Futaba FX-36 Zeitverzögerung / Flugzustand bei F-14 TOMCAT

Scramble

User
Hallo allerseits, ich habe bei der Programierung in meiner FX-36 ein Problemchen....

Facts: Schwenkflügler F-14 Tomcat und Flaps brauchen eine Zeitverzögerung.

Wenn die Flächen nach vorne ausgefahren sind kann ich die Flaps in Start- und Landestellung fahren. Wenn ich die Flächen in die mittlere, halb angelegte Position oder ganz nach hinten fahre, dürfen die Flaps nicht ausfahrbar sein - respektive sollte ich mal in der Hitze des Gefechts die Flächen nach hinten fahren und die Flaps noch ausgefahren sind, soll folgendes passieren:

FLAPS einfahren - zeitverzögert - FLÄCHEN nach hinten fahren!

sonst stehen die Flaps am Rumpf an der Schaden ist vorprogrammiert.

Ich habe den Ablauf über einen Flugzustand programmiert - dieser funktioniert - aber ohne Zeitverzögerung....wie bekomm ich die Zeitverzögerung hin?!

Habe das ganze auch schon über einen freien MIXER versucht - geht auch nicht....

Wer kann mir helfen oder einen Tip bei der Zeitverzögerung im Flugzustanf geben?

Besten Dank

Marco
 
Hallo Marco,

die Zeitverzögerung kannst du im Menü der Flugzustände machen:
Modellmenü -> Flugzustand -> Verzg
hier kannst du für jede Funktion die Verzögerungszeit einstellen.

Oder:
Basismenü -> Servo Speed, hier allerdings unabhängig vom Flugzustand.

Damit die Klappen beim Flügelschwenken nicht ausgefahren sind, würde ich einen logischen Schalter benutzen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß
Werner
 
Hallo,
an meiner Futaba T14SG an der F-14, habe ich Servospeed/langsamer, nur beim Herabsenken der Klappen in der einen Richtung programmiert.
Auch über den Flugzustand.
Sind die Klappen ausgefahren und man fährt aus Versehen die Flächen ein, rasen alle Klappen/Full Span Flaps, ohne Servospeed schnell nach oben und die Flächen brauchen noch etwas um überhaupt zu reagieren und fahren dann langsam hinterher.
Bedient man die Klappen ganz normal bei ausgefahren Flächen, fahren sie in beide Richtungen verzögert, ganz normal ein oder aus.
 

Scramble

User
hab ich versucht

hab ich versucht

Hallo Werner, besten Dank für Dein Tip - aber ich glaube da war ich auch schon....Futaba schreibt dies im Modellmenue mit "Verzögerung" an aber in Tat und Warheit ist es das selbe wie "Servospeed" - ich habe keine Veränderung bis die Flächen Schwenken - erst ab dem Wert 27 und dann schwenken sie in Zeitlupe....aber ich schaue mir das auf jeden fall noch einmal an heute(!)

Hallo Marco,

die Zeitverzögerung kannst du im Menü der Flugzustände machen:
Modellmenü -> Flugzustand -> Verzg
hier kannst du für jede Funktion die Verzögerungszeit einstellen.

Oder:
Basismenü -> Servo Speed, hier allerdings unabhängig vom Flugzustand.

Damit die Klappen beim Flügelschwenken nicht ausgefahren sind, würde ich einen logischen Schalter benutzen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß
Werner
 

Scramble

User
Mixer?

Mixer?

Hallo Alex, auch Dir danke!

Hast Du das mit einem freien Mixer gemacht - habe ich mir eben auch schon überlegt...respektive, wenn ich die Servos allg. schneller laufen lasse, fahren alle schnell ein - bis die Flächen schwenken...aber dann habe ich trotzdem nicht den gewünschten Effekt....

Was hast Du für eine f-14??!!

LG Marco

Hallo,
an meiner Futaba T14SG an der F-14, habe ich Servospeed/langsamer, nur beim Herabsenken der Klappen in der einen Richtung programmiert.
Auch über den Flugzustand.
Sind die Klappen ausgefahren und man fährt aus Versehen die Flächen ein, rasen alle Klappen/Full Span Flaps, ohne Servospeed schnell nach oben und die Flächen brauchen noch etwas um überhaupt zu reagieren und fahren dann langsam hinterher.
Bedient man die Klappen ganz normal bei ausgefahren Flächen, fahren sie in beide Richtungen verzögert, ganz normal ein oder aus.
 
... ja ist die Freewing F-14 Tomcat.
Wenn ich wieder zuhause bin kann ich nochmal genauer im Sender nachschauen, wie ich das mit den Flugphasen gelöst habe.

Habe sozusagen im Flugphasen Menü, für jede Klappenstellung den Servospeed angepasst,(beide Richtungen) so daß sie nur beim einfahren der Flächen schnell! nach oben fahren.
Die Querruder habe ich über einen freien Mixer mit dazu genommen, das er diese mit nimmt für Full Span Flaps.
Flächen - geschwenkt, habe ich dann Flugphase Speed genannt..., und diese Flugphase hat einen eigenen Schalter am Sender bekommen,
und nur da! fahren die Klappen/Querruder mit voller Geschwindigkeit nach oben, sodass die Flächen wegen derer Anlaufverzögerung, sich nie in die Quere kommen können.
In allen anderen Flugphasen, fahren die Klappen/Querruder in beiden Richtungen schön langsam verzögert aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten