germanadam
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Hallo Liebe Fliegerkollegen,
vielleich ist Jemand von Euch, Besitzern des Futaba T14SG Senders und Futaba R7008SB beziehungsweise R617FS Emfängers, auf das von mir unten beschriebene Problem gestoßen und wäre im Stande sowie möchte mir dabei helfen.
'Da ich unter anderen über 10 mit Futaba R617FS 2.4 GHz FASST Empfängern ausgestattene Flugmodelle und dazu 2 Futaba T7C Sender verfüge, habe mich grundsetzlich entschlossen, letztens (im September 2021) einen neuen o.g. Futaba T14SG 2.4GHz FASSTest Sender (mit einem dazu gehörenden R7008SB Empfänger) zu kaufen, um diese R617FS Empfänger betreiben zu können mithilfe von diesem einzigen Sender.
Andererseits benutze ich auch bei anderen Flugmodellen (Warbirds und Sportflugmodelle) einige Robbe Futaba R149DP 35 MHz Empfänger und eine Futaba T9CAP 35 MHz Anlage.
Die meisten meiner Flugmodelle werden von einem Benzinmotor angetrieben (Saito, OS, Zenoah, DLE, einige von einem Methanoler (Saito).
So habe ich gerade einen von o.e. R617FS Empfängern im Flugmodell Super Sports Senior - 90 (mit DLE20 Motor) zusammen mit dem neueingekauften o.e. Futaba T14SG Sender in Betriebsversuch unter Mode 2 und FASST Protokoll-Einstellung genommen.
Es hat sich erwiesen, dass nach einer problemlos erfolgten Bindung die gegenständlichen Einstellungen und Zusammenwirken beider Geräte ordentlich verlaufen bis auf eine Fuktion: 'Throttle cut' /'THR CUT'!
Nach vielen stundenlang dauernden Versuchen ist es mir nicht gelungen, eine richtige Einstellung dieser Funktion zu programmieren., und zwar:
Wenn ein für die 'THR CUT'-Funktion gewählter Schalter (z. B. SA oder SF Switch) auf Position AUS/OFF steht, bleibt Gasknüppel/Throtttle stick im vollen Flugbetriebsbereich von Leerlauf bis Vollgasstellung aktiv. Dann werden der Gasknüppel in Leerlaufposition und danach der gewählte Switch in EIN/ON-Stellung gebracht. Das Umschalten des Switches in Position EIN/ON bewirkt aber eine Cut-Bewegung des Gaszuges in umgekehrte Richtung zu der erwünschten.
Dieses kann man aus dem von mir auf YouTube geladenen 'Futaba T14SG und R617FS Throttle Cut Funktion' - Videoclip ersehen:
Jegliche Versuche, die unerwünschte umgekehrte Gaszug-Bewegungsrichtung mithilfe der Schalter/Switch-Reversefunktion [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE -SA bzw. SE NORM/REV] umzukehren, erbrachten kein Resultat. Sie wurden folgenderweise durchgeführt:
1. Bei dem eingestellten FASST-7CH Protokoll-Zustand [LNK - LINKAGE MENU - SYSTEM - FASST-7CH G CH8-12, DG1-2:INVALID] und schon einprogrammierten Super Sports Senior -90 Flugmodell wurde über [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE - SA bzw. SE NORM/REV] von NORM auf REV (Reverse-Zustand) des Schalters/Switches umgestellt.
2. Es wurde bei eingestelltem FASST-7CH Protokoll-Zustand [LNK - LINKAGE MENU - SYSTEM - FASST-7CH G CH8-12, DG1-2:INVALID] ein neues Flugmodell erstellt und dann für dieses Modell über [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE -SA bzw. SE NORM/REV] von NORM auf REV (Reverse-Zustand) des Schalters/Switches umgestellt.
Dann folgte der 3. Versuch - u.zw. unter Verwendung von R7008SB Set-Empfänger:
Es wurde bei eingestelltem FASSTest-14CH [LNK - LINKAGE MENU - SYSTEM - FASSTest-14CH SINGLE G P205151140 LINK B.F/S 3.8V TELEMETRY ACT DL 1.0S] Protokoll Zustand ein neues Flugmodell erstellt und dann für dieses Modell über [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE -SA bzw. SE NORM/REV] von NORM auf REV (Reverse-Zustand) des Schalters/Switches umgestellt, weil im NORM-Zustand des jeweiligen Switches die Gaszugsbewegung bei Umschalten des Switches von AUS/OFF auf EIN/ON auch umgekehrt zu erwünschter richtiger Richtung war.
Hier wiederholte sich somit endgültig Situation genau wie bei dem o.e. R617FS Empfänger.'
In obiger Sache hatte ich mich per E-Mail an die Futaba ACT EUROPE Serviceabteilung Stuttgarter Strasse 20, D-75179 Pforzheim [hotline@act-europe.eu] gewandt mit einer Bitte um Unterstützung und jeweils Problemlösung.
Nach einer langen Zeit wurde mir eine Antwort seitens zuständiger Person dieses Service erteilt, in der das gegenständliche allgemein bekannte Throttle Cut Funktion - Grundwissen angeführt wurde, ohne auf den von mir in meiner E-Mail detailliert dargestellten Kern der Sache einzugehen.
Damit wurde also dieses Problem von dem Service in keinster Weise geklärt.
Ich zitiere diese Antwort:
"Hallo Herr Langer,
die Funktion Throttle Cut wird benutzt, um bei einem Verbrenner-Motor den Vergaser soweit zu schließen, dass der Motor aus geht.
Dies funktioniert nur im unteren Drehzahlbereich.
Die endgültige Position des Servos wird über den Prozent-Wert im Menü festgelegt und per Schalter aktiviert.
0 Prozent sind dann der maximal mögliche Servo-Weg.
Wenn der Prozent-Wert gewählt ist, kann sich die Drehzahl auch erhöhen
Herzliche Grüße
... "
Natürlicherweise wird dieses hier zietierte allgemein bekannte gegenständliche Throttle Cut Funktion-Grundwissen von mir schon seit Jahren einwandfrei bei meinen vielen Flugmodellen (17 Stck. - sowohl mit Verbrenner- als auch Benzinerantrieb) unter Verwendung von 2 Futaba T7C Sendern mit 10 Stck. Futaba R617FS 2.4 GHz Fasst Empfängern und einer Futaba T9CAP 35 MHz Anlage mit 7 Robbe Futaba R149DP 35 MHz Empfängern praktiziert.
Freilich, ist es mir klar, dass bei Benzinern vernünftigerweise anstatt Throttle Cut Funktion ein entsprechender optoelektronischer Killswitch (Notausschalter) für die Zündmodulabschaltung eingesetzt werden sollte, trotzdem müsste die Throttle Cut Funktion an einem neuen, originellen und funktionsfähigen, bei einem renomierten Futaba-Anlagen-Vertreiber in Polen [www.modelemax.pl] frisch eingekauften Futaba T14SG Sender mit dem dazu gehörigen Futaba R7008SB Fasst Empfänger doch wohl einwandfrei funktionieren! Diese Funktionsfähigkeit des Flugmodellbetriebs und Flugsicherheit- ist doch bei Verbrennern besonders erwünscht und wichtig!!!
Ich bittte Euch also, Liebe Fliegerfreunde um Hilfe in obiger Sache und bedanke mich schon dafür bei Euch im Voraus.
Liebe Grüße
Adam Langer
P.S.: Bitte um Verzeihung wegen der Textausmaß-Belastung
vielleich ist Jemand von Euch, Besitzern des Futaba T14SG Senders und Futaba R7008SB beziehungsweise R617FS Emfängers, auf das von mir unten beschriebene Problem gestoßen und wäre im Stande sowie möchte mir dabei helfen.
'Da ich unter anderen über 10 mit Futaba R617FS 2.4 GHz FASST Empfängern ausgestattene Flugmodelle und dazu 2 Futaba T7C Sender verfüge, habe mich grundsetzlich entschlossen, letztens (im September 2021) einen neuen o.g. Futaba T14SG 2.4GHz FASSTest Sender (mit einem dazu gehörenden R7008SB Empfänger) zu kaufen, um diese R617FS Empfänger betreiben zu können mithilfe von diesem einzigen Sender.
Andererseits benutze ich auch bei anderen Flugmodellen (Warbirds und Sportflugmodelle) einige Robbe Futaba R149DP 35 MHz Empfänger und eine Futaba T9CAP 35 MHz Anlage.
Die meisten meiner Flugmodelle werden von einem Benzinmotor angetrieben (Saito, OS, Zenoah, DLE, einige von einem Methanoler (Saito).
So habe ich gerade einen von o.e. R617FS Empfängern im Flugmodell Super Sports Senior - 90 (mit DLE20 Motor) zusammen mit dem neueingekauften o.e. Futaba T14SG Sender in Betriebsversuch unter Mode 2 und FASST Protokoll-Einstellung genommen.
Es hat sich erwiesen, dass nach einer problemlos erfolgten Bindung die gegenständlichen Einstellungen und Zusammenwirken beider Geräte ordentlich verlaufen bis auf eine Fuktion: 'Throttle cut' /'THR CUT'!
Nach vielen stundenlang dauernden Versuchen ist es mir nicht gelungen, eine richtige Einstellung dieser Funktion zu programmieren., und zwar:
Wenn ein für die 'THR CUT'-Funktion gewählter Schalter (z. B. SA oder SF Switch) auf Position AUS/OFF steht, bleibt Gasknüppel/Throtttle stick im vollen Flugbetriebsbereich von Leerlauf bis Vollgasstellung aktiv. Dann werden der Gasknüppel in Leerlaufposition und danach der gewählte Switch in EIN/ON-Stellung gebracht. Das Umschalten des Switches in Position EIN/ON bewirkt aber eine Cut-Bewegung des Gaszuges in umgekehrte Richtung zu der erwünschten.
Dieses kann man aus dem von mir auf YouTube geladenen 'Futaba T14SG und R617FS Throttle Cut Funktion' - Videoclip ersehen:
Jegliche Versuche, die unerwünschte umgekehrte Gaszug-Bewegungsrichtung mithilfe der Schalter/Switch-Reversefunktion [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE -SA bzw. SE NORM/REV] umzukehren, erbrachten kein Resultat. Sie wurden folgenderweise durchgeführt:
1. Bei dem eingestellten FASST-7CH Protokoll-Zustand [LNK - LINKAGE MENU - SYSTEM - FASST-7CH G CH8-12, DG1-2:INVALID] und schon einprogrammierten Super Sports Senior -90 Flugmodell wurde über [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE - SA bzw. SE NORM/REV] von NORM auf REV (Reverse-Zustand) des Schalters/Switches umgestellt.
2. Es wurde bei eingestelltem FASST-7CH Protokoll-Zustand [LNK - LINKAGE MENU - SYSTEM - FASST-7CH G CH8-12, DG1-2:INVALID] ein neues Flugmodell erstellt und dann für dieses Modell über [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE -SA bzw. SE NORM/REV] von NORM auf REV (Reverse-Zustand) des Schalters/Switches umgestellt.
Dann folgte der 3. Versuch - u.zw. unter Verwendung von R7008SB Set-Empfänger:
Es wurde bei eingestelltem FASSTest-14CH [LNK - LINKAGE MENU - SYSTEM - FASSTest-14CH SINGLE G P205151140 LINK B.F/S 3.8V TELEMETRY ACT DL 1.0S] Protokoll Zustand ein neues Flugmodell erstellt und dann für dieses Modell über [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE -SA bzw. SE NORM/REV] von NORM auf REV (Reverse-Zustand) des Schalters/Switches umgestellt, weil im NORM-Zustand des jeweiligen Switches die Gaszugsbewegung bei Umschalten des Switches von AUS/OFF auf EIN/ON auch umgekehrt zu erwünschter richtiger Richtung war.
Hier wiederholte sich somit endgültig Situation genau wie bei dem o.e. R617FS Empfänger.'
In obiger Sache hatte ich mich per E-Mail an die Futaba ACT EUROPE Serviceabteilung Stuttgarter Strasse 20, D-75179 Pforzheim [hotline@act-europe.eu] gewandt mit einer Bitte um Unterstützung und jeweils Problemlösung.
Nach einer langen Zeit wurde mir eine Antwort seitens zuständiger Person dieses Service erteilt, in der das gegenständliche allgemein bekannte Throttle Cut Funktion - Grundwissen angeführt wurde, ohne auf den von mir in meiner E-Mail detailliert dargestellten Kern der Sache einzugehen.
Damit wurde also dieses Problem von dem Service in keinster Weise geklärt.
Ich zitiere diese Antwort:
"Hallo Herr Langer,
die Funktion Throttle Cut wird benutzt, um bei einem Verbrenner-Motor den Vergaser soweit zu schließen, dass der Motor aus geht.
Dies funktioniert nur im unteren Drehzahlbereich.
Die endgültige Position des Servos wird über den Prozent-Wert im Menü festgelegt und per Schalter aktiviert.
0 Prozent sind dann der maximal mögliche Servo-Weg.
Wenn der Prozent-Wert gewählt ist, kann sich die Drehzahl auch erhöhen
Herzliche Grüße
... "
Natürlicherweise wird dieses hier zietierte allgemein bekannte gegenständliche Throttle Cut Funktion-Grundwissen von mir schon seit Jahren einwandfrei bei meinen vielen Flugmodellen (17 Stck. - sowohl mit Verbrenner- als auch Benzinerantrieb) unter Verwendung von 2 Futaba T7C Sendern mit 10 Stck. Futaba R617FS 2.4 GHz Fasst Empfängern und einer Futaba T9CAP 35 MHz Anlage mit 7 Robbe Futaba R149DP 35 MHz Empfängern praktiziert.
Freilich, ist es mir klar, dass bei Benzinern vernünftigerweise anstatt Throttle Cut Funktion ein entsprechender optoelektronischer Killswitch (Notausschalter) für die Zündmodulabschaltung eingesetzt werden sollte, trotzdem müsste die Throttle Cut Funktion an einem neuen, originellen und funktionsfähigen, bei einem renomierten Futaba-Anlagen-Vertreiber in Polen [www.modelemax.pl] frisch eingekauften Futaba T14SG Sender mit dem dazu gehörigen Futaba R7008SB Fasst Empfänger doch wohl einwandfrei funktionieren! Diese Funktionsfähigkeit des Flugmodellbetriebs und Flugsicherheit- ist doch bei Verbrennern besonders erwünscht und wichtig!!!
Ich bittte Euch also, Liebe Fliegerfreunde um Hilfe in obiger Sache und bedanke mich schon dafür bei Euch im Voraus.
Liebe Grüße
Adam Langer
P.S.: Bitte um Verzeihung wegen der Textausmaß-Belastung