Futaba t16 SZ Telemetrie Sensor programmieren HILFE!!!

Hallo an alle Futaba Experten/Freunde!
Kann mir bitte jemand Schritt fuer Schritt bitte einfach erklaeren wie ich den SBS O2G auf meiner Futaba T16 SZ zu laufen bringe.
Ich mache irgend wo einen Fehler aber ich weis nicht wo.
Bei meinem R7008sb Empfaenger habe ich es geschafft(vielleicht nur Glueck gehabt) aber bei dem R7114sb Empfaenger geht es nicht mache irgendwo einen Fehler!
Vielleicht hat jemand eine Video erstellt oder es ausfuehrlich erklaert.
Bin fuer jede hilfe dankbar!

MFG

Robert Maly
 

ce.tom

User
Hallo,

Video hab ich keins aber es ist sehr sehr einfach. Basis Menü auswählen danach Untermenü Sensor auswählen oben steht 1/3 (Menü Sensor hat drei Seiten) auf diesen Boton 2x drücken bis 3 /3 (Seite3) erscheint.
Unten steht das Feld Anmeldung Sensor am Sender anstecken und Boton Anmeldungdrücken der Sender bestätigt Anmeldung erfolgreich.

Bitte kurze Nachricht ob es klappt.

Gruß Tom
 
Hallo Tom
danke dir!!
Also:
1.Sender einschalten
2.Empfaenger einschalten SENSOR SCHON ANGESTECKT?
3.Muss der Sensor fix gruen leuchten um ihn anzumelden oder kann es auch zu Hause machen geschlossener Raum?

mfg

Robert Maly
 
Hallo Tom
Habe nochmals probiert komme nicht weiter mit dem R7014sb und dem SBS 02G Sensor
er leuchtet nach ein paar Minuten auch dauerhaft gruen melde den Sensor an und er gibt mir die Nachricht "SENSOR NICHT BEREIT"
Ob der Sensor jetzt Rot oder Gruen blinkt oder dauerhaft Gruen ist immer die gleiche Antwort vom Sender Sensor nicht bereit.
Die Daten der Empfaengerbatterie und der Externen Batterie erhalte ich auf dem Sender perfekt.

bitte um Hilfe

Gruesse aus Sudtirol

Robert Maly
 

thofi

User
Hallo,
du steckst den Sensor schon direkt am Sender an um ihn anzumelden ?
und mit RX-Batterie,
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-03 212509-futaba_sensor.jpg
    Screenshot 2022-09-03 212509-futaba_sensor.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 94
@Helifan71
was hat Crsf damit zu tun ?
Stimmt war im falschen Film...
Eigentlich wie beschrieben dann sollte das passen.
Du könntest vielleicht mal Bilder machen wie bzw wo sich der Sensor angemeldet hat.
Ich hatte auch mal mit dem telemetrie Adapter für Hobbywing V5 Probleme mit der Anmeldung und anderen Sensoren.
Eigentlich total simpel alles,kann aber auch zur Herausforderung werden.
 

thofi

User
Hallo,
ich habe keinen SBS O2G, also auch keine Bilder,
er sollte sich aber wie im Manual auf Slot 8-15 anmelden,
da sollte also im Sensor Menue der T16SZ was erscheinen

(wahrscheinlich müsste dort auf Slot 8-15 einfach "GPS" stehen, so ist es jedenfalls wenn man den Sensor GPS(SBS-01G/02G) manuell auswählt)

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-03 231015-slots.jpg
    Screenshot 2022-09-03 231015-slots.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bilder schicken war Robert gemeint.
Teilweise ist die Anmeldung automatisiert.
Z.B. Höhensersor belegt 1-3 Regler Telemetrie 8
Telemetrie Daten senden z.b. CGY760R werden 2 aufeinander folgende benötigt.
Da kann schonmal was strubbelig sein bei den Anmeldungen.
Es wird aber alles angezeigt wo/wie/was bei der automatischen Anmeldung belegt wurde.
Auch wird nicht alles Automatisch angezeigt unter Telemetrie.
Dort müssen andere Funktionen vom Sensor im Menü manuell konfiguriert / zugeordnet werden,sonst keine Anzeige.
 
Hallo,
ich habe keinen SBS O2G, also auch keine Bilder,
er sollte sich aber wie im Manual auf Slot 8-15 anmelden,
da sollte also im Sensor Menue der T16SZ was erscheinen

(wahrscheinlich müsste dort auf Slot 8-15 einfach "GPS" stehen, so ist es jedenfalls wenn man den Sensor GPS(SBS-01G/02G) manuell auswählt)

Gruß
Thomas
Danke für die Hilfe!!
 
Hallo Robert,
freut mich das es lediglich nur (Dummheit)
Falsch verstanden war,hätte auch eine schwierige Geburt werden können 🧐😬
Wurden denn nun alle Funktionen vom Sensor unter telemetrie sofort angezeigt oder musstest einzelne sachen nochmals zuweisen?
Beim Hobbywing 150A V5 sofort angenommen auf 16.,allerdings musste ich dort einzelne Anzeigen unter telemetrie zuweisen.
Mit einem 120A V4 das war wirklich eine Sache für sich,mit dem Telemetrieadapter.Selbst im Futaba Forum ACT und Ripmax waren die Leute aufgeschmissen.
Viel hin/her experimentiert.
Problem war die neuste Software Version vom Regler. 2 Versionen downgraden und schon lief die Sache rund.
Da musst aber auch erstmal drauf kommen 🧐🙄
Das kann schon den ein oder anderen Nerv kosten...
Na dann viel Freude mit der neuen Technik 👍
 

Anhänge

  • IMG_20220331_064156.jpg
    IMG_20220331_064156.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220331_063704.jpg
    IMG_20220331_063704.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220331_064030.jpg
    IMG_20220331_064030.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten