Futaba Empfänger-Hitec Servos

Hallo,
ich hab mal gelesen, das einige Hitec Sevos nicht so recht mit Futaba Empfängern funktionieren sollen. Ist das so?
Wir haben kürzlich ein Modell verloren, in dem waren HS 5065 MG Digital und ein Futaba R6008HS oder ein R608FS verbaut. Wenn es wichtig ist, was für ein Empfänger, dann finde ich es heraus. (Wir haben den Empfänger leider nicht mehr finden können, der Einschlag war bei ca 300). Die Ursachen sind unklar.

Spricht etwas gegen die Verwendung von R-617, R608FS, R6008HS in Kombination mit HS-81 oder HS 5065 MG Digital ?

Grüße, Jörg
 
Hallo Jörg,

vor ein paar Tagen habe ich diesen Thread eröffnet, weil mir ein Hitec HS-5985 im Flug abgeraucht und hat die Stromversorgung zerstört wurde.
Ich konnte das Modell glücklicher Weise noch landen, also kein Totalschaden.

Gerd Giese hat im speziellen im Post #22 was interessantes zum Thema Framerate gesagt, was mir zu denken gibt.
Mag aber auch daran gelegen haben, dass die 5985... wohl gerne mal Rauchzeichen geben.

Empfänger war bei mir auch ein R608FS.

Meine nächsten größeren Maschinen werden nur noch mit Futaba Servos betrieben.

Gruß

Matthias
 
Hm.
wo kann ich die Zusammenhänge auf einen Blick erklärt bekommen?
Framerate und Impulshöhe etc.
Das Modell war rund 1000 Euro schwer.
 
Einschlag...

Einschlag...

20092009451.jpg

Glücklicherweise wurde niemand verletzt...
Das hätte auch anders ausgehen können.
 
Hallo,

Das Problem mit den Hitec Servos (einige wenige Typen) und den Futaba Fasst Empfängern. Gab es nur bei der ersten generation des 6014 Empfängers. Und hatte mit einer Niedrigeren Signalpegel Spannung zu tun, als sie die Hitec Servos verarbeiten konnten. So weit ich weis, waren auch nur Analog Servos Betroffen! Außerdem gab es auch von Graupner einige Servotypen die Betroffen waren...

Also nicht verrückt machen! Und bei der Geschwindikeit gibt es zich Gründe warum die Maschine geerdet sein könnte! Da ist der Empfänger gar nicht mal das Wahrscheinlichste. Wie ich aus eigener Schmerzlicher erfahrung weis...

Gruß
 
Gab es nur bei der ersten generation des 6014 Empfängers.
Naja, die immerhin zu zehntausenden über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren unters Volk gestreut wurden. Und nur ein sehr geringer Teil der Leute wird die bei Robbe für 79€ auf einen aktuellen Stand bringen lassen.

Nähere Infos dazu gibt's auf der Herstellerseite bei Futaba in den FAQ - da kann man auch nachlesen, daß mehr Komponenten als nur wenige Hitec Servos betroffen sind.
 
Ändert aber nichts an der Tatsache das dies hier nicht der Fehler gewesen sein kann, da kein 6014 Verbaut war!

Außerdem, hab ich auch nicht nur von Hitec Servos geredet... ;)
 

Pike

User
Mir sind Hitec 5981 und 82MG auch schon an 35MHz Empfängern abgeraucht. Diese Hitecservos kommen mit der hohen Framerate der FASST-Empfänger ohne weiteres klar, mit der Impulshöhe sowieso. Ursache waren bei mir stgets die Bürsten im Servomotor, die nach einigem Abrieb aufgespleisst waren und einen Kurzschluss im Motor erzeugt haben, was die Servoelektronik dann zum schnellen Ableben brachte.

Allerdings, die schönen Knüppel der Futabanlagen, die regelrecht zum Schnalzenlassen einladen, erhöhen natürlich den Verschleiß an den Bürsten, wodurch die Servos früher aufgeben als sonst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten