Fusion 360 Sperrholz als Material - wie

onki

User
Hallo,

da ich zu einem großen Teil Bauteile aus Sperrholz bzw. MPX in Fusion konstruiere wäre das i-Tüpfelchen, wenn diese auch mit so einer Textur versehen werden könnten. Nun finde ich in der Materialbibliothek leider nur MDF oder Spanplatte. Gibt es irgendwo Sperrholz oder wie kann ich mir das anlegen?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Pierre,

da wird normales Holz beschrieben, wie es mittlerweile schon standardmäßig verfügbar ist. Eine Schichteneinstellung kann ich nirgendwo finden und es wird auch das Fehlen von Sperrholz bemängelt.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

Also du bist aber auch anspruchsvoll.
Schichten kann man darstellen indem man ein Foto nimmt wo die Schichten sichtbar sind und für jede gewünschte Stärke ein Material anlegt, oder mit der Skalierung der Materialedarstelung rumprobiert
 
Hallo,

das wird automatisch nicht gehen in Fusion, denn dazu ist die Textur-Funktion nicht ausgelegt. Diese müsste ja dann die Schnittkanten, Taschen usw. erkennen und mit einer anderen Textur versehen. Das gibt das Programm derzeit nicht her.

Man kann sich aber trotzdem behelfen, indem man, wie bereits beschrieben, die Kanten mit einer anderen Textur versieht als die Flächen. Das hier habe ich z. B. mal auf die schnelle mit dieser Technik gemacht:



Was auch geht, ist mit der Zerschneiden-Funktion das Bauteil in die Anzahl der Sperrholzschichten zu zerschneiden und dann abwechselnd den so entstandenen Schichten eine leicht andere Holz-Textur zu geben, man baut sich also das Sperrholz quasi nach. Das ist etwas aufwändiger, hat aber den Vorteil, dass, wenn man das Bauteil nachträglich nochmal ändert, man nicht die Texturen anpassen muss.

Grüße
Markus
 
Moin Onki,
lange nix mehr voneinander gehört. (GH-Lounge)
Guck mal hier:
Da gibt's viel. Installation gibt's hier:
 
Oben Unten