Futaba FM-Empfänger - Elektronik-Experte gesucht!

Ich habe einen älteren 40 MHz 3-Kanal Empfänger Futaba R133F auf meinen Tisch bekommen. Er funktioniert grundsätzlich aber alle Servoausgänge/-signale werden von einem ständigen Zittern überlagert. Spannungsversorgung, Quarze, Servo, Sender habe ich alles geprüft, an diesen liegt es nicht.

Am Gehäuse gab es eine kleine Hitzeblase, wie ein Stecknadelkopf. Also hab ich den Empfänger geöffnet. Direkt nach dem Antennendraht sitzt eine Spule oder ein Widerstand (noch nicht SMD bei diesem Empfänger). Diese(r) ist verkohlt und hat auch die Hitzeblase im Gehäuse verursacht.

1. Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist bzw. wie ich das genau herausfinde? Ich habe noch einen identischen, funktionierenden Empfänger den ich öffnen könnte.
2. Wenn ich das Bauteil tausche, ist es dann sehr wahrscheinlich dass alles wieder geht, oder können es auch andere Bauteile sein? In diesem Fall würde ich den Empfänger wohl entsorgen, weil außer diesem einen Bauteil optisch kein sonstiger Defekt feststellbar ist.

Danke! Falls zwingend Fotos benötigt werden, kann ich diese noch erstellen.
 
20231024_180853.jpg
 
Um dieses Bauteil geht es. Was ist das, Widerstand, Spule, und welchen Wert/Charakteristik hat es? Ich würde die Farbringe als BRAUN-BRAUN-GOLD-SILBER lesen.

Und woher bekomme ich sowas möglichst günstig?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
 
Das ist ein Widerstand, und wenn ich die Farben recht interpretiere (orange-orange-gold-silber), hat er 3,3 Ohm 10%.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo mrbom123,

danke für das Foto,
darf man den Vornamen erfahren?

Denke, es handelt sich um eine Spule. Sieht jedoch nicht beschädigt aus.
Funktion vermute ich: Antennenanpassung.

Ist die Spule mit der Antenne verbunden?

Grüße
Helmut
 
Das ist ein Widerstand, und wenn ich die Farben recht interpretiere (orange-orange-gold-silber), hat er 3,3 Ohm 10%
Einspruch Euer Ehren.

Mit genau diesem Bauteil habe ich mich die letzten Tage beschäftigt. Das ist eine Spule mit 3,3uHenry Induktivität und ca 6...8 Ohm bei 35 Mhz (nicht zu verwechseln mit dem Ohmwert bei Gleichstrom) gemäß Test mit meinem LiteVNA64.
Futaba hat diese 3,3 uH Spule in etliche Modelle verbaut, nur beim R138 ist eine 2,2 uH zu finden.

Bei Conrad gibt es unter der Artikel No 000535656 eine Spule zu kaufen, die genau so aussieht, und die sehr ähnliche Werte hat (3,3 uH, R ca 6 - 10 Ohm bei 35 Mhz, habe die 2,2 uH Variante dieses Spulentyps von Conrad getestet), ist möglicherweise sogar noch derselbe Hersteller.

Aber:

Die Spule liegt bei den alten Futaba Empfängern ohne einen Koppelkondensator in Reihe mit einer Wicklung des ersten Filters (des kleinen Blechkästchens), zumindest beim R138 und R129, hier vermutlich auch.


Diese Wicklung ist am anderen Ende mit Masse verbunden. Kommt die Antenne dann mal versehentlich an den Pluspol, fliesst ein hoher Strom durch die Spule und die sehr dünne Wicklung des Filters nach Masse. Du kannst also nicht sicher sein, dass der Rest noch heil ist.

Evtl. haben Helmut oder Bernd den Schaltplan davon oder so ein Exemplar noch in der Bastelkiste, um diese Vermutung zu bestätigen.

Schau doch mal nach, ob die Spule an dem Ende, was mit der Antenne NICHT verbunden ist, mit dem Ohmmeter oder einem Durchgangspiepser noch eine galvanische (Gleichstrom) Verbindung nach Masse besteht. Falls nicht, ist das Filter wahrscheinlich durch, dann wars das wohl, denn die sind schwer zu beschaffen (wer eine Quelle kennt, gerne her damit).
Falls noch Durchgang besteht, viel Glück beim Tausch.

VG

Andreas
 
  • Like
Reaktionen: aue
Das Foto ist von einem baugleichen Empfänger der noch funktioniert.

Bei dem defekten Empfänger ist dieses Bauteil verkohlt (s. Beschreibung oben).

Ja, das Bauteil ist direkt als erstes an der Antenne angelötet bevor das Empfangssignal im Empfänger weiterverarbeitet wird.

Irgendwie stelle ich mir vor, dass da mal Spannung (Kurzschluss des Empfängers) über die Antenne gelaufen ist.
 
Gerade gemessen, es besteht kein Durchgang mehr. Beim funkionierenden Empfänger allerdings schon. Vielen Dank für den Tipp (prima wie schnell einem hier bei RCN geholfen wird!), das hat sich wohl leider bestätigt.

Damit werde ich das Teil entsorgen, weiteres Trouble-Shooting lohnt sich für mich nicht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten