Futaba Fasst Empfänger-Sortiment

Servus Kollegen. Ich bin nun auf Fasst umgestiegen und habe mit Erschrecken festgestellt, dass das Empfängersortiment seltsam gestaffelt ist.

zur Info, ich fliege eine EMHW Bellanca und benötige min. 9 Kanäle. Es ist irgendwie lustig zu sehen, dass es von Fasst 6- 7- oder 8-Kanal-Empfänger gibt, aber sobald ich mehr als 8 Kanäle habe brauche ich gleich einen 14-Kanal-Empfänger, der ein relativ großes Loch in meinen Portemonai reißt.

Wie kann das sein?

HFK

User
Ja, das ist leider so.

Abhilfe kann man hier mit einem zusätzlichen Empfänger zum 608 schaffen, mit einem Clon aus Fernost der kaskadiert werden kann (gibt es mit und ohne diese Möglichkeit) oder mit den Gigascans von Simprop - leider immer vergriffen.

Oder einen Gigascan 5 und den Decoder von Fliegerfred..:)

Im 7 Kanal Modus geht es aber nicht.

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
ein Post den die Welt nicht braucht.....

ein Post den die Welt nicht braucht.....

Ich würde sagen, Du hast Dich vor dem Umstieg schlecht informiert, wenn Dir das erst jetzt auffällt.

:mad:
Ralf, wie alt bist du eigentlich, dass du wenn jemand (deiner Meinung nach) einen Fehler macht nochmal laut "BÄÄÄH" hinterherrufen musst? Meine Tochter ist jetzt 9 und zeigt ein deutlich besseres Sozialverhalten.
Und nein, ich möchte keine Antwort auf meine Frage, denke einfach nur drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
FASST-Empfänger

FASST-Empfänger

für Großmodelle ist der R 6014-Empfänger auch die passendere Alternative. Der Mehrpreis gegenüber einem 6008 liegt bei ca. 40,00 EUR. Da gehen die Kosten für eine geeignete Stromversorgung (Power Box System) bzw. starke Servos in ein mehrfaches.
Gute Flüge wünscht ein zufriedener FASST-Kunde!

Ja, kannst mischen. Der billigste S-Bus-Empfänger mit voller Reichweite und zwei Antennen hat allerdings nur 3 Anschlüsse für herkömmliche Servos. Sonst gibt es noch S-Bus-Adapter für Altservos, die sind aber apothekarisch gepreist.

Die mittleren Empfänger haben 8 Anschlüsse für normale Servos und der Rest geht über S-Bus. Sehr schicke Sache, speziell auch in Helicopters, wo du viele Kabel sparst (bei den Stabisystemen).

PS: Die Clone-Empfänger sind preislich der Hit! 8 Kanäle für 20 Euro oder so habe ich bezahlt.

Danke für die schnelle Hilfe.

Kann sein dass ich bei der Wahl des Fasst-System in der Hinsicht einen Fehler gemacht habe, aber ich wollte nicht die "alle-fliegen-Spektrum-Schiene" fahren. Und Fasst bot sich an.

Dann werde ich wohl einfach tiefer in die Tasche greifen müssen und gleich den 14-Kanal-klotz kaufen.

Du brauchst noch nicht mal 4 S-Bus Servos.
Dafür gibt es 3fach oder 4fach PWM Adapter damit gehen auch normale Servos.

Schaue mal in die Börse da habe ich 2 PWM Adapter bei dem FX 20 Paket von mir.
Oder auch einen 6014.

Gruß Rene

gleich den 14-Kanal-klotz kaufen
Sieh zu, dass du ihn gebraucht günstig kriegst. Ich nehme an, dass nicht mehr viele Leute diesen Dinosaurier neu kaufen wegen der inzwischen moderneren Geräte und auch wegen der vielen Neuerungen, die 2012 anstehen sollten bei Futaba (Einführung der Telemetrie).

FASST-Empfänger

FASST-Empfänger

...ich versteh diese Art der Argumentation (Dinosaurier) nicht.... und jetzt schon wieder in die Glaskugel schauen was evtl. 2012 vom Hersteller kommen könnte. S-Bus verlangt neue Empfänger und/oder geeignete Servos (oder entsprechend viele Adapteranschlüsse die letztlich auch wieder Geld kosten). Kauf Dir den R6014 HS - 21g!) und Du wirst jetzt und heute für den von Dir beschriebenen Anwendungsfall glücklich.
Gute Flüge!

S-Bus verlangt neue Empfänger
Ja. Und die sind billiger und können mehr als ein R6014.

Dass 2012 alles neu wird bezüglich Telemetrie würde ich schon als einigermaßen sehr sicher ansehen. Es wurde ja schon einiges gezeigt an Prototypen. Deshalb kaufe ich kein altes Zeug mehr zum Neipreis. Kann natürlich jeder anders sehen. Aber den Gebrauchtmarkt sehe ich als guten Kompromiss, wenn man nicht mehr warten kann oder will.

Hallo,
ein R6014 kostet auch nicht mehr als ein guter PCM DS zu 35er Zeiten.
Gebraucht ja, aber nur von einer mir bekannten Person, damit ich weiss wie der Empfänger behandelt wurde.

Setzte ich den kompletten Modellpreis gegen die Differenz "gebraucht" gegen "neu" - würde ich wahrscheinlich neu kaufen.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten