfach - Modell kopieren und drehen, aber es nervt halt.
Habe jetzt einen anderen Workaround gefunden.
Da Autodesk die Mehrachsen-Bearbeitung limitieren will (wass im Hobbybereich nur wenige brauchen) haben sie nur die unterschiedlichen
Achsausrichtungen innerhalb eines Setups gesperrt. Wenn man dann jedoch eh unterschiedliche Setups für Ober- und Unterseite anlegt
funktioniert es immer noch - zumindest im CAM-Modul. Heisst - dass man schon in den Setups die Achsausrichtungen angeben sollte. Man muss nur aufpassen wo dann Nullpunkt und Achsenausrichtung liegt.
Damit ich das im CNC gut erkennen kann habe ich mir einfach ein Indexbohrung im CAM generiert - die ich dann wenn alles passt wieder lösche.
1603571526096.png


1603571611342.png
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Nun hat es mich auch erwischt.
Ich wollte den Randbogen eine neue Tragfläche zeichnen und musste nun feststellen, dass ich keine Profile mehr einlesen kann.
Airfoil Sketch from File geht nicht mehr.😡
Auf der Homepage des Entwicklers sind etliche entsprechende Anfragen... unbeantwortet.

Gruss
Ralph
 

wersy

User
Hallo Zusammen

Nun hat es mich auch erwischt.
Ich wollte den Randbogen eine neue Tragfläche zeichnen und musste nun feststellen, dass ich keine Profile mehr einlesen kann.
Airfoil Sketch from File geht nicht mehr.😡
Auf der Homepage des Entwicklers sind etliche entsprechende Anfragen... unbeantwortet.

Gruss
Ralph


Hallo Ralph,

dann probiere mal mit "Airfoil Dat to Spline"
 

Ejeturs

User
Hallo Michael
und wie oder wo finde ich "Airfoil Dat to spline" ?
1606291309600.png


Herzlichen Dank für Hilfe

Urs
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Es gibt auch ein anderes neues Plugin, das recht spannend aussieht:


Genauere Infos mit neuer Beta Version und Demo Video findet man hier:

Angeblich auch mit CFD Simulation... 🤔 😜
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Geht bei mir auch nicht.
Immer, wenn ich dann das Profil gewählt habe, kommt eine Fehlermeldung. Ich müsse "Plane" selektionieren. Dass muss man ja bereits, um das Profil überhaupt anwählen zu können.........

Fusion stirbt zusehends auf meinem Rechner 🙄

Gruss

Ralph
 

wersy

User
Hallo Zusammen

Geht bei mir auch nicht.
Immer, wenn ich dann das Profil gewählt habe, kommt eine Fehlermeldung. Ich müsse "Plane" selektionieren. Dass muss man ja bereits, um das Profil überhaupt anwählen zu können.........

Fusion stirbt zusehends auf meinem Rechner 🙄

Gruss

Ralph


Hallo Ralph,

mach doch mal ein Screencast.
Welches Betriebsystem hast du?
 

eug

User
Geht bei mir auch nicht.
Fusion360 (bezahlt) Windows 10.
 

eug

User
Hallo Christof,

welche App meinst du?
Airfoil sketch from File und der Airfoil Generator geht nicht mehr.
DAT file to Spline geht noch und mit der kann man auch arbeiten. Jedoch lag mir die Konstruktion mittels Konstruktionslinie und ggf. spiegeln besser.
Aber man kann ja nix machen. Im worst case kann man auch eine Bilddatei einfügen als Kanvas und dann das Profil mittels Spline nachzeichnen. Für meine Flugzeuge reicht das. Bei den Seglern wirds aber anders sein.
 

Filou

User
Guten Abend Michael

Ich arbeite mit Windows 10, habe mir Airfoil dat to spline heruntergeladen.
Wenn ich dann versuche, ein Profil zu zeichen, das App öffne, die entsprechenden Angaben eingebe kann ich anschliessend ok drücken. Dann öffnet sich ein Fenster, wo ich das entsprechende Profil auswählen kann.
Dann öffnet sich die Fehlermeldung, ich müsse erst Plane selektionieren.

Plane muss man aber selektionieren, damit man ok drücken kann und sich dann die Profilauswahl öffnet.

Für mein Projekt habe ich mir nun damit geholfen, dass ich die Profile von Autocad als DXF abspeichere und dann in Fusion übertrage.
das kann aber nicht die Lösung sein.

Gruss
Ralph

PS: Ich habe von Bernard die Mitteilung, dass ein Update von Airfoil Sketch from File kommt. Eigentlich müsste das bereits erfolgt sein, das habe ich aber mangels Zeit noch nicht überprüft.
 

Anhänge

  • Printscreen.pdf
    358,4 KB · Aufrufe: 209
Hallo Ralph,

du mußt einfach vorher eine Fläche erstellen( unter Menüpunkt Konstruieren) dann kannst du danach diese Fläche auswählen und das Profil wird erstellt.

Viele Grüße

Uwe
 

wersy

User
Hallo Ralf,

Bei mir läuft Windows 8. Ich probiere das mal auf einen anderen Rechner mit Windows 10.

Fusion war auf dem Windows 10 Rechner so veraltert, dass ich eine Neuinstallation durchführen musste.
Nun läuft auch dort "Airfoil Dat to Spline" einwandfrei.

Vielleicht macht du mal eine Neuinstallation aber mit vorherigem clean deinstall.
Geht recht flott.
 
Hallo zusammen,

den Fehler bei "Airfoil Dat to Spline" ..... select origin plane or contruction ... kann man auch umgehen wenn man aus dem Ursprung eine Fläche auswählt. Ich nutze Ver. 2

Airfoil Dat to Spline 1.png Airfoil Dat to Spline 2.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten