Futaba FF9 oder MPX Evo 9 ???

Babl

User
Hallo zusammen,
Ich brauche einen neuen Handsender und kann mich nicht entscheiden welchen.
Klar das jeder seinen Sender als den besten hält aber vieleicht hat ja jemand beide und kann im direkten Vergleich vor und Nachteile nennen.
Ich fliege nur Flächenmodelle, hauptsächlich schnelle Segler, Hotliner, Pylons.
Also spielt das Heliprogramm keine Rolle.
Oder soll ich doch noch die Neuheuten 2006 abwarten, vielleicht ist dann im Herbst 2006 was besseres lieferbar:-))

Mal Danke Gruß Thomas

Lies mal 5 Freds weiter unten, da steht schon etwas dazu. Ich hatte die FF-9 Super und habe nun die EVO-9. Die Sender spielen IMHO nicht auf gleichem Niveau. Trotz des großen Getöses bei der Ankündigung und bei den Reviews der FF-9 "Super" ist der Sender softwaretechnisch für Seglerpiloten mangelhaft ausgestattet und meiner Meinung nach für 4-Klappen Flächen schlichtweg unbrauchbar, genau wie die MC-19. Hier hat Futaba unabsichtlich oder willentlich (Marketing ?) seine Hausaufgaben nicht gemacht, und die Statements in RCGROUPS, daß die FF-9 Super DIE Anlage für den Segelflieger ist und alles kann und alles hat, was man sich wünscht, ist schon fast irreführend - oder aber der Standard der amerikanischen Segelpiloten ist nicht sehr anspruchsvoll. Mit der EVO-9 (weil du halt direkt nach ihr fragst) ist das was ganz anderes. Wenngleich auch da nicht alles Gold ist, was glänzt, wird sie bei 4-Klappen Flächen sicher nicht kapitulieren, weder bei der Programmierung noch von ihren Möglichkeiten her. Meine Empfehlung im Vergleich dieser beiden Anlagen (kannst aber auch die MC-19 noch dazunehmen): unbedingt EVO-9 !

Gruß,
Peter

Danke Peter,

ich habe heute bei meinem Händler beide in den Händengehabt.
Also vom ersten Eindruck hat mir die FF9 besser gefallen.
Sie sieht robuster aus die Schalter und die Schieberegler sind viel besser zu erreichen ohne die Knüppel loslassen zu müssen. Dazu kommt noch das man die Speicherplätze belibig erweitern kann.
Die EVO 9 sieht etwas Minderwertiger aus mii Ihren grum aufgeklebten Aufklebern rechts und links außen. Hier gefällt mir das man die Antenne zur Seite biegen kann, wie bei meiner 3030. Das Trimmkreuz ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat leider nur 20 Speicher(nicht erweiterbar).
Das sind die äußeren Merkmale, wenn es um die Software funktion geht muß ich noch schauen. Mein Händler hat mir mal beide Anleitungen zum studieren mitgegeben.
Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen von Euch.
Danke Gruß Thomas

Hi,

du bist da wie ich veranlagt. Hoffentlich fällst du da nicht in das gleiche Loch...
Die FF-9 Super ist von der "Haptik", dem "Anfaß-Gefühl", der Wertigkeit, die man taktil vermittelt bekommt, um Längen besser als die EVO - da gibt´s gar keinen Zweifel. Das ist ja auch mit Grund meiner Entscheidung für die FF-9 gewesen - selten einen Sender gehabt, der sich so "gut" anfühlt. Insofern: ich verstehe dich voll und ganz. Das letzte, was ich persönlich in dieser Sache sagen möchte: sieh auf jeden Fall zu, daß die inneren Werte dich nicht enttäuschen ! Was nützt dir die schönste Anlage mit den besten Schaltern und den präzisesten Knüppelaggregaten, wenn beim Seglerprogrammieren die Servos auf Anschlag laufen und du keine softwaremäßige Möglichkeit hast, da einzugreifen... Insofern versteckt die Royal Evo-9 ihre großen Möglichkeiten etwas. Inzwischen denke ich, daß die Praxistauglichkeit eines Senders überwiegend von seinen softwaretechnischen Möglichkeiten bestimmt wird. Das ist der Punkt, der mich viel Geld durch häufigen Senderwechsel gekostet hat. Allerdings: auch wenn bei der EVO die Schalthebel etwas wackeln: die Schalter selbst sind sehr präzise, und die Knüppel trotz ihres billigen Looks ebenso. Die EVO muß halt erst etwas "entblättert" werden. Sieh´s als Herausforderung :D
So, das war´s von meiner Seite - du müßtest jetzt eigentlich sensibilisert sein und wissen, worauf du achten mußt.

Gruß,
Peter

Hi Marco,
danke für Dein Angebot. Bei meinem Händler vor Ort kostet die Evo 9 €379.-
das ganze Jahr, und ich habe den service eines Ortsansässigen Händler.
Das heist ist was am Sender defekt, gibt es einen Leihsender. Modelleinstellung vom Computer einspielen und weiterfliegen. Das kann halt ein Versand nicht bieten.
Gruß Thomas

Babl schrieb:
Hi Marco,
danke für Dein Angebot. Bei meinem Händler vor Ort kostet die Evo 9 €379.-
Find ich gut wenn der das im Laden auch dafür bietet und dann noch Service, da würd ich dann auch kaufen, denn ich bin selber immer auch dafür den lokalen Händler an der Ecke zu unterstützen (bin ich ja hier in meinem Gebiet auch selber :-) )
Frag ihn aber sicherheitshalber ob der Preis auch noch in ein paar Wochen gilt.

Marco

Hallo Evo-Interessierte !

Falls es auch gebraucht sein kann: Da bietet jemand eine EVO-12 mit
Channelcheck und Kurzantenne günstig an.
Bei Interesse - prop.at, das Inserat
vom 10.11.2005.
Bin mit dem Verkäufer nicht (wissentlich ;) ) verwandt oder verschwägert, kenne diesen nicht einmal.
Bin nur so beim Herumstöbern drüber gestolpert.

MfG
Michael GASSER

Hi Marco,
Klar mit Akku, solche kuriosen Dinge macht mein Händler nicht. Erst den Akku rausnehmen und dann für teures Geld verkaufen. Der Preis bleibt auch später bei 379.- auser MPX erhöht die Preise. Und das schöne ist er nimt sich dann auch die Zeit und erklärt einem die Anlage. Er Ärgert sich immer wenn die Leute mit Anlagen aus dem Internet kommen und sie von ihm erklärt bekommen wollen. Auch das macht er unentgeldlich !!!! Und siehe da, die Leute werden gute Kunden die ihren Händler um die Ecke schätzen, und nicht mit irgendwelcher Technik alleingelasen werden. Meistens sind seine Preise an den Internetpreisen orientiert oder sogar günstiger da kein Porto anfällt. Ich finde jeder sollte sich mal Gedanken darüber machen wie es ist wenn es keine Händler um die Ecke mehr gibt. Jede LS, Zündkerze, Ruderhörner, Gestänge, Schrauber, Spinner, Motorträger, Holz..........müßte man im Internet bestellen. Welch ein Chaos!!!
Und auch so manches nette Gespräch in den "heiligen Hallen" des Händlers mit Leidensgenossen würde mir auch fehlen.
Ich möchte hier noch bemerken das ich kein Händler bin, und nicht mit ihm verwand oder so!
Gruß Thomas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten