Futaba-Sender und E-Segler mit Wölbklappen

Hallo,

zur Zeit fliege ich mit einer FC16. Gestern versuchte ich erstmals, die Funktion "Butterfly" zu programmieren. Offensichtlich geht dies mit der FC16 nur, wenn man die Wölbklappen auf Kanal 3 legt (Drosselknüppel). Ich fliege auf diesem Kanal allerdings immer mit der Drosselfunktion des Motors. Ich möchte gar nicht daran denken, was passieren könnte, wenn ich bei einem Landeanflug durchstarten muß und statt Umlegen eines Schalters den "Gasknüppel" und somit die Butterflystellung aktiviere :eek:

Gibt es bei der FC16 eine Möglichkeit Butterfly nicht auf "Gas" zu legen?
Wie kann ich die Wölbklappen zu den Querrudern mischen?

Die Anleitung der FF-9 habe ich mir mal angeschaut. Auch hier geht man davon aus, daß Wölbklappen auf Kanal 3 geflogen werden. Eine Alternative scheint es auch hier nicht zu geben.
Die deutlich günstigere FX-18 ist hingegen in der Lage mit Wölb auf Kanal 5 und Gas weiterhin auf Kanal 3 zu fliegen. Die 18er scheint also für dieses Vorhaben die bessere Wahl zu sein, als die FF-9 :confused:

Außer der T14MZ gibt's wohl keinen "größeren" Futaba-Hand-Sender, der meinen Wunsch erfüllen könnte, oder? Bleibt also nur die "kleine" FX18 oder ein Graupner-Sender wie die MX22?

Gruß
Heiko
 
Ich habe ne FC 18. Dort gibt es die Möglichkeit im Menue 22 bestimmten Gebern bestimmte Funktionen zuzuordnen. Im Segler habe ich die Wölklappen auf Kanal 8, einem 3-Stufenschalter zugeordnet. der Gasknüppel steuert Butterfly.
Bei E-Seglern verwende ich für die Wölbklappentrimmung nur die externen Trimmspeicherfunktionen 61 und 62 auf einem anderen 3 Stufenschalter.

Der Kanal 8 wird dann als Motorschalter benutzt. Butterfly wie gehabt auf dem Drosselknüppel.

Mußt mal schauen, ob das bei der FC 16 auch so geht.

Gruss
Frank
 
Hallo Frank,

bei der FC16 ist dies leider nicht möglich.
Ich denke, daß ich auf lange Sicht wohl auf eine MX22 umsteigen werden. Das Bedienkonzept erscheint mir gelungener, als das der FF-9/Fx18/FC16.

Gruß
Heiko
 

Pike

User
Hallo Heiko,

ein Versuch wäre da noch. Zumindest bei der alten FC18V1.0 war es so, da gab es wie bei der FC16 das Menü "Stick Mode", mit dem konnte man sagen, welche Kreuzknüppelfunktion wo liegt. Und darüber hinaus konnte man im Menü "Function Change" (Nr. 75 war das bei der FC18) die Funktionen "Drossel/Störklappe", "Wölbklappe" und "Butterfly" verschiedenen Gebern zuordnen. Ich vermute, dass das bei der FC16 noch heute so ist.

Bei der FC18V3.x ist dieser umständliche Kladderadatsch entfallen, weil dort eine freie Geberzuordnung möglich ist.

tschüß,
Pike
 

Pike

User
Kurzer Nachtrag, ich habe gerade auf der Robbe-HP nachgesehen. Unter aktuelle Katalogseite (zur FC16) sind einige Funktionen der FC16 aufgelistet. Da ist auch eine Funktion dabei, die "Geberkanalwechsel 3 <-> 5" heißt - dass sollte doch das sein was du suchst!
 
Pike schrieb:
Kurzer Nachtrag, ich habe gerade auf der Robbe-HP nachgesehen. Unter aktuelle Katalogseite (zur FC16) sind einige Funktionen der FC16 aufgelistet. Da ist auch eine Funktion dabei, die "Geberkanalwechsel 3 <-> 5" heißt - dass sollte doch das sein was du suchst!
Leider nein! Damit kannst Du lediglich festlegen, mit welchem Geber "Butterfly" gesteuert wird: Entweder Gasknüppel (CH3) oder Schieberegler (CH5). Das ändert aber leider nichts daran, daß ein Wölbklappenservo den Kanal 3 am Empfänger belegt :(
Ich werde wohl vorläufig mit Motor auf einem Schalter fliegen. Versuch macht klug... oder Bruch... hoffen wir das Beste :D

Gruß
Heiko
 

Pike

User
Hallo Heiko,

da die FC16 keine freie Wahl des Empfängerkanals hat, sind die beiden Wölbklappen doch fest dem Empfängerkanal Kanal 5 und 6 zugeordnet, während die beiden Querruder z.B. auf Kanal 1 und 7 liegen. Das ist das Standardlayout von Robbe/Futaba. Kann es sein, dass du Drossel/Störklappen auf Empfängerkanal 3 hast und das für die Wölbklappe hälst?

Pike
 
Hallo Pike!

Hier ist die Anleitung der FC-16.

Ein Auszug von Seite 64:

test.jpg


Da man FLAPERON für Butterfly benötigt, müssen die QR auf CH1+5.
Hier die Beschreibung von CROW:

test.jpg

Kanal 3 scheint also fix zu sein. Da kann man nix machen :rolleyes:

Gruß
Heiko
 

Pike

User
Hallo Heiko,

ganz nachvollziehen kann ich die Anleitung leider nicht, denn wenn auf Empfängerausgang 3 ganz nach Futaba die Störklappen liegen, wieso liegt dann da plötzlich auch die Wölbklappe? - Aber du hast mit deiner Befürchtung womöglich recht, denn da könnte man meinen, dass man entweder Butterfly oder Störklappe haben kann und nicht beides.

Da bin ich ja doch froh, dass ich schon vor knapp zwanzig Jahren oberhalb der FC16 eingestiegen bin.

Schade, dass ich nicht helfen konnte, tschüß,
Pike
 
Jo, Störklappe ist in diesem Fall gleichzusetzen mit der Wölbklappe.

Mittlerweile habe ich auch in der Anleitung zur MX-22 gestöbert.... momentan mein Favorit.
Dort wird das Problem mittels "Flugphasen" gelöst :confused:
Dachte ich doch zunächst, daß man bei dem Sender alles frei belegen kann??!! Und nun muß ich da lesen, daß auch hier die Servos am Empfänger nicht beliebig angeschlossen werden können, sondern jedes Ruder/jede Funktion seinen bestimmten Platz hat.
Die Lösung über "Flugphasen" erfordert ebenfalls ein "Schalten der Flugphase Landung", wenn man zur Landung hereinkommt. Dann ist auf dem Gasknüppel kein Gas mehr, sondern die Butterflystellung. Also auch hier das Problem wie bei der FC-16. Allerdings würde man hier zum "Durchstarten" zwei Schaltvorgänge benötigen:

1.) Umschalten der Flugphase, so daß Gas wieder auf dem Knüppel lliegt
2.) Knüppel nach vorn (Gas rein)

Finde ich irgendwie noch schlechter gelöst.

Vielleicht kann mal jemand eine Empfehlung für einen Handsender geben, der das kann, was ich mir vorstelle. Oder ist das so abgefahren? :D

Gruß
Heiko
 
Hallo,

ich habe mich mit dem Problem noch einmal intensiver beschäftigt und eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Der eingebaute Mischer "Crow" kommt für mich nicht in Frage, da die Wölbklappen fest auf Empfängerausgang 3 liegen würden. Das ist bei mir der Gasknüppel, also der Knüppel ohne Mittenrastung (Feder ausgebaut). Die Mittelstellug für die WK würde ich so im Flug kaum finden können.

Hier meine Einstellung der FC-16 für einen 4-Klappen-Segler mit E-Motor:

fc16beschriftet.jpg

Der 3-Stufen-Schalter oben links kommt im Sender auf den Servokanal 5. Dadurch steuert er die Funktion "Flaperon", also hochgestellte Querruder.
Der lineare Schieber kommt im Sender auf den Servokanal 6. Dadurch steuert er die Wölbklappen stufenlos mit Mittenrastung.

Empfängerbelegung im Modell:

Segler.jpg

Folgende Mischer/Einstellungen habe ich im Sender aktiviert:

PMX1 +100% (Mas 6 / Slv 7)
FLPR on +50% (Mas 1 / Slv 5)
FLTR on -50%
FUNC 3

Erklärung:
Der freie Mischer PMX1 dient lediglich dazu, die linke Wölbklappe an die rechte zu hängen, so daß beide gleich laufen.
Durch FLPR und FLTR können die Querruder hochgestellt werden. Die Funktion muß (ein Bug?) auf "3" gelegt werden, damit der Stufenschalter auf "Kanal 5" diese Aufgabe übernehmen kann.
Gas liegt bei mir nun wie immer auf Kanal 3, also dem Kreuzknüppel links.

Bedienung nun wie folgt:
Sollen die Querruder alleine hochgefahren werden (FLAP), genügt es, den Stufenschalter nach oben zu drücken.
Für die Krähenstellung brauche ich nun nur noch den linearen Schieber nach unten ziehen (maximale Wölbung).
Ich führe die Stellung "Crow" also manuell herbei. Dafür habe ich aber alle Freiheiten mit den Wölbklappen. Dies hätte der fertige Mischer "CROW" der FC16 so nicht ermöglicht. Einziger Nachteil meiner Einstellung: Die Querruder haben nur eine Einstellung "hochgefahren", dies geht nicht stufenlos.


Gruß
Heiko
 

Dix

User
FF9?

Da muß ich widersprechen, gerade bin ich mich am Einarbeiten in diese Anlage:

Die FF9 läßt sich die Geberposition für die Wölbklappen von Dir zuweisen. Ich habe gerade die Flaperons auf die Schieberegler seitlich am Gehäuse (für mit Zeigefinger bedienen) zugewiesen.

Dafür hab ich noch nicht raus, die ich den Gasknüppel damit belegen kann.
 
Heiko,
du hattest nach einer Empfehlung fuer einen Handsender gefragt der das easy kann. Schau dir mal dir Evo 9 an, freie Zuordnung der Servoausgaenge sowie Mode 1-4 (welcher Stick was) pro Modell definierbar, Schieber mit Stick tauschbar etc und vieles mehr ist dort schoen gemacht. Nen Synthesizer und Scanner gibts auch dafuer. Das Handbuch kannste vergessen. Dafuer gibts ein Tutorial im Download (www.multiplex-rc.de) welches erste Sahne ist. Die Englische Version ist super, die deutsche noch im Beta-Stadium.

Ne, ich will hier keine Hersteller XYZ Diskussion lostreten. Dafuer gibts schon genug Threads. . . . .

Und dann gibts noch die MX22 welche ab und an mit der Evo verglichen wird. Die MX22 kenne ich jedoch nicht . . . .

Wie immer auch ne Frage der Preferenzen.
 
Danke,
ich habe natürlich den Thread "Evo12 kontra MX-22" verfolgt. Eine der beiden wird es sicher werden. Bis dahin muß die FC-16 noch genügen.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

ich möchte noch einmal kurz informieren, wie die Sache ausgegangen ist. Mittlerweile besitze ich eine MX-22. Am letzten Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, den Segler zu programmieren. Im Grunde geht das alles recht einfach. Ich hatte aber zunächst den falschen Mischer aktiviert (Wölb-Quer statt Quer-Wölb), was mich bestimmt eine Stunde gekostet hat, bis ich es herausgefunden hatte :D
Nun kann mein Segler alles! Zur Landung wird die Flugphase auf "Landung" umgeschaltet. Damit ist der Motor ohne Funktion und Gas hinten bedeutet volle Butterfly-Stellung, welche bei mir mit 1 Sekunde Verzögerung kommt. Mit "Gas geben" wird bei der Landung nun Butterfly wieder herausgenommen, der Flieger somit etwas schneller.
Diese Lösung ist zwar nicht die von mir oben angesprochene, aber für mich mittlerweile völlig logisch und auch gut zu bedienen.
Die Wölbklappen kann ich jetzt auch endlich zu den Querrudern mischen :cool:

Gruß
Heiko
 
dann hast Du offensichtlich die FF9-S, oder?

Nee, er hat vemutlich nur den Acro-Modus genommen. Da bleibt der Motor auf der 3, die Flaperons kann man auf nen Schieber legen, und auf diesen legt man dann noch nen P-Mix zu den Wölbklappen. Den Airbrake kann mann auch nehmen, der fährt aber dann immer in eine feste Position.

Man kann sogar die Geberzuordnung vertauschen und dann einen Seglermodus nehmen. Wie man zum Beispiel Höhe und Quer vertauscht habe ich hier mal beschrieben. Analog sollte Motor <->Butterfly möglich sein.


Edit: Huch, die Frage ist aber schon länger her... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten