Futaba Fernbedienung Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tipp121

User
Hallo Zusammenf

Ich habe vor kurzem ein Mercedes C231 1:5 Modell ergattert.
Das Modell ist längere zeit gestanden.
Nachdem ich alles instand gestellt habe neue batterie / Bremsflüssigkeit usw habe ich eine Probefahrt gemacht und das ganze hat perfekt geklapt.
Ich binn 3 Weiteremale fahren gewesen und hatte nie Probleme.

Gestern Wollte ich ein Weiteres mal fahren und vor dem Starten ist mir aufgefallen das das gas und die Bremse nicht reagiert.

Ein Kollege von mir hatte die Fernbedienung beim Transport in der Hand und hat vermutlich irgend welche Einstellungen verstellt.
Mit dem SW 2 Schalter kann ich den CH3 noch bedienen also die Vorderräder blockieren somit denke ich nicht das es ein problem der Servos ist sondern der Einstellung.

Ich habe in der Anleitung leider keinen Punkt gefunden wo mann das Gas / Bremse auf die Jeweilig Channel zuteilen kann.

EV Weis jemand von euch weiter.

(Die Batterie ist nur Probeweise "montiert")
 

Anhänge

  • IMG_2867.JPEG
    IMG_2867.JPEG
    447,5 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2869.JPEG
    IMG_2869.JPEG
    564,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2870.JPEG
    IMG_2870.JPEG
    346,6 KB · Aufrufe: 226

tipp121

User
Vielen dank für eure nützlichen Antworten.

Ja der Empfänger Akku ist geladen (Habe ja oben beschriben das mit der SW2 Taste der CH3 Angesteuert werden kann...
Und wie bereits erwähnt ist der akku nur zum porbieren so befestigt... Klemmen sind auch nur zum testen.....
 

Oxymoron

User
Ich empfehle Dir, erstmal die Bedienungsanleitung des Robbe-Futaba Megatech T3PM Senders zu studieren, womöglich ist versehentlich ein anderer Modellspeicher oder Modus selektiert worden.
Die Bedienungsanleitung findest Du zum Download im Internet.
 

tipp121

User
Nicht mal probeweise würde ich sowas tun.. und schon garnicht im Forum posten.. 😜
Hat es einen Spezifischen grund wiso du sowas Probeweise nicht tun würdest ?
Bin seit 8 Jahren Elektriker und brauche diese Klemmen praktisch tag täglich war das einzige was ich rummliegen hatte (Die ganze Elektronik vom Fahrzeug will ich eh neu verkabeln 😜
 
Hi

Noch schlimmer wenn Du Elektriker bist! Die Dinger sind freifliegend und nicht gesichert, damit besteht bei der ersten besten Gelegenheit die Möglichkeit, das Dir ein Fremdkörper während der Fahrt, die Klemme wegreisst. Ganz tolle Wurst, wenn dann Gas offen ist. Nicht mal ansatzweise hat sowas an so einem Modell verloren!! Zum zweiten kommt ein ordentliches Kabel aus dem Akku und dann gehst Du mit einem Mickerkabel aus der Klemme in den Empfänger - das sagt Dir als Elektriker auch nix?????

Gero
 

safty

User
Mein Gott, veranstaltet doch hier jetzt nicht so eine Hexenjagd.
Der TE wird schon drauf geachtet haben, daß da nicht ganz so leicht was passieren kann.
 

tipp121

User
Hi

Noch schlimmer wenn Du Elektriker bist! Die Dinger sind freifliegend und nicht gesichert, damit besteht bei der ersten besten Gelegenheit die Möglichkeit, das Dir ein Fremdkörper während der Fahrt, die Klemme wegreisst. Ganz tolle Wurst, wenn dann Gas offen ist. Nicht mal ansatzweise hat sowas an so einem Modell verloren!! Zum zweiten kommt ein ordentliches Kabel aus dem Akku und dann gehst Du mit einem Mickerkabel aus der Klemme in den Empfänger - das sagt Dir als Elektriker auch nix?????

Gero

Ich weis nicht was du an Testweise nicht verstehst wie soll ich den sowas wie die Lenkung / Gas usw Testen ohne eine Batterie anzuschliessen.
Im Stand ist doch das total egal ob jetzt die Batterie mit Klebeband angemacht ist und die Kabel mit Wagoklemmen zusammenverbunden....

Ich glaube wir beide wissen was so ein Modell kostet in der Ausführung und dass es mehr als nur fahrlässig währe so herumzufahren.

(Grund für den Akku ist dass der eigentliche den ich sonst habe defekt ist und der Ersatz noch nicht geliefert wurde.
Und ich somit einen den ich noch habe der aber zuklein ist für die Halterung befestigt habe fürs TESTEN!)

Bezüglich des Querschnittes der Drähte da es sich um einen Verbrenner handelt und nur die Steuerung über die Batterie läuft (sind sogar die originalen Drähte) reicht der Querschnitt ohne weiteres aus ich habe bis jetzt nochnie einen so grossen akku gesehen mit einem kleineren Querschnitt....

Aber ja man hat ja sonst nichts besseres an einem sonntag zutun als rumzuhaten.
Ich weis wiso ich mich in solchen Foren ungerne anmelde genau wegen leuten wie dir!
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Es ist durchaus ok, andere auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen. Das geht aber auch in einem gemäßigten Ton. Andernfalls, da muß ich tipp121 zustimmen, macht es keinen Spaß, Fragen zu stellen.

Dennoch hat sich das Problem wohl erledigt, deswegen mache ich hier dicht.

Ulrich
[Moderator]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten