FUTURA 1,9 - Flächensicherung

rcopi

User
Hallo Futura-Flieger ,

ich habe von Tomahawk nun meine 1,9m Futura in Petrol bekommen.
Nach dem ersten Zusammenstecken der Teile bin ich sehr zufrieden über die Qualität und Paßgenauigkeit der einzelnen Teile.
Die Vorfertigung läßt einen schnellen Aufbau zum flugfertigen Jet erahnen.

Bevor ich mit dem Aufbau eines Modells anfange , denke ich den Kompletten Bau erst mal in Ruhe durch,
bis ich für mich vernünftige , praxistaugliche Lösungen für alle Bauabschnitte parat habe.

Bis auf eine Sache habe ich also den Jet schon im Kopf aufgebaut :-)

Wie habt ihr eigentlich die Höhenruder-Flächenverriegelung gelöst ? - ich will für den Transport das HR abnehmen können.

Multi-Lock mag ich nicht , da der manchmal notwendige Spreiz-Keil Lackbeschädigungen verursacht.

Gibt es da noch eine elegante Lösung, die sicher und schnell geht ?
Ich muß ja nicht das Fahrrad noch einmal erfinden ...

Meine Lösungen benötigen den Zugang vom Rumpf aus , was ja nicht möglich ist.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • DSC00481.JPG
    DSC00481.JPG
    281 KB · Aufrufe: 86

Roxx

User
Moin Ralf,
ich habe die Tragfläche meiner kleinen Futura mit dem Locker-System ausgerüstet.
Man müsste schauen ob sich das nicht auch für das Höhenleitwerk anbietet.

K800_20181104_153044.JPG

K800_20191003_143923.JPG


https://youtu.be/oMNQK2sgNNs

In Zukunft werde ich alle Kisten damit ausstatten, eine richtig coole Technik :)

Gruß
Thomas
 

rcopi

User
Hallo Fabian,

danke für den TIP,

genau das habe ich gesucht gehabt ! , da ich sowas schon mal hier im Forum gelesen hatte.

Gruß, Ralf
 

rcopi

User
Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort -
magnetische Verriegelung , das ist es...

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten