Futaba T14 SG - Programmierung Großsegeler

Hallo zusammen,

da ich bisher nur mit f3b Modellen und meiner T14 SG Erfahrung habe, wollte ich zur Programmierung von Großseglern ein paar Fragen an Euch stellen.

Da es mein erster Großsegler wird, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Nun zu meinen Fragen:

- Kann mit der T14 SG ein Sechs Klappen Flügel mit Störklappen programmiert werden?
Laut Anleitung sehe ich nur Möglichkeiten für Vier Klappen + Bremsklappen und einem reinen Sechs Klappen Flügen ohne Störklappen

- In Summe hat die T14 ja 14 Kanäle zur Verfügung.
Kann ich damit folgendes Setup programmieren:
4x Quer
2x Wölb
2x Störklappen
1x Höhe
1x Seite
1x Schleppkupplung
1x EZFW
1x Klapptriebwerk
1x Vario Sensor

- Welchen Empfänger würdet ihr empfehlen?
Ich dachte an einen R7018, hier habe ich aus meiner Sicht den Vorteil einen entsprechend dimensionierten HV Eingang zu haben.
Auf die integrierte Akkuweiche bin ich nicht angwiesen, da das Modell eine separate Emcotec Weiche vor dem Empfänger hat und ich die Ausgänge 1-14 komplett mit Servos bzw. Schalterfunktionen belegen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Grüße Marc
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
R3008SB (T-FHSS) oder R7003SB (FASSTest) und alle Servos an SBus, dein Vario an SBus2 und alles ist schön

Antennendiversität ist gegeben, HV auch.
 

BNoXTC1

User
Steht hier iwo, dass er sbus servos nutzt? Also ich sehe nichts.. und die Weichen von emcotec verstehen auch kein sbus, oder? ;)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Steht hier iwo, dass er sbus servos nutzt? Also ich sehe nichts.. und die Weichen von emcotec verstehen auch kein sbus, oder? ;)

steht irgendwo das er bereits Servos eingebaut hat?

Die Emotec-Weiche ganz weg lassen und den Futaba PDS 18 nehmen
 
Hi zusammen,

Das Modell ist bereits komplett aufgebaut, da gebraucht.

Als Servos sind Hitec Hs5645 MG, HS 5245 MG, HS 225 MG, HS 5125 MG und HS 7955 MG verbaut.

Den Empfänger hätte ich angedacht, da ich wie oben beschrieben gerne einen entsprechend dimensionierten HV Anschluss am Empfänger hätte.

Beim 7014 kann ich nach meinem Verständnis nicht mit einen MPX oder ähnlichen HV Stecker in den Empfänger gehen.

Grüße Marc
 

BNoXTC1

User
Ich würde den 7018 nicht benutzen.. mehr negatives als positives davon gehört..

In den 7014 kannst du mit 2-3-4 Stromanschlüssen rein.. das reicht genauso..
 
Ich würde den 7018 nicht benutzen.. mehr negatives als positives davon gehört..

In den 7014 kannst du mit 2-3-4 Stromanschlüssen rein.. das reicht genauso..

Hallo Karl,

danke für das Feedback.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ich benötige ja bereits 14 Eingänge am Empfänger für die RC Ausrüstung.

Damit würde ich nach meinem Verständnis beim 7014 die Batterie auch nicht auf mehrere Eingänge verteilen können, da keine freien Anschlüsse mehr vorhanden.

Würden dann vielleicht zwei 7008 im Dualbetrieb mehr Sinn machen?

Grüße Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten