Futaba FX30 Funktion Motor im Modellmenü?

Hallo zusammen,

kann mir mal einer erklären, wie ich diese Funktion aktiviert bekomme?
Ich kann hier immer nur zwischen INA und AUS wechseln egal welchen Schalter ich angebe.
Ich hab mal von einem Fliegerkollegen ein Modell gekauft der damals auch die FX30 hatte und da haben wir das Modell über die SD Karte kopiert. Bei dem Modell funktioniert die Funktion. Bei einem anderen bekomme ich die einfach nicht aktiviert.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

normalerweise musst du die Funktion im ersten Punkt ACT/INA aktkivieren, danach zeigt er dort den aktuellen Status (EIN/AUS) an. Schalter wird wie üblich in der untersten Zeile ausgewählt. Habe es gerade an meinem alten Sender noch mal probiert. Hast du sonst noch irgendwelche Mischer aktiv ?
Sonst gilt der üblich Tipp: mal an einem neuen / zurückgesetzem Modellspeicher ausprobieren.
 
Das ist genau mein Problem. Ich kann von INA auf AUS wechseln und egal was ich bei dem Schalter einstelle, er bleibt immer auf AUS stehen. Bei der Position steht +100 und auch das lässt sich nicht verstellen. Mischer sind keine aktiv.
 
Leider Nein obwohl ich schon alles mögliche probiert hab. Das Problem ist zwar nicht "tragisch" aber dennoch doof. Über das Basismenü Funktion "Motor aus" kann man das gleiche Verhalten programmieren. Der Nachteil ist, daß man jedesmal gewarnt wird wenn der Schalter auf "Aus" steht. Aber genau das will ich ja erreichen, daß der Motor erst anlaufen kann, wenn sowohl der Sicherheitsschalter als auch der Motorgeber auf an stehen.
 
Danke, bin gerade wieder dabei und starte einen neuen Versuch.
Bin im Basis Menü Motor aus, aber der Schalter SH ändert gar nichts, hat keine Wirkung bei mir ...

Gruß. Christian
 
Ich hab’s jetzt über das Motor Menü geschafft, das Motor-Aus Menü wollte aus irgend einem Grund den Schalter SH nicht erkennen ....

Gruß, Christian
 
Zur Info: mittlerweile weiß ich den Grund, weshalb die Programmierung nicht funktioniert hat. Ich hatte unter Funktionen nicht Gas, sondern Motor eingestellt, damit wird ein Elektromotor gesteuert und das Menü Motor-aus funktioniert dann nicht.
 
Genau das war's!
Wenn man die Funktion "Motor/Gas" einstellt, kann man die Funktion "Motor aus" im Basismenü verwenden aber nicht jene im Modellmenü.
Stellt man stattdessen "Motor" ein, ist es genau umgekehrt.
Jetzt bekomme ich richtigerweise eine Warnung, wenn der Sicherheitsschalter auf "Motor Ein" steht.
 
Oben Unten