Futaba Fasstest - wie Telemetrie Sensor manuell anmelden?

Relaxr

User
Hi - ich versuche gerade den GPS-F1675 Sensor (GPS/Vario) an einem R7008SB Empfänger an meiner T14SG anzumelden. Laut alter robbe Anleitung geht das ganz easy mit nem V-Adapter, wo der Sensor hinten am Sender angesteckt wird. Ich habe den Adapter aber nicht! Das Manual der T14SG ist bezüglich alternativer manueller Sensor Anmeldung sehr schwammig. Es gab mal eine wirklich gute Anleitung im Netz, leider ist die Seite dicht. Hätte ich kopieren sollen...an meinem shadow hatte ich das vor Jahren mal hinbekommen, ein Vario zu installieren. Es war aber auch damals Krampf.

Kann mir wer einen Link geben, oder einen heissen Tip?

Der Sensor blinkt zZ grün, gibt aber keine Daten weiter. Im Sensormenü bin ich auf den ersten inaktiven Platz gegangen, habe dort F-1675 gewählt, dann aber leider die Meldung "kein Verbindung" oä erhalten. Es muss irgendeine manuelle Anmeldung über den Code des Sensors geben, da ist ein Aufkleber mit Zahlen drauf.

Danke im Voraus!
Gruss Markus
 

OE-0485

User
Hi Markus !
- Normales V-Kabel und Sensor sowie 4 NC Zellen mit höchstens 6 V am Sender mal anmelden -

Dann Anmeldung unter Sensor, falls da schon was drauf war zuerst neuladen drücken und dann anmelden, wenns nicht gleich hinhaut, mehrmals.

Dann den Sensor auf S - Bus 2 an den Empfänger - dann muß das gehen - da ist nichts was Du noch machen mußt. Der sucht sich den richtigen Platz selbst.

vg hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Hi Hans - ich habe das V-Kabel ja nicht, wie gesagt.

Hi Techmaster - der Original"Waschzettel" des Sensors sagt auch nichts über die manuelle Anbindung, ohne V-Kabel Anmeldung am Tx.

Seltsamerweise (wieder rumprobiert) aber auch Glücklicherweise konnte ich mir doch noch helfen, habe die Slots von 8 - 31 gelöscht (inaktiviert) und dann in Slot 8 den F-1675 aktiv ausgewählt. Er hat sich dann die nächsten 8 Slots reserviert. Vario, Höhe. Speed werden angezeig/angesagt, nur die GPS-Ortung liegt noch ca. 50km daneben (???). Der Sensor brauchte wohl anfangs auch einige Minuten um GPS anzuzapfen und um in Laune zum Daten senden zu kommen. Die Originalanleitungen von robbe dazu sind mE grauenhaft :D

Warum hängt wohl das GPS? Na gut, kennt man ja von den Navis . . .

Gruss Markus
 

OE-0485

User
Markus es geht jedes V-Kabel!!!

Und die Satelliten findet er nur im Freien

und Robbe ist Geschichte, das hilft nicht wennst auf denen rumreitest, es ist übrigens ja viel einfacher wenn man von vorne beginnt und löscht, Du brauchst da keine Slots zuordnen weil das macht der Sender selbst.Das ist nur notwendig bei mehreren verschiedenen Sensoren die unterschiedliche Sensorplätze benötigen.

vg hans
 

Relaxr

User
Vario läuft, GPS zickt: die GPS Ortung liegt voll daneben, eben im Garten draussen völlige Banane Werte gemessen. Witzig ist, dass in den Anleitungen neuer Sensoren dieser Art eine horizontale Verbauung mit Label nach oben gefordert wird, da ist in meiner Anleitung des F-1675 kein Wort dazu verloren. Mein Sensor steht daher zZ noch "hochkant" im Cockpit :rolleyes:, werde ihn also demnächst "flach legen". Könnte dies das GPS wirklich derart stören ? Na gut, 5 Satelliten sauber anzupeilen, da könnte schon ne Vorzugsrichtung nötig sein. We will see
 
Hi Hans - ich habe das V-Kabel ja nicht, wie gesagt.

Hi Techmaster - der Original"Waschzettel" des Sensors sagt auch nichts über die manuelle Anbindung, ohne V-Kabel Anmeldung am Tx.

Seltsamerweise (wieder rumprobiert) aber auch Glücklicherweise konnte ich mir doch noch helfen, habe die Slots von 8 - 31 gelöscht (inaktiviert) und dann in Slot 8 den F-1675 aktiv ausgewählt. Er hat sich dann die nächsten 8 Slots reserviert. Vario, Höhe. Speed werden angezeig/angesagt, nur die GPS-Ortung liegt noch ca. 50km daneben (???). Der Sensor brauchte wohl anfangs auch einige Minuten um GPS anzuzapfen und um in Laune zum Daten senden zu kommen. Die Originalanleitungen von robbe dazu sind mE grauenhaft :D

Warum hängt wohl das GPS? Na gut, kennt man ja von den Navis . . .

Gruss Markus

Hallo,
ja GPS funktioniert nur im Freien oder bei weit aufgerissenen Fenster.
Dann muss man vor jedem Flug das GPS erstmal Nullen, da gibt es ne Funktion im Sender, bei der Entfernung unter Telemetrie.
Erst dann steht dein Modell wirklich 10m entfernt, wenn du 10 Schritte drauf zu machst.

Futaba Anleitung :

REFERENZ:
Mit der Taste „Referenz“ wird dem System mittels Drücken der „SET“- Taste die aktuelle Höhe mitgeteilt. Dies ist erforderlich damit auch bei wechselnder Flugplatzhöhen und Luftdruckschwankungen eine exakte Höhe angezeigt werden kann.

Diese Taste bei Höhe und Entfernung mal drücken und schon müsste alles stimmen!


Das Vario funktioniert über den Luftdruck, und wenn du mal kräftig die Zimmertür schließt, müsste es ausschlagen, und man sieht das es funktioniert. :D
 

Relaxr

User
Danke Alex - werde das alles heute nachmittag testen. Das Vario läuft, wenn ich den Rumpf hochhebe und wieder runter nehme höre ich "piep-piep...." und dann "mööb", so gesehen alles gut. Wenns GPS nun noch den Standort anzeigt, ist alles, alles gut. :)
 

Relaxr

User
Das GPS läuft noch nicht richtig: habe dieses "Nullen" bei "Telemetrie""Entfernung" Bild2 gemacht. Die Anzeige reagiert aber nicht wirklich, habe bei 0-20m immer so um die 14m Entferung. Die gefundene Koordinate (GPS) auf Seite 3 bei "Entfernung" liegt ca. 500 m N/NO von dem Standort.

Bevor ich hier für Beschäftigung sorge, gibt es irgendwo Anleitungen, wo ich für die T14SG und deren Telemetriebildschirme für die typischen Sensoren/Parameter (Vario, Entfernung, Höhe, Geschwindigkeit..) Beschreibungen, Einstellanleitungen finde? Im Originalhandbuch steht wirklich nur wenig, sehr Allgemeines dazu. In der Funke sind da immerhin jeweils 2-4 seitige Menüs.

Danke im Voraus
 
Hallo,
auf den Nullen /Referenz Knopf so 5 Sekunden drücken.
Ansonsten vielleicht mal im Futaba Forum fragen, da gab es immer ne Lösung.
Vielleicht nochmal den Sensor mit dem V-Kabel neu anmelden?
 

OE-0485

User
Hi Markus !
- Hast den Sensor jetzt eh mit der Schrift nach oben ausgerichtet.
- mehrmals anmelden ist auf jeden Fall ratsam.

meine 2 Stück laufen praktisch wieder fast auf null zum Referenzpunkt zurück. Auch die Geschwindigkeitsanzeige dürfte ziemlich genau sein, ein paar Sekunden Verzögerung hat sie natürlich schon.

grüße hans
 

Relaxr

User
Danke für eure Hilfe!

Wie melde ich den Sensor mehrmals an? Wieder alle Slotzeilen löschen und von vorne? Wobei ich da den Sinn nicht sehe, ich denke, die GPS Peilung stimmt oder eben nicht (?). Habe eher das Gefühl, der Sensor (GPS) hat nen Schuss(?). Der Flieger, wo er vorher drin war, ging einmal auf die Nase, evtl. beschädigt? Ca. 5-10mm neben dem (nun horizontalen) Logger ist ein YGE 90LV stehend im Cockpit mit seinem recht massiven Kühlkürper - könnte das stören?

Ich kann es nicht glauben, dass es so gar nichts schriftliches dazu gibt?

Im Zweifelsfall nutze ich nur das Vario. Wäre halt schön gewesen, ein aussagekräftiges GPS zu haben, um evtl. damit mal nen abgeschmierten Flieger wiederzufinden oder eben mal Speed zu bestimmen (grob).

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten