Futaba T18SZ oder Jeti DS 16?

OE-0485

User
Hallo !
- Ihr seid Euch aber schon bewußt daß Ihr eine ca. 1600 Eur Jeti mit einer ca. 1150 Eur T 18 SZ vergleicht und nimmt man die T18 SZ Sport als Vergleich dann kostet die gar nur die Hälfte der Jeti !
- Da ist bei der Entscheidung schon auch der Rechenstift im Spiel weil es gibt über beiden Fabrikaten nix zu mäkeln.

- ich würds rein nach den vorhandenen Komponenten entscheiden - Grüße hans
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Die Ablesbarkeit T18SZ ist leider bei Sonnenlicht nicht besonders.

Trotzdem der beste Sender den ich je hatte.

Grüße
Markus
 

miko

User
Hallo zusammen,
ich habe die Futaba T18SZ bestellt(kommt am 25.11.17) bin aber durch die Diskussionen bezüglich des "LBT Protokols" in diversen Foren extrem verunsichert und spiele mit dem Gedanken die Anlage zurückzugeben.
Zur Zeit fliege ich mit meiner T12FG(ohne LBT) und bin bestens zufrieden. Da ich meine Jets ausschließlich mit den R6014 HS Empfängern bestückt habe , bekomme ich ein ungutes Gefühl im Bezug auf Betriebssicherheit. Die Kosten eines eventuellen
Absturzes spielen natürlich auch eine Rolle. In einem Futaba Infoblatt von "Robbe" steht sogar, daß man auch Akkuweichen von Drittabietern nicht verwenden sollte!!! Wie soll man das bitte verstehen??? Ich verwende Akkuweichen von Deutsch und Emcotec.

https://www.live-hobby.de/out/media/Futaba_Infoblatt_2,4Ghz_Norm-2015.pdf

Habe ich da was falsch verstanden???


Eigentlich habe ich mich auf meinen neuen Handsender gefreut, weil die Schalter und Schieberanordnug indentisch mit meiner T12 ist ( die Ergonomie ist top!)aber irgendwie ist meine Vorfreude doch gedämpft. Einige Vereinskollegen, die ebenso neuere Futaba Anlagen besitzen, haben mir geraten wg. der "Sicherheit" FASSTest Empfänger zu kaufen. Das wäre für mich ein Grund das System zu wechseln...
Mein Kopf dampft im Moment....es ist echt ein Dilemma für mich!!!

Viele Grüße

Josef
 
Habe weder mit Fasst noch mit Fasstest Probleme

Habe weder mit Fasst noch mit Fasstest Probleme

Hallo,

seit ca. zwei Jahren betreibe ich die T18SZ und verwende sowohl Fasst als auch Fasstest Empfänger.

Ich fliege Helis, Jets und auch am Hang (Gebirge) einige größere Segler mit dem R6014HS.

Bisher hatte ich weder bei Fasst noch bei Fastest die geringste Störung.....

Gruß Eric
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
In einem Futaba Infoblatt von "Robbe" steht sogar, daß man auch Akkuweichen von Drittabietern nicht verwenden sollte!!! Wie soll man das bitte verstehen??? Ich verwende Akkuweichen von Deutsch und Emcotec.

https://www.live-hobby.de/out/media/Futaba_Infoblatt_2,4Ghz_Norm-2015.pdf

Habe ich da was falsch verstanden???
Dort steht es etwas anders
“Auch periphere Geräte von Drittanbietern, wie Akkuwei- chen etc., sind davon betroffen, die Zählung und Anzeige der Dropouts und Fades ist durch die neue LBT-Modulationsart nicht mehr korrekt.”
Es geht um die Zählweise der Fades und Dropouts...
Inzwischen dürften ja einge T18SZ im Markt sein und es mehr Erfahrungen geben.


Ich bin zwar auf DS-16 gewechselt (wegen Telemetrie Umsetzung) hatte aber auch nie Probleme mit meiner T18SZ

VG
Markus
 

ce.tom

User
Hallo,
eigentlich nie das kleinste Problem mit Futaba Fasst Fasstest

aber das mit der Auswerung und Zählung der Boxen ist echt eine Katastrophe , und was noch hinzukommt das dort noch falsche Werte übermittelt werden.
ich stehe da auch schon lange mit Powerbox in Kontakt bisher wurde ich aber nur vertröstet.
So richtig verstanden fühle ich mich als Bestandskunde dort nicht , vorrangig scheint momentan das System Core zu sein.
Siehe Thema:http://forum.powerbox-systems.com/forum/index.php?board/15-cockpit-srs-competition-srs/

Ferner habe ich die Meinung es gibt unabhängig vom System nichts sichereres als einen Empfänger ohne die ganze Spielereien Empfänger Umschaltung usw.
Mit werten wie Lost Frames und Hold fühlt man sich ohnehin an alte Spektrum Zeiten erinnert.

Am meisten stört mich aber bei solchen Systemen das sebst Fail Safe nicht mehr der Empfänger sondern die Box entscheidet.

Mit der Sicherheit von Futaba hat das ganze aber nichts zu tun !!

Gruß Tom
 

miko

User
Zitat von markmcgrain
Dort steht es etwas anders
Auch periphere Geräte von Drittanbietern, wie Akkuwei- chen etc., sind davon betroffen, die Zählung und Anzeige der Dropouts und Fades ist durch die neue LBT-Modulationsart nicht mehr korrekt.”
Es geht um die Zählweise der Fades und Dropouts...
Was sind Fades und Dropouts??? Sorry bin kein Elektroniker!

ce.tom
Ferner habe ich die Meinung es gibt unabhängig vom System nichts sichereres als einen Empfänger ohne die ganze Spielereien Empffänger Umschaltung usw.
Mit werten wie Lost Frames und Hold fühlt man sich ohnehin an alte Spektrum Zeiten erinnert.

Ich kann zwar verstehen, daß einige Piloten ihre sündhaftteuren Jets, Warbirds etc. mit Empfänger-Redundanz schützen wollen aber ich habe in jedem Jet( und die kosten auch ein paar Scheine) nur einen Empfänger und natürlich doppelte Stromversorgung. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit dem Empfang(auch auf Flugtagen nicht)
Ich denke, daß ich bei Futaba bleibe und die T18SZ doch behalte. Es mag schon sein, daß Futaba software-technisch(Telemetrie usw.) etwas hinterher hinkt aber der Wechsel zur Konkurrenz wäre mir zu teuer. Abgesehen davon waren die Futaba Anlagen immer top verarbeitet.
Danke noch mal für die aufmunternden Worte!

Grüße

josef
 

ce.tom

User
Hallo,

laut Powerbox
Fades = verlorenes Datenpaket ( Empfänger empfängt ca 50 Pakete pro.sek)
Lost Frames = beide Empfänger Zeitgleich verlorenes Paket , verlorene Pakete.
Hold = beide Empfänger kein Signal größer 250 ms

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten