Futaba FX-30 out of style?

Strega

User
Gemeinde, ich hätte da gern ein Problem ....

Meine FX-30 hat jetzt einige Jahre runter (hab die damals gekauft als die relativ neu rauskam und MPX nix mit 2,4Ghz am Hut hatte). Ich denke ich schau nach einem Ersatz um, alldieweil der ganze Telemetriekram käme mir schon gelegen: also wieviel Saft auf dem Empfängerakku, was kann der Flugakku noch ab usw.. Also so ein bisschen moderner. Gerne großes Display, weil wenn ich auf der FX30 lesen muss, muss ich mit der Brille rumsuchen und muss das Modell aus dem Auge lassen .... mag ich nicht so gerne. Gerne auch mit gutem support ... wo soll ich die FX-30 zum Service hingeben? Ihr riecht mein Problem? Kann man eine FX-30 gar modernisieren?

Aber, ich fliege ja nur noch Doppeldecker, brauch also keine Landeklappen und/oder Einziehfahrwerk und max. ein Vier-Klappensegler. Ich brauche also nicht Highend mit 1000 Schalter, zig Kanälen und den ganzen Mompf.

Gibt es einen "einfachen" guten Sender (Pulsender wäre fein, Handsender mag ich nicht) der sich gut programmieren lässt und auch ein Mindestmaß an Telemetrie bereitstellt?

Danke für eure Tips!

Grüße aus Freiburg
Matthias
 
Hallo,
da der Verkauf der FX 22 offenbar eingestellt wurde und die FX 36 für Deine Zwecke zu viel Software bietet und ziemlich teuer ist, bleibt wohl nur ein Systemwechsel. Welche Nachrüstmöglichkeiten es noch gibt, weiß ich nicht.
Stefan
 

madmao

User
Hallo,

der Thread riecht nach Popcorn. Echte Pultsender sind nicht mehr so viele da, Jeti, FrSky, sonst noch was? MPX ist weg, Graupner ist weg, Futaba wie schon angetönt wohl auch weg, resp. zu viel / teuer...

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Ok, ich präzisiere: Graupner Zukunft unsicher, ich finde jedenfalls keine Pultsender mehr. Ok so?
 
MC26 ist aktuell lieferbar, MC28 kommt auch wieder!

Eine neue MC32 mit der Software und dem Display der MZ32 ist in der Pipeline!
 

Strega

User
Hallo,

der Thread riecht nach Popcorn. Echte Pultsender sind nicht mehr so viele da, Jeti, FrSky, sonst noch was? MPX ist weg, Graupner ist weg, Futaba wie schon angetönt wohl auch weg, resp. zu viel / teuer...

Grüsse

Florian

neeeeee kein Popcorn .... das Jeti-System stupft mich schon, finde ich auch von der Optik wirklich klasse, ist aber geldlich wohl außer Reichweite, auch für meine “mageren” Bedarfe overdressed. FrSky als kompletter DAU im Elektronikbereich?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
neeeeee kein Popcorn .... das Jeti-System stupft mich schon, finde ich auch von der Optik wirklich klasse, ist aber geldlich wohl außer Reichweite, auch für meine “mageren” Bedarfe overdressed. FrSky als kompletter DAU im Elektronikbereich?
Na dann bleibt eigentlich nur noch Graupner mit der MC-26:

oder eine gute gebrauchte MC-20:
 

madmao

User
Hallo,

betreffend FrSky: Du kannst mal mit dem Companion in OpenTX reinschnuppern, ohne einen Sender kaufen zu müssen. https://downloads.open-tx.org/2.3/release/companion/windows/companion-windows-2.3.9.exe

Eine Anleitung für die ersten Schritte hier: https://frsky-forum.de/attachment/9936-erste-schritte-mit-opentx-pdf/

Alternativ eine Horus X12S oder X10 im Pult, dort gibt es eine Variante mit FrOS, einer Oberfläche ähnlich Futaba. Und Empfänger flashen ist auch bei Graupner, Jeti oder ähnlich ab und zu nötig.

Und der Vorschlag von Wolfgang ist natürlich auch gut, und eventuell Budegtverträglich.

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Hallo,

Das mit X10 ist schon klar, ich als Pultflieger komme perfekt damit klar:

IMG_20200921_131531.jpg


Grüsse Florian
 
Mit dem gleiche Thema beschäftige ich mich auch gerade. Mein aktueller Sender ist noch eine Futaba Tj8.

hast Du Dir schonmal die Cockpit SX 9 angeschaut?
ist bei mir auch noch in der engeren auswahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten