Futaba FF-10 (T 10) Trimmschalter geht nicht

Einer der Trimmschalter geht in eine Richtung nicht mehr. Erst musste man öfter drücken, bis es mal "piepste", jetzt tut sich gar nichts mehr.

Ich habe mal innen rein geschaut: für jede Richtung der Trimmung ist da ein winziger Taster auf einer Platine, der von dem kleinen Schiebeschalter betätigt werden soll. Wenn ich die beiden Kontakte von dem Taster elektrisch verbinde, piepst es, es kann also nur an dem Taster selber liegen oder an der Übertragung der Betätigung von dem Schiebeschalter aus.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Kann man den Taster allein bekommen und austauschen? Beim Service würden die wahrscheinlich die ganze Platine austauschen für ein Heidengeld.
 

hm 770

User
Hallo Carlos,

das Problem hatte ich auch, hab mir aber gar nicht erst getraut, mich auf die "Ebene" mit den Trimmschaltern vorzuarbeiten. Ich habe die Anlage besser eingeschickt. Sie haben auf meinem Wunsch hin gleich alleTrimmschalter ausgewechselt, da ich oft an Steilküsten fliege, und Salz, Staub und Feuchtigkeit die Ursache dieser Störung sind. Mit dem auch fälligem Austausch des Displays habe ich für Alles zusammen so 62 Euro bezahlt. Nachteill: ca 3 Wochen Wartezeit und Newsletter, da man das Reparaturformular nur Online ausfüllen kann.

Gruß
Harald
 

STT

User
Hallo,
ich hab einfach von vorne WD40 Kontaktspray reingespritzt, bisschen hin und herriegeln und dann funzt's wieder.
Man muss ja nicht gleich die Funke damit fluten.

Gruss Stefan
 
Haben doch noch Leute geantwortet! Danke!

Die eigentlichen kleinen Taster scheinen mir geschlossen zu sein, sodass Dreck usw. eigentlich nichts ausmachen sollte, aber WD40 dann eigentlich auch nichts. Oder das Kontaktspray hat einfach nur die Schiebeschalterchen geschmiert.

Die Reparaturkosten für 62 € incl. Display finde ich aber noch "gnädig"!

Ich habe das inzwischen aber (zunächst?) kostenlos gelößt: Ich habe die Platine losgeschraubt und die Taster von Hand getestet. Die gingen eigentlich alle, der kritische ging aber beim ersten Versuch möglicherweise etwas schwerer. Ich habe dann die Plastikschieber mal untereinander getauscht und wieder alles zusammen gebaut. Im Moment funzen alle Trimmungen, ich hoffe, es bleibt so.
 

pro021

User
Es gibt bei Conrad einen Kontakt-Spray für elektronische Bauteile und Microschalter. Es ist so dass diese Microschalter offenbar durch Umgebungsschmutz bzw
durch Oxydation nicht mehr funktionieren. Das ist bei öfterem Gebrauch üblicherweise alle 3-4 Jahre der Fall. Normalerweise würde ich die Schalter tauschen lassen, aber manchmal passiert das zur Unzeit (vorm Wettbewerb, irgendwo in der Pampas, im Urlaub usw.).
Da hilft dieser nicht fettende Kontaktspray sehr. Alle "Rostlöser" werden zwar auch funktionieren, aber die Schalter verdrecken dann umso schneller weil Staub, durch das Öl, den Schalter noch schneller verdreckt. Außerdem muss man sehr aufpassen dass der Rostlöser (ich sag das halt mal so) auf der Platine sonstwas anrichten kann.
Meine Empfehlung nichtfettende Sprays verwenden und zum Service mit dem Sender.
Bei Selbsthilfe sollte der Sender geöffnet werden und alles (alle Platinen) vorsichtig aus dem Weg geräumt werden damit man überhaupt zu der Stelle kommt die man besprühen will. Von außen ist das nahezu unmöglich da der Schalter abgedeckt ist. Man müsste mehr einsprühen als notwendig.

Gruß Heinz

Ps: woher ich das weiß...:rolleyes:
Ich hab bzw. hatte zwei dieser T10 Fernsteuerungen. Bei beiden hatte ich dieses Problem und grad ist es wieder soweit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten