Futaba R616FFM Stecksystem?

Echse

User
Hi Heiko,
das stimmt schon, fand ich auch erst sehr hoch aber mit nen paar neuen Zangen und ner neuen Haushaltsschere uns bissel Kleinkram den man als Modellbauer immer gebrauchen kann ist das schnell erreicht ;)

LG

Christian
 

Echse

User
Da ich zuerst die "falschen" Stecker hatte (JST) und mir jetzt die Buchsen bestellt habe von Molex, kann ich euch mit Freuden mitteilen, dass ihr nicht neu löten müsst. Einfach die Kontaktstecker aus dem JST-Stecker rausziehen (unten beschrieben) und in die neue Buchse einklicken, fertig. Der Kontakt schaut zwar hinten bischen raus aber mit nem Tropfen Kleber (vorher aufbringen und trocknen lassen damit das Kabel nicht an der Buchse klebt) isoliert kann nichts passieren.

LG

Christian
 
Hi

ich habe mir auch einen dieser empfänger gekauft und habe aber mit den steckern und so keinen plan wie man das macht:confused: :confused:
bin kein elektroniker.
werde den empfänger wohl wieder verkaufen:( :( :(

stefan
 

Echse

User
Hallo Stefan,
da gibt es eigentlich nicht viel Plan zu haben! Du musst dir einfach die oben genannten Buchsen und Kabel kaufen. Dann lötest du die Kabel an deine vorhandenen Servos an und steckst die Kabel in der richtigen Reihenfolge (kannst du ja bei deinem alten Servostecker abgucken) in die Buchse und fertig. Ist ne Sache von 3 Minuten pro Servo und klappt wunderbar mit den oben genannten Buchsen.
Einzig löten musst du können. Aber selbst das muss man nicht, da es mit ein bischen Übung auch so geht. Probiers aus und kauf dir ein paar Kabel mehr zum testen. Das klappt schon.

LG

Christian


P.S. Wer hat denn evtl. noch interesse an einer Sammelbestellung damit wir über die 25 € kommen? Würde das organisieren!
 

Echse

User
@ Heiko,
für 7 € hättest du auch den Minderbestellzuschlag oder wie das heisst von 5€ bezahlen können und hättest die richtigen gehabt mit 10 Buchsen und Kabeln ;)

Christian
 

lumoss

User
Echse schrieb:
@ Heiko,
für 7 € hättest du auch den Minderbestellzuschlag oder wie das heisst von 5€ bezahlen können und hättest die richtigen gehabt mit 10 Buchsen und Kabeln ;)

Christian

Sicher, aber ich hatte schon 10 Stück von den Multiplex JST Teilen bestellt, und irgendwann habe ich dann mehr Stecker als nötig.

Gruß,
Heiko
 
Hi, ich habe vor 14 Tagen einen R616FFM bei eBay (NitroRCHobbies) für 44,56 Euro bestellt, und inerhalb von 8 Tagen aus Amerika versandkostenfrei geliefert bekommen. Funktioniert im 7 Kanal Modus mit meiner FF10.

MfG .... Matthias
 
Hi, habe mir bei Nessel - Elektronik Mini JST Servokabel und eine Crimpzange "N" gekauft. Die Stecker wie schon weiter oben beschrieben ein wenig "befeilt" und dann "richtige" Servostecker gecrimpt, das Gewicht liegt bei 1,1g ! Ich möchte nicht an dem Empfänger rumlöten obwohl ich galube, dass das auch sehr gut funktioniert, siehe R616FFM Umbau. Habe mir 3 solche Adapter gebaut, Test war i.O., jetzt kommt der Empfänger in einen EPP Outdoorflieger. Empfänger + die 3 Adapter wiegen knapp 9,5g.

MfG .... Matthias
 

Anhänge

  • R616FFM-MINI-JST.jpg
    R616FFM-MINI-JST.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 23
Mini Stecksystem für Futaba R616FFM

Mini Stecksystem für Futaba R616FFM

Wenn es mehrere Interessenten gäbe, möchte ich anbieten die Möglichkeit zur Bestellung der Servokabel mit diesen Stecksystemen für den Futaba Empfänger R616FFM.

Ich finde den Empfänger super, denke aber, daß man das System nicht mit angepassten Fremdsteckern morden sollte.

Mein Vorschlag: die Länge von 25-30Cm, ein Ende frei, ein Ende mit dem Futaba Stecksystem.

Kabelfarbe kann ich anbieten entweder GR oder FU (je nach dem was wir am Lager haben.)

Kabel werden industriell hochqualitativ bestückt.

Wenn jemand Interesse hat, bitte hier Im Forum verkünden oder per Email an mich. (WebAdresse siehe unten)
 
Mini Stecksystem für Futaba R616FFM

Mini Stecksystem für Futaba R616FFM

das ist sicherlich möglich aber wer zwei Servos für Querruder oder sogar
Schubumkehr steuert, kommt am R616FFM schwer vorbei.

Zumindest zur Zeit.

Ich habe es erwähnt , weil mich ein paar Piloten schon gefragt haben.
 
Jan Donocik schrieb:
das ist sicherlich möglich aber wer zwei Servos für Querruder oder sogar
Schubumkehr steuert, kommt am R616FFM schwer vorbei.
...

Diese Jungs brauchen keine Microstecker, weil sie meist direkt mit Kupferlackdraht auf die Platine gehen. Dann kann man auch gleich einen 617er nehmen und abspecken.

:) Jürgen
 
Hallo,

hat zufällig jemand 5 von diesen JST Molex Stecker übrig mit ein paar cm Kabel dran?
Die genannte Bezugsquelle weiter oben ist zwar interessant, jedoch 25.- Bestellwert ist für eine einmalige Aktion zu teuer.

Wenn aber jemand eine Großbestellung macht, würde ich auch 20 Stecker abnehmen. Ich denke mehr als 4 Microhelis werde ich nicht gleichzeitig flugbereit halten :)


Gruß
Martin
 
Teddytimo schrieb:
Hallo,

hat zufällig jemand 5 von diesen JST Molex Stecker übrig mit ein paar cm Kabel dran?
Die genannte Bezugsquelle weiter oben ist zwar interessant, jedoch 25.- Bestellwert ist für eine einmalige Aktion zu teuer.

Wenn aber jemand eine Großbestellung macht, würde ich auch 20 Stecker abnehmen. Ich denke mehr als 4 Microhelis werde ich nicht gleichzeitig flugbereit halten :)


Gruß
Martin
welche meinst DU?

Info:
JST=Spectrum
Molex=Futaba
 
Teddytimo schrieb:
Hallo,

damit ich es richtig verstehe, noch 2 Fragen:

1. Brauche ich auch noch eine Crimpzange um die Kabel mit den Steckern zu verbinden?

2. Gibt es die Kabel auch in verschiedenen Farben?

Gruß
Martin
hallo,

die von rc-easy sind 0,14mm² mit futaba Farben fertig gemachte Servokabel.
Auf einer Seite die Molex Steckbuchse für Futaba R616FFM Steckerleisten und andere Seite hat nichts ( Servoseite ist unbearbeitet)
 
Hallo

Bei rc-easy habe ich nur :Servokabel 3x0,14mm² Mini JSTStecker 30 cm gefunden.

1. Brauche ich auch noch eine Crimpzange um die Kabel mit den Steckern zu verbinden?

Nein an denn Kabel sind an beiden enden Buchsen dran.

2. Gibt es die Kabel auch in verschiedenen Farben?

Nein

Gruß
Heribert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten