Futaba FX 30 - Probleme bei Dual Rate

magWalt

User
Hallo,
bei meiner FX30 habe ich folgendes Problem bei Dual Rate: das Modell wird bei kleinen Ausschlägen auf HR SR und QR auf kleine Ausschläge eingestellt, sobald ich auf große Ausschläge umschalte, erhalte ich auf alle Ruder HR SR und QR Ausschläge, die aber im Flug natürlich unpassend sind. Ich habe schon versucht dann bei Dual Rate groß entsprechend zu trimmen, aber es passt dann trotzdem nicht! Bei meinem Freund, der die gleiche FX30 hat, tritt das gleiche Problem auf. Sicher ist das Problem einfach zu lösen, ich kann aber keine Lösung finden.
Danke für die Hilfe im voraus!
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
nähere Ausführung zu meiner Frage: ich habe zum Fliegen mit Hilfe von Dual Rate kleine Ausschläge eingestellt (fliege fast nur Pattern) und habe die großen Ausschläge durch Umschalten nur benutzt, um etwas 3D zu fliegen. Bisher ist mir aber nicht aufgefallen, dass dann die Trimmung auf allen Rudern nicht mehr genau stimmt. Dieser Effekt tritt auch bei allen meiner anderen Modellen auf. Ja ich weiss......nach etlichen Jahren FX30 usw.......mir ist das natürlich schon früher aufgefallen, da ich aber fast nur mit Reduzierung geflogen bin, hat mich das nicht weiter gestört.
Schönen Gruß
WAlter
 
Wenn dir die Trimmung nicht passt, kannst du je Flugphase die Trimmung eigens abspeichern. Der Flugphasenschalter kann dabei der gleiche sein wie der Dual Rate-Schalter. Oder du legst das Dual Rate direkt auf die Flugphase. Also am Trimmen sollte es echt nicht scheitern.
 

Debian

User
Moin,,

ich hatte ja nur die T8FG, aber da hatte man die Möglichkeit die Trimmung für jede Flugphase getrennt einzustellen, oder halt für alle Flugphasen gleich, vielleicht hilft dir der Tip. Sonst wäre es vielleicht sinnvoller das mit Flugphasen zu lösen, aber die FX-30 läßt da eigentlich alles zu was man will. Ups das sind ja auch schon wieder 3 Jahre her das ich meinen letzten Futaba Sender abgegeben habe.

Gruß
Uwe
 

magWalt

User
Hallo,
danke, das mit der Flugphase erscheint mir als Lösung ok. Ich werde das ausprobieren und Bescheid geben.
Danke nochmals
Walter
 
Denk halt dran, dass du die Trimmung unterschiedlich je Kanal flugphasenspezifisch oder global speichern kannst!
Zum Beispiel wäre denkbar, dass geradeaus in jeder Flugphase geradeaus sein sollte. Die Trimmung für Höhenruder könnte aber von Speed und Gas, Landeklappen etc. abhängen.

Man lernt nie aus. ;) ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten