Futaba T18SZ oder Jeti DS 16?

Hallo Leute,

bitte um eure Unterstützung.

Ich schwanke zwischen einer Futaba T18SZ oder der Jeti DS 16?

Aktuell betreibe ich eine Futaba T8FG. Für meine Zwecke reichen beide. Die DS 16 würde neue Empfänger und einen höheren Anschaffungspreis bedeuten. Dass Jeti besser verarbeitet ist bzw. coole Features hat (Hall Sensoren, 2 HF Module, Telemetrie als Geber usw) ist mir bekannt.

Hab gelesen, dass einer mit dem neuen FASSTest System in Kombination mit alten FASST Empfängern Probleme mit Störungen gehabt hat...kann ich mir fast nicht vorstellen.

Fakt ist, dass durch das neue LBT System die Sendungen pro Sekunde vom Sender an den Empfänger von ca 50 auf 10-15 reduziert wurden...und damit bei Kanalkollisionen noch weniger pro Sekunde beim Empfänger ankommt. Soll aber kein Problem für die Sicherheit darstellen....bedeutet im Extremfall nur, dass die Steuerung etwas "ruckelig" wird. Aber genau dieses Problem sollte JETI und alle anderen auch haben, oder?

Weiters finde ich bei der T18SZ interessant, dass man da die Telemetrieupdate-Rate einstellen kann....da kann man zw. 0,1 Sek und 2 Sek die Update-Rate wählen....dann steht dort in der Anleitung: Will man mehr Ansprechgeschwindigkeit der Servos, soll man die Telemetrie abdrehen bzw. je häufiger man updatet, desto "langsamer" reagiert das System auf Steuerbefehle.....wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man da im Betrieb mit normalen Flächenfliegern irgendwas merkt.....gilt eher für 3D Helis und ev. 3D Flieger. Aber hat JETI auch was zu dem Thema? Oder merkt man da was?

Danke euch für eure Inputs,

lg Mely
 
Hallo Mely,

ich kann nur zu Jeti etwas sagen. Du kannst bei der Übertragungsrate Sender->Empfänger zwischen 50 Hz und 100 Hz wählen. Wenn Du 100 Hz wählst, musst Du aber schauen, was die Servos / FBL-Systeme vertragen und gegebenenfalls im Empfänger die Ausgabegeschwindigkeit ändern.

Der Rückkanal ist nicht konfigurierbar. Die Datenrate hängt von den Sensoren bzw. der Rückkanal-Bandbreite ab. Außerdem gibt es ein Limit der übertragbaren Telemetriewerte. Die Telemetrieübertragung hat meines Wissens keinen Einfluss auf die Steuerbarkeit des Modells.

Gruß Wolfgang
 
Umgestiegen von FX 32 FASSTest auf Jeti DC 16

Umgestiegen von FX 32 FASSTest auf Jeti DC 16

Im Prinzip ist das irgendwie Geschmacks- und Glaubenssache. Ich persönlich wollte für meine Jets und E-Modelle eine vernünftige Telemetrie haben. Da scheidet Futaba für mich aus. Jeti ist da Lichtjahre weiter. Und du bekommst mehr für's Geld, wenn die 18MZ auch günstiger ist. Ich habe nach 20 Jahren letztes Jahr auf Jeti gewechselt und es keine Sekunde bereut :D

Die DC/DS 16 ist m.E. vollkommen ausreichend, wenn du auf das Farbdisplay und die Vibrationssticks verzichten kannst :cool: Fliegst du Hand oder Pult?
Die 14er machen keinen Sinn, weil da muss man Dinge freischalten bzw. kaufen und das ist unterm Strich teurer.

Die Empfänger sind überaus universell einstell- und programmierbar und es gibt massig Telemetrie und mit den Apps (LUA) auch sagenhafte Lösungen. Guck mal im Jeti-Forum nach...
 
Im Prinzip ist das irgendwie Geschmacks- und Glaubenssache.

Ein anderer Punkt spielt da auch noch eine Rolle. Möchtest du ein Handsender ?
Jeti ist zwar toll, aber ist auch ein massiver Brocken der Ih nicht unbedingt als "Handsender" anmerken möchte.........
 
Ein anderer Punkt spielt da auch noch eine Rolle. Möchtest du ein Handsender ?
Jeti ist zwar toll, aber ist auch ein massiver Brocken der Ih nicht unbedingt als "Handsender" anmerken möchte.........

Meinst du die Jeti DS? Die ist doch beileibe kein "Brocken" :D:D:D Hast du ne T 18 mal in der Hand gehabt?

Gewichte: DS 16: 1300 gr vs. T 18: 1185 gr. Dafür liegt die DS meiner Meinung nach besser in er Hand, da nicht so dick. Die SZ ist 7,2 cm dick :eek: die DS 16 nur 4 cm ;)
Die 100 Gramm mehr merkste vermutlich weniger als die fast doppelte Dicke. Wesentlich wichtiger ist m.E., dass Jeti das Display oben anbeut udn dadurch schneller und besser abzulesen ist.

Aber das ist alles ebenfalls sehr subjektiv wie der Glaube an das Hörensagen, dass Futaba FASSTest Sender angeblich die Bindung verlieren usw. Bei uns im Verein fliegen einige Futaba und auch in den Nachbarvereinen. Die aufkommenden Probleme sind vermutlich meist menschlich-technischer Natur, weil z.B. BEC überlastet werdenund dadurch der Empfänger kurz neu startet usw. Das würde aber jeder Empfänger tun. Und da unsere heutigen Hitech-Kisten eben ein paar Augenblicke benötigen, um neu zu starten und zu binden ist das bei allen Herstellern problematischer als früher.

Schick finde ich bei Jeti auch die sehr einfach Möglichkeit einen 2. Empfänger, z.B. RSat anzubinden, um dadurch eine Redundanz mit wenig Aufwand zu bekommen.

Thema Preise: ich hatte die 18 MZ im Kopf, welche wesentlich teurer ist... Die SZ und Sport sind günstiger als die Jeti DS 16.

@ Mely: Welche Futaba T 18 meinst du genau? SZ? SZ Sport?
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Ich fliege Handsender, allerdings in einer Halterung als Pultsender.

Ich meine die T18SZ mit Standardumfang, also nicht Sport.

Gibt es bei Jeti eigentlich irgendwelche bekannten Empangs- bzw. Steuerungsprobleme?
 

onki

User
Hallo,

es gibt etliche Steuerungsprobleme bei Jeti. Liegt aber immer am Piloten ;).
Empfangsprobleme gibt es nur, wenn die Antenne schlecht positioniert ist.
Ist bei allen anderen aber auch so.

Gruß
Onki
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Empfangsprobleme gibt es nur, wenn die Antenne schlecht positioniert ist...
Wobei sich schlechte Positionierung vermutlich im wesentlich auf Abschottung durch signalundurchlässige Materialen bezieht.
 
Ich habe eine T18SZ und das Gerede mit LTB Fasst kann ich nicht bestätigen. Ich habe keine Empfangsprobleme weder mit Fasstest oder Fasst LTB, egal ob Jet, Heli oder Wasserflugzeug. Von Jeti habe ich nur mit der Software 4.0 Problemen gehört. Plötzlicher Signalverlust und kein Wiederaufbau. Ich nene es immer wieder mangel an der Stromversorgung. Es gibt heute kein schlechtes 2,4 Ghz System mehr. Kinderkrankheiten sind bei allen Herstellern verschwunden. Bei der Telemetrie fehlt mir nichts, wüsste auch nicht was die anderen besser könnten als Futaba. Die kosten sind für die Telemetriemodule in etwa gleich. Ich stand vor einem Jahr auch vor dem Problem, war auch am überlegen zu Jeti zu wechseln. Aber da ich zu viele Futaba Empfänger habe bin ich der Marke treu geblieben. Außerdem hat Futaba die möglichkeit die Gesamtspannung vom Akku anzeigen zu lassen und ich brauche keine Einzelzellenüberwachung, das gibt es sonst nur bei Graupner mit einem Zusatzmodul. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht breut.
 
Die T18SZ hat ein ergonomisches Design und ist mit dem Futaba CFK Pult auch als Pultsender bequem zu bedienen.
Die Programmierstruktur ist ähnlich wie bei den anderen Futabasendern (T8, T14 SG, FX32, T18MZ). Durch Touchscreenbedienung jedoch deutlich komfortabler.
Die Telemetrie mag gegenüber anderen Herstellern hinterher hinken. Mir persönlich fehlt da aber nicht viel.


IMG_0338.jpg

IMG_0339.jpg

Übertragungsprobleme hatte ich weder mit FASST noch mit FASSTest
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
So ist das und ohne hier einen Glaubenskrieg zu starten,
aber ich hatte handfeste Gründe um zu satteln und war noch nie so froh diesen Schritte gemacht zu haben:
ds16.jpg

Da ich generell Handsender im Pult fliege stellt sich für mich nicht vordergründig die Frage zur Handlichkeit.
Meine Meinung: beide Anlagen sind auf derart hohem Niveau, dass man mit beiden nichts falsch macht!
Gerade wenn man bedenkt, dass SM uns den UniSensE geschaffen hat, der so gut wie alle TX perfekt unterstützt!
Sicher, wer spezielles nutzt, wie ich z.B. die Mezon-Telemetrie, der findet die System-Regler (hoffentlich) auch bei robbe.

... und speziell hierzu:
(...) Aktuell betreibe ich eine Futaba T8FG. (...) lg Mely
Ganz ehrlich, dann hole dir eine T18SZ und investiere den gesparten Mehrpreis (Empfänger und Co.) lieber in Modelle o.ä. ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

graefi

User
Meinst du die Jeti DS? Die ist doch beileibe kein "Brocken" :D:D:D Hast du ne T 18 mal in der Hand gehabt?

Gewichte: DS 16: 1300 gr vs. T 18: 1185 gr.

Hab meine T18SZ gerade auf die Waage gestellt. Der Sender wiegt 937g also etwas mehr als 100g Differenz zur Jeti ;). Das war auch für mich das ausschlaggebende Kriterium für die T18SZ, da ich sie ausschliesslich als Handsender einsetze.
 
Plötzlicher Signalverlust und kein Wiederaufbau. Ich nene es immer wieder mangel an der Stromversorgung. Es gibt heute kein schlechtes 2,4 Ghz System mehr. Kinderkrankheiten sind bei allen Herstellern verschwunden.
Stimme ich dir voll und ganz zu.

Bei der Telemetrie fehlt mir nichts, wüsste auch nicht was die anderen besser könnten als Futaba.
Den Satz hab ich schon oft gehört.
Man vermisst es solange nicht, solange man es nicht in diesem Umfang hat ;)!


LG
 
Danke Leute!

An alle T18 SZ Besitzer: Wie geht es euch denn mit der Ablesbarkeit des Displays im Freien?

An alle Jeti DS-14/16 Besitzer: Wie kommt man denn mit der Trimmung auf dem Sender zurecht? Findet man diese Knöpfe da schnell?
 

357xp

User
Hallo Mely,
habe mir eine neue T18SZ mit 7008 Empfängern als Ersatz hingelegt , falls mein Weatronic bat Sender plötzlich den Geist aufgeben sollte.
Fliege noch MX24s mit DV4 Modul.
Falls Powerbox mit einem WEATRONIC tauglichen Sender kommt werde ich bei dem System bleiben und die 18SZ wieder verkaufen.
Kommt Powerbox nicht, steige ich auf Jeti um:

-Hardware der 18SZ macht einen billigen Eindruck ~ wie die MX24s
-Telemetrie Futaba sehr umständlich im vergleich
-Jeti hat sehr viele Empfänger , speziell für grössere Modelle (siehe Futaba 7018 Empfänger Desaster )
- Bessere Hardware Jeti

Besonders wichtig : Jeti scheint viel mehr auf die Bedürfnisse der User einzugehen , Vario bei der 18SZ immer noch nicht state of the art (Ton), auf der 14SG sehr gut.
Ist unverständlich ,das eine neue Anlage mit einem schlechteren Softwarestand auf den Markt kommt als bei älteren Anlagen schon Standard ist.

Ich bin noch nicht nicht bei Jeti, weil ich wenn, dann den neuen Handsender mit Farbdisplay von Jeti haben will, daher erst mal die 18SZ.

Grüsse
Chris
 
Danke Leute!

An alle T18 SZ Besitzer: Wie geht es euch denn mit der Ablesbarkeit des Displays im Freien?

An alle Jeti DS-14/16 Besitzer: Wie kommt man denn mit der Trimmung auf dem Sender zurecht? Findet man diese Knöpfe da schnell?

Ich hatte mal ne FX 40 und die war damals schon im Freien und auch unter voller Sonne gut ablesbar. Meine DC 16 ist richtig gut, aber halt schwarz-weiß. Mir reicht das vollkommen, wobei Farbe und buuunt scho schee isch ;)
Wesentlich besser finde ich den Touch bei der Futaba - das ist wirklich Klasse und vollkommen intuitiv, wobei die Menüstruktur bei Jeti schon durchdacht ist und keine Fragen aufwirft was wo zu finden sein könnte.

Thema Trimmungen bei Jeti: ich hab die Diskussionen dazu nie verstanden. Geht perfekt und ohne hinzusehen. Die Autotrim-Funktion hab ich allerdings außer am Boden noch nciht probiert *Angst* :D
 

pro021

User
Danke Leute!

An alle T18 SZ Besitzer: Wie geht es euch denn mit der Ablesbarkeit des Displays im Freien?

An alle Jeti DS-14/16 Besitzer: Wie kommt man denn mit der Trimmung auf dem Sender zurecht? Findet man diese Knöpfe da schnell?

Man findet die Knöpfe bei Jeti genauso schnell wie bei einer anderen neuen Fernsteuerung die man sich gerade gekauft hat. Verstehe also die Ängste
nicht. Die Trimmung und Knöpfe sind nur in den ersten Minuten eine Gewöhnungsfrage.
Das hatte ich bei Futaba und bei Graupner ebenso. Es kann sich maximal um eine Sympathiefrage handeln. Frei nach dem Motto ich mag
kein rotes Auto oder so....
Gewicht ist auch eine journalistische Frage. Wer einen Graupner Sender halten kann schafft diese überaus Schwierige Aufgabe auch bei Jeti
ohne Probleme. Ich hatte zuletzt einen 8000mAh Akku in der Mz drinnen und da war Gewicht dann wirklich schon ein Thema.
Einzig die Griffigkeit des DS16 Senders musste ich mit einem Krapferl erhöhen damit mir der Sender beim SAL-Start nicht aus der Hand
rutscht.

Farbdisplay, obwohl die neuen Displays besser sein sollen, kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich habe restlos genug von diesem Unglumpf den zum ersten keiner braucht, der mehr Strom benötigt und zudem nicht so gut
ablesbar ist. Die allermeiste Zeit sehe ich das Display eh nicht an und wenn die Sonne scheint wäre es gut wenn man trotzdem
alles ablesen kann, wenn man's braucht (z.B. Telemetriedaten), ohne sich länger als nötig mit damit zu beschäftigen.

Gruß Heinz
 
Zu der Trimmung bei Jeti:
Ich bin der Meinung, dass das nur eine Gewöhnungssache ist. Ich habe meine DS16 erst seit kurz vor Weihnachten. Aufgrund des Wetters bin ich auch noch nicht sehr oft mit der Funke geflogen und habe muss auch noch etwas suchen. Da ich von einer MC3030 komme muss ich mich auch noch an Knöpfe gewöhnen und nicht nur an die Position. Sich daran zu gewöhnen sollte aber nicht all zu schwer sein.
Aber wirklich oft braucht man die Trimmung ja nicht und von daher würde ich davon auch nicht den Kauf abhängig machen.
 

Viktor

User
Ich bin die Jeti nur sehr kurz geflogen aber mit den Trimmtasten hatte ich nie Probleme - vielleicht weil ich sonst MPX Royal fliege. Aber bei Jeti kannst du zum Einfliegen - und das ist es wichtig die Trimmung auch den seitlichen Schieber legen - der liegt dann unterm Finger und man braucht die Finder nicht vom knüppel zu nehmen - ist echt komfortabel.

Ich kenne die T18SZ nicht, hatte aber eine 12FG. Die Futabas sind als Handsender echte Handschmeichler, die Software war aber grottig - und ich fürchte das Futaba da auf Kontinuität setzt und das gleiche Programmierkonzept nicht in Frage stellt sondern weiter entwickelt.
Das Gewicht der Jeti spielt nur eine Rolle wenn du F3K damit fliegen willst, aber dann ist die Futaba auch zu schwer. Die Jeti ist überraschend klein, das kommt auf den Bildern nicht so richtig raus.
Die Tschechen haben für mich das modernere System, jetzt mit LUA für die DS-16 erst recht. Dabei geht es nicht darum, dass man selber programmieren muss, sondern dass die Sensorhersteller - und WSTech macht das bereits - LUA Apps für Jeti zu verfügung stellt. Ich kann mir vorstellen dass SM Modellbau da auch mitzieht.

Ein weiterer Unterschied zwischen Jeti und Futaba ist; dass jeti die Software permanent weiterentwickelt (wir sind bei Softwareversion 4.2) und auch mithört was bei den Modellbauern los ist. Die Mitarbeiter von Hacker sind hier im Forum unterwegs und flüstern vieles nach Pribor weiter. Futaba dagegen geht eher den Weg, dass sie nach ein Paar Jahren einen neuen Sender auf den Markt bringen denn man dann auch kaufen muss. Die Investitionssicherheit schätze ich bei Jeti daher etwas höher ein.

Ich würde aber versuchen zur einer Messe zu fahren und beide in die Hand zu nehmen - du wirst dich in das eckige Ding verlieben... :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten