Futabaservo 3150

discus

User
Hallo habe ein problem mit der rückstellung.Wenn ich den knüppel in die mittelstellung bringe,federt das servo nach oben und unten nach! Voran kann das liegen? Lohnt sich eine reperatur?

mfg Roland

Überschwingen

Überschwingen

Hallo Roland, da ich die 3150 von Futaba als besonders gut einschätze wollte ich dich noch fragen ob du den Knüppel einfach loslässt, sodass der Knüppel selbst ein wenig hin und her pendelt? Wenn ja dann ist es aus meiner Sicht klar, dass die Servos den gleichen Weg machen wie der Knüppel. Wenn nicht, dann ist mein Latein auch am Ende. Jedenfalls konnte ich dieses Verhalten, bei den 3150, noch nicht feststellen. Diese Servos gelten als äußerst präzise!

Ciao Heinz

Hallo Roland,
wäre gut zu wissen, was du unter 'nachfedern' verstehst. ;)

Bisher war ich auch hochzufrieden mit den in etlichen Modellen eingebauten S3150. Aber in der vergangenen Woche musste ich zum ersten Mal ein Servo (Quer im Vision-Plus) austauschen, weil die Neutralstellung sich während des Fluges um bis zu 5 mm (QR-Ausschlag außen) mal nach oben, mal nach unten veränderte. Am Servotester war's reproduzierbar; Ursache ???. :(

Gruß Udo

Nur mal eine Idee. Das S3250 ist angeblich nicht für 6 Volt Empfängerspannung gedacht. Wenn du ein 5-Zellenkakku benutzt hast versuch mal ein 4-Zeller. Wenn nicht vergiss meine Bemerkung.

Hi!

Das ist kein Defekt, ist ganz normal, das Servo folgt deiner Knüppelbewegung, ist halt ein Dgitalservo und macht genau das was es soll, sich so bewegen wie der Steuerknüppel.

Also, keine Sorge, alles in Butter.........

Grüße, Memo!

Udo Fiebig schrieb:
.......weil die Neutralstellung sich während des Fluges um bis zu 5 mm (QR-Ausschlag außen) mal nach oben, mal nach unten veränderte. Am Servotester war's reproduzierbar; Ursache ???. :(

Gruß Udo
Udo, eindeutig ein verschlissenes Poti.

Hallo,
Harm schrieb:
Nur mal eine Idee. Das S3250 ist angeblich nicht für 6 Volt Empfängerspannung gedacht. Wenn du ein 5-Zellenkakku benutzt hast versuch mal ein 4-Zeller. Wenn nicht vergiss meine Bemerkung.

dann wundert mich dass die Werte für 6V angeben.
Gruß
Harm

Udo, shit happens.
Thommy, Zitat aus der Robbe Homepage zum S3150 (nichtS 3250):

Obwohl für den 4 Zellen-Betrieb ausgelegt, kann das Servo im BEC-Betrieb oder mit Konverter und Akkuweichen mit bis zu 6 Volt angesteuert werden.

Das ist doch eindeutig denn ein 5 Zeller kann frisch geladen locker über 7V haben - nur kurz, aber das kann zum töten reichen.:D

Hallo Udo,

kann Deine Erfahrung leider nur bestätigen.

Wir hatten schon mal einen Thread über das S 3150 und hatte dort folgendes
über meine Erfahrung geschrieben.

so macht jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem "Elektronikspielzeug".
Ich hatte mir wegen der vielen positiven Erfahrungsberichte hier im Forum,
zwei S3150 für die Querruder meines VOLCANO und fünf S3150 für einen Vereinskollegen im hiesigen Fachgeschäft bestellt.
Hab sehr lange darauf warten müssen.
Schon nach wenigen Flügen musste ich beim linken Querruder bei jedem Neustart
das S3150 für die Neutralstellung nachtrimmen.
Das ging soweit, bis ich Senderseitig (MC24) keinen Weg mehr (Servotrimm Mittelstellung) zur Verfügung hatte.
Zwischendurch manchmal kurzzeitig alles ok.
Hab dann weil es auf Dauer gewaltig nerfte, das Servo ausgebaut und zur Überprüfung geschickt.
Das zwischenzeitlich als Ersatz eingebaute GWS 200 MG, welche im gleichen Modell auch anstandslos WK/SR/SK/HR bedienen,
überbrückte ebenfalls problemlos die Wartezeit bis das S3150 mit dem Vermerk "Servo OK, Servokabel neu angebracht" zurück kam.
Mit dem Resultat....gleiches Problem wie zuvor, nur nicht ganz so extrem.
Aber ein Nachtrimmen zwischen 3 bis 10 Prozent ist geblieben.
Hab immer wieder das Glück an "Montagsprodukte" zu gelangen egal von welchen Produkten und Herstellern.

Gruß Micha

Micha, Du hättest den Austausch des Potis verlangen sollen. Kabel - so ein Quatsch bei Stellungenauigkeit. Da war eher noch eine zusätzliche Schwachstelle die sich im Fall des Falles als Totalausfall bemerkbar gemacht hätte.

Mehmed Borovac schrieb:
Hi!

Das ist kein Defekt, ist ganz normal, das Servo folgt deiner Knüppelbewegung, ist halt ein Dgitalservo und macht genau das was es soll, sich so bewegen wie der Steuerknüppel.

Also, keine Sorge, alles in Butter.........

Grüße, Memo!

Gewagte Ferndiagnose....

Moin!

Nun ja, die Servos machen das schon wenn mann den Hebel "schnappen" lässt, das ist normal, nur wenn der Hebel schon still steht und die Servos zittern ist das nicht OK.

Das hat mit Ferndiagnose nichts zu tun, das ist meine Erfahrung, ich hab an die 30 S3150 im Betrieb und das ohne Probleme, und manche müssen richtig was arbeiten ;) daher war mir nicht bekannt das die 3150 Drifft haben.

Grüße, Memo!

Hallo,
es scheint sich bei dem Servo wirklich um eine Ausnahme zu handeln, ich habe die Servos selbst auch schon ettliche Betriebsstunden in unterschiedlichen Modellen getestet und keinerlei derartige Probleme.
In meinem Trinity F3B hatten die Servos mehr als 150h und funktionieren auch nach Ableben des Modells noch gut.
Auch von meinen Kunden keine Rückmeldung und ich habe das Servo in den letzten 2 Jahren wirklich massenweise verkauft.
Nicht umsonst ist das Servo derzeit vermutlich das meistverbauteste im Bereich F3B/F/J.

@ Harm klar, bei einem 5 Zellenakku hätte ich , falls es zum Beispiel GP 3300 oder 3700 wären auch bedenken, denn die haben sehr Lange eine Extreme Spannungslage. Du hattest aber von 6V gesprochen und das funktioniert bei mir gut.
Gruß
Thommy

@Thommy,

es scheint sich bei dem Servo wirklich um eine Ausnahme zu handeln,
...na ja,... Udo und ich sind ja schon mal zwei die es gewagt haben an der "heiligen Kuh" S 3150 zu kratzen. :rolleyes:
Aber wie ich ja schon geschrieben habe, kann man bei allen Herstellern mal das Pech haben eine "Niete zu ziehen, auch wenn das Teil der Begierde sich ansonsten einen guten Ruf erarbeitet hatte. ;)
Viel bedenkler finde ich die Tatsache, daß der Hersteller trotz meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung, nicht die Mühe macht (obwohl das Podiproblem bekannt ist)
eine ordendliche Reperatur samt Endkontrolle auszuführen,
zumal die Firma an mir durch den Kauf von 7 dieser Servos doch mehr als 322.- Euro (über 600 .-DM !!!) verdiehnt hat. :mad:

Micha

Michael Hermann schrieb:
Viel bedenkler finde ich die Tatsache, daß der Hersteller trotz meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung, nicht die Mühe macht (obwohl das Podiproblem bekannt ist)
eine ordendliche Reperatur samt Endkontrolle auszuführen

Ich habe 16 stuck S3150 in verschiedene F3B/F3J Modelle. Nach eine Midair und den nachfolgende absturtz hat mein Fachhaendler zwei dieser Servo's zu Robbeservice gechickt.
Neues Gehaeuseoberteil, Servokabel und Servohebel nur gegen Rueckporto.

Michael Hermann schrieb:
@Thommy,
...na ja,... Udo und ich sind ja schon mal zwei die es gewagt haben an der "heiligen Kuh" S 3150 zu kratzen. :rolleyes:

verglichen mit der Anzahl wie die Servos eingesetzt werden scheint auch das gering zu sein. Trotzdem natürlich ärgerlich.
Warum Du für 7 Servos 322.- zahlst, das kannst Du hier keinem vorwerfen, das ist Dein Problem, normalerweise hättest Du da zwischen 280-290.- bezahlt. Heute gerademal 266.-

gruß
Thommy

Warum Du für 7 Servos 322.- zahlst, das kannst Du hier keinem vorwerfen, das ist Dein Problem, normalerweise hättest Du da zwischen 280-290.- bezahlt. Heute gerademal 266.-

tja...ich gehöre da wohl zu den wenigen "Trotteln" die nicht möchten dass der alt eingesessene Fachhändler hier um die Ecke, wegen der "Geiz ist Geil Mentalität" auch noch Pleite geht.
Klar hätte ich damals die Servos 10 -12 % günstiger im Internethandel besorgen können.....aber darum geht es hier im Thread ja letztendlich nicht.

Gruß Micha

Michael Hermann.......zumal die Firma an mir durch den Kauf von 7 dieser Servos doch mehr als 322.- Euro (über 600 .-DM !!!) verdiehnt hat. :mad:

Micha
Wie geht das denn???:confused: Wenn die Servos beim Händler die obige Summe gekostet haben, hat Robbe weniger bekommen und von dem weniger müssen sie die Seros kaufen - sicher für einen noch geringeren Preis.

Aber auch die Differenz zwischen Einkauf (aus Fernost) und Verkauf (an den Händler Deines Vertrauens :D ) ist noch kein Gewinn sondern nur Umsatz. Und Du schreibt ... doch mehr als 322 verdient hat....

Musste mal sein ....Kopfschütteln

ist noch kein Gewinn sondern nur Umsatz
...oh manne.....und bei den jetzigen Preisen kann die Firma noch weniger Umsatz machen, als vor einem Jahr als ich sie gekauft habe.
Ist´s jetzt recht so ?!

NOCHMALS GANZ GROSS.
Es geht hier um die Erfahrung die ich leider mit einemdieser Servos und dem Service gemacht habe und nicht um die Kosten des Produkts. Wer des lesens mächtig ist, wird auch meinen Hinweis wahrgenommen haben, dass man bei jedem Hersteller mal das Pech haben kann an ein Montagsprodukt zu gelangen, egal in welcher Preisklasse.

So, und bevor noch jemand meint meinen Beitrag unbedingt in den falschen Hals bekommen zu müssen, verabschiede ich mich hiermit aus dem Thread mit folgendem Hinweis:
Alle anderen S 3150 arbeiten bis jetzt problemlos und sind ihr Geld wert!!!

Dreimal...Kopfschüttel.

Micha

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten