Futaba T-14 Updateschalter?

Gast_4396

User gesperrt
Also irgendwie bin ich nicht so der EDV-Spezialist!
Wollte gestern das 2,4 Ghz Update runterladen und vielleicht kann mir jemand sagen wo dieser Update Schalter am Sender zu finden ist. Im Manual zeigt der Pfeil auf eine Zone wo kein Schalter zu finden ist! Rechts hat es einen Schlitz, wo auch nicht's schaltermässiges zu finden ist!

Futaba 002.jpg

Jetzt bin ich mal gespannt...

Gruss
Julius

Was ist denn da links von dem roten Pfeil? Also bei meiner T12Fg ist der Schalter auch sehr klein. man mußß da mit ner Nadel oder sehr kleinen Schraubenzieher den Schalter umlegen.
Bei mir ist der Schalter auch etwas unterhald des Randes.

Frank

Schalter?

Schalter?

Danke euch!

In der Update Anleitung von Robbe ist ja dann definitiv die falsche Stelle gekennzeichnet! Vielleicht habe ich ja was an den Augen, aber einen Schalter kann man in diesem Schlitz ja wirklich kaum erkennen. Frage mich wieso man das Ding nicht einen Tick grösser gemacht hat! Wenn man mit einer Nadel etwas fummelt, dann heisst es beim Einschalten des Senders plötzlich:

Futaba 003.jpg

Habe einen zünftigen Schreck gekriegt und schon meine Daten im Jenseits gesehen! Aber beim 2. Versuch hat's dann geklappt.

Gruss
Julius

Hallo,
wollte heute meine T 14 MZ auf 2,4 GHZ umstellen.
Fehlermeldung:
File not fond. Turn off Power switch. Check memory card and retry.

Hab mehrmals versucht 2,4 zu updaten. Hab ich da was übersehen?

Grüsse Herbert

Moin Herbert,

das Updatefile hast vorher entpackt auf die MemoryCard (Stammpfad) gespielt und
dann in den Sender eingesteckt. Erst jetzt den Updateschalter betätigen
und danach den Sender einschalten ... rest erfolgt auf dem Display.

... nur mal so gefragt?

Hallo Gerd,

Update Schalter aus, HF 2,4 eingesetzt Memory card eingesetzt.
Danach einschalten .
Meldung Kein HF Modul eingesetzt
Meldung müßte heissen Falsches Frequenzband

Grüsse Herbert

file not found !

file not found !

Ich probier jetzt auch schon eine ganze Weile das Update zu installieren.....
ich schaff es nicht!
Muss das Modul schon dran sein oder kann mann das Update auch ohne Modul installiern?

Ich hab auch alles entpackt aber immer die gleiche Szene..
Hilfe:confused: :cry:
Toni

update

update

Hallo
Ihr könnt das update auf die Karte und dann im Sender speichern, aaaber ihr werdet es nicht sehen.Habe auch blöd dreingeschaut als nichtskam. Das Modul von einen privilegierten ders schon hat, ausgeliehen und klick da wars dann.
Fazit ohne Modul keine Anzeige.
happy landings
fritz

Hallo
So wie beschrieben Dateien entpacken auf Karte speichern,
updateschalter umlegen, Sender einschalten. Wird im Sender gespeichert und erst wenn Du ein Modul einschiebst kommt dann die Aufforderung "wechseln sie die Freqenz".
happy landings
fritz

Hallo

Bei meiner 12Z habe ich das Sepktrum Modul drin und noch kein Update für
2,4 gemacht!! Es geht tadellos aber er sagt es aht kein Modul und oben Blinckt das T12Z einfach Rot für ein falsches Modul!
Mache stört das, mich nicht!!

mfg

fliegertoni77 schrieb:
Ich probier jetzt auch schon eine ganze Weile das Update zu installieren.....
ich schaff es nicht!
Muss das Modul schon dran sein oder kann mann das Update auch ohne Modul installiern?

Ich hab auch alles entpackt aber immer die gleiche Szene..
Hilfe:confused: :cry:
Toni

Modul muss nicht installiert sein, Ich habe das Update einige Wochen vorher installiert before Ich das Modul bekommen habe.

Mal versuchen Schritt fuer Schritt - Prozedur fuer 14-MZ:

1. Datei kommt von Robbe als 4dc636b555130ad0e148363152967f6e_20080117_T14MZ_update_2_4GHz_V1_2_1.zip. Irgendwo abspeichern auf dein PC.

2. Mach ein verzeichnis C:\UPDATE121 auf dein PC

3. Entpacke das ZIP von Robbe (Name siehe Schritt 1) in C:\UPDATE121. Wenn das klappt stehen jetzt 2 Datein in C:\UPDATE121:

T14MZ_update_V1_2.pdf
T14MZ_Ver121_080111.zip

4. Mach ein Verzeichnis C:\UPDATE121\ZUMSENDER

5. Entpacke C:\UPDATE121\T14MZ_Ver121_080111.zip in C:\UPDATE121\ZUMSENDER. Bitte sicher stellen das beim entpacken Unterverzeichnisse auch wiederhergestellt werden! Wenn das klappt stehen jetzt einige Unterverzeichnisse und Dateien in C:\UPDATE121\ZUMSENDER:

T14MZ_Ver121_080111 (dies ist ein Verzeichnis)
T14MZ_update_V1_2_1M23N14838_web.pdf

Innerhalb C:\UPDATE121\ZUMSENDER\T14MZ_Ver121_080111 stehn jetzt auch:

UPDATE (dies ist ein Verzeichnis)
T12mzUpdate.dat
T12mzUpdate.exe

6. Jetzt CF Karte am PC einlegen damit du Zugriff hasst von dein PC auf die Karte.

7. Jetzt der *Inhalt* von C:\UPDATE121\ZUMSENDER\T14MZ_Ver121_080111 kopieren auf CF Karte (T12mzUpdate.exe, T12mzUpdate.dat und das UPDATE Verzeichnis und seine Inhalte)

Auf deine CF Karte (sagen wir mal zum Beispiel Laufwerk X:), muessen jetzt zu sehen sein:

BMP (dies ist ein Verzeichnis)
MODEL (dies ist ein Verzeichnis)
WAV (dies ist ein Verzeichnis)
WMA (dies ist ein Verzeichnis)
UPDATE (dies ist ein Verzeichnis)
T12mzUpdate.exe
T12mzUpdate.dat

8. Jetzt CF Karte aus PC nehmen

9. Sicher stellen das Sender abgeschaltet ist.

10. CF Karte im Sender einlegen.

11. Updateschalter umstellen.

12. Sender einschalten.

13. Rotary/druckknopf unten am Bildschirm druecken um das Update zu starten.

14. Warten.

15. Wenn der Sender sagt er sei fertig, Sender auschalten, Updateschalter wieder umstellen auf Normalbetrieb.

Fertig.

mfG,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten