Futaba FC 18: Delta-Programmierung

Hallo an alle FC18 Besitzer - beziehungsweise die, die sich damit auskennen :cool:
Bisher hatte ich mit meinen Standard-Flächenmodellen keine Probleme mit der Programmierung.
Jetzt habe ich mir einen Twin Jet zugelegt, der ja bekanntlich nur über 2 Servos (Quer - Höhe) gsteuert wird, und schon fangen die Probleme an :( :trotz Vor- und Zurücklesen durch die Bdienungsanleitung kann ich keinen entsprechenden Mischer finden - das kann doch wohl nicht sein, oder :confused:
Also - wer weiss Rat ???

fragende Grüsse

Uwe

[ 22. Februar 2003, 23:57: Beitrag editiert von: Uwe Beiteke ]
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Die FC18 kenn ich nicht. So wie ich dich verstehe, gibt es keinen "Delta-Mischer" in der Software.Für dein Problem könnte mann auch einen V-Mischer oder einen "Snap-Flap-Mischer" verwenden.

Der V-Mischer ist ja normalerweise für V-Leitwerke, die Ausschläge sind aber auch für Delta-Flügel zu verwenden. Es müßte dann nur das Querruder als Seitenruder angesteuert werden und der Ausschlag des Seitenruders umgekehrt werden. Könnte mir vorstellen, daß einige Hersteller den Delta-Mischer einsparen, da er wiklich das gleiche macht, wie ein V-Mischer

Die Snap Flap würde ja die Querruder im Zusammenspiel mit dem Höhenruder ausschlagen. Würde also auch funktionieren (evtl Umkehr des Höhenruderausschlages nötig)

Vieleicht hilfts ja weiter, wenn nicht, können hoffentlich noch ein paar "FC18-Kundige" spezielle Tips geben
 
Hallo Georg
Danke für die schnelle Reaktion - ein V-Mischer ist vorhanden. Werde gleich mal das Höhenruderservo auf den Seitenruderkanal legen und es mal ausprobieren. :)

happy landings

Uwe
 

Stephan2

User
Moin,
trotz Vor- und Zurücklesen durch die Bdienungsanleitung kann ich keinen entsprechenden Mischer finden - das kann doch wohl nicht sein, oder
Schau mal unter Mischer 75

Gruss Stephan
 
Hallo Uwe,

Wann Du keine Menu 75 finde, dann hast Du Version 1 oder 2 von die FC18. Version 3, 3.1 und 3.2 haben Menu 75 mit vorgeprogramiertes Delta-mixing.

Normalerweise must Du mit ein von beide freie Mixing (menu 23 oder 24) Kanal 1 und 2 mixen. Môglich ist er dann das Probleem dass die trim nicht gut functioniert...
Mehr weiss ich nicht. Aber etwas spielen mit kanal 1 und 2 geht.

Viel Spass,
Olivier

[ 24. Februar 2003, 22:36: Beitrag editiert von: olivier2 ]
 
Oben Unten