Futaba T14SG mit dem SM-Modellbau GPS-Logger2: Einstellungen Variometer

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade den GPS-Logger 2 an meine T14SG (RX:7008B) gebunden.
Im Prinzip funktioniert alles soweit, nur mit dem Vario-Ton bin ich nicht wirklich zufrieden. Steigen und Sinken wird durch einen Piepton bzw. Dauerton angezeigt. Allerdings kann man anhand der Frequenz der Töne nicht abschätzen, wie stark das Modell steigt oder sinkt.

Ich habe keinerlei "Schwellen" eingestellt, nur "Melodie".

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße und Danke,
Andreas

Hallo Andreas !
- Hab die gleichen teile erst eingestellt.
stell den Bereich auf plus - minus 4 m /sec.
Offset 0,00 m /sec.
Totbereich plus 0,00 und minus 0,10 m/s

- mit diesen Parametern ist mein Vario wenn ichs nach unten bewege so mit etwa 0,4 m/sec. still . Liegt es ruhig am Tisch, piepst es schon - Nullschieber !!!
- Bewege ich nach oben wird der Steigton immer intensiver.
- Bewege ich mit mehr als 0,4 m/sec. nach unten kommt der Sinkton.

probiere das mal bitte :)

grüße hans

Hallo Hans,

Ich war die Tage ein bisschen skifahren, und antworte erst jetzt. Ich habe es gerade ausprobiert, und bin begeistert: mit deinen Einstellungen erhalte das gewünschte Piep piep piep! Mein Fehler war, dass ich den Bereich auf +/- 0 m/s eingestellt hatte. Dann ergibt sich natürlich eine harte Sinken/Steigen-Filterung, und es ergibt sich vom Tonsignal her keine Unterscheidung, ob beispielsweise das Steigen von 0,1 m/s oder mit 2 m/s vorliegt.

Manchmal stellt man sich eben etwas dümmer an..

Hast du schön Praxiserfahrung mit der Veriofunktion des GPS-Logger2?

Vielen lieben Dank für die kompetente Hilfe und viele Grüße in den 4. Bezirk,
Andreas

Servus Andreas !
- Schön, daß Du was anfangen kannst damit :) die Einstellung ist besonders für "Nullschieberfliegen" interessant .
Logging hab ich bis jetzt nur mit dem Auto getestet - ist mein nächster Schritt - funktioniert und werd mich im Frühjahr dann fit machen, ist ja auch ein super Thema.

viele Grüße hans

SM GPS Logger 2

SM GPS Logger 2

Hallo zusammen
Ich bin anscheinend zu blöd zum finden:confused: der Einstellungen.....stell den Bereich auf plus - minus 4 m /sec. wo, am Sender unter Alarmwerte oder im Logger
Varioschwelle??Offset, Im logger nicht zu finden, Totbereich auch nicht. Ich habe bis jetzt immer die Futaba varios benutzt und wollte mal an die Feinheiten.
Danke eure Geduld;)
Gruß Tatzo

Hallo ..... !
- Wichtig bevor wir hier zur Ursachenforschung schreiten, wär mal die Softwareversion des Senders zu wissen !!!
- und hast ein Unidisplay ?
Übrigens hast du einen "richtigen" Namen ? :)

Grüße hans

gps logger2

gps logger2

Hallo Hans
Ich habe auch einen richtigen Namen, kommt deinem sehr nahe;)Hans Jürgen :)
Ich habe es mir fast gedacht, ich bin nicht Aktuell:cry: Ich habe 3.0 :cry:
Habe ich nach dem Kauf Upgedatet....ist schon lange her, das wird das Problem sein, danke dir für den Anstoß in die richtige Richtung:). Gehe dann mal auf 6.0.....
PS. Übrigens kennen mich die meisten meiner Freunde nur als Tatzo, den Namen gibt es schon ewig für mich:cool:
Gruß Hans Jürgen

Servus Hans Jürgen - ich sag doch lieber Tatzo zu Dir :):):)
- 6.0 passt - mach das mal und dann stellst wie in post 2 beschrieben ein - gemeint ist hier am Sender. Der GPS 2 muss auf "Futaba " umgestellt sein; geht am Besten mit dem Uni Display.

wennst soweit bist meld Dich dann wieder wie Du zufrieden bist - Grüße hans

SM GPS Logger 2

SM GPS Logger 2

Hallo Hans

Habe heute morgen 6.0 upgedatet:cool:, alles gefunden und eingestellt, werde es testen und melde mich noch einmal.
Danke dir.;)
Gruß Tatzo

gps logger2

gps logger2

Hallo zusammen
Mußte mit erschrecken feststellen, das Update hat nicht die Sprachsoftware mitgemacht :(
Nachdem ich von 1.0 (Sprachsoftware ) auf 2.0 Upgedatet habe,bekomme ich auch eine Ansage....
War doch mehr Aufwand wie gedacht....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Jetzt ist fast alles gut! Man kann sogar die Zeit Ansagen lassen. ...aber wie?

- nur Geduld Tatzo !
- Grundbildschirm: kleines Uhrensymbol anklicksen - dann hast die 2 Stoppuhren - weiter mit Kästchen links Uhr 1 oder 2 auswählen.
- schon hast Du sämtliche Einstellungen wie Schalter zuweisen, Mode abwärts, aufwärts usw ...:)

Grüße hans

gps logger2

gps logger2

Hallo Hans
Ja, du hast recht, Geduld ist nicht unbedingt eine Tugend von mir.;)
Bis ich dahinter kam, die Ansage der Zeit braucht ja keinen Schalter:rolleyes:...kommt ja jede minute automatisch :eek:
Das hatte ich nicht geschnallt...:confused:
Man/n kann sich schon doof anstellen!
Deine Varioeinstellungen versprechen im Trockendock einiges, heute mittag geht's raus zum testen
Nochmal vielen dank.
Gruß Tatzo

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten