FVA 27, Canard Segelflugzeug der RWTH/FH Aachen

Hallo zusammen,
durch corona hab ich zwischenzeitlich den Verein gewechselt und meinen Kombi verkauft....

Im neuen Verein wird F -Schlepp nur stiefmütterlich betrieben, so dass ich mich Richtung Eigenstart entwickeln muss.
Gerade entsteht ein provisorisches vielleicht abwerfbares Dreibeinfahrwerk, um meine Testflüge weiterführen zu können.
Das Werfen mit laufendem Druckpropeller will ich niemandem zumuten, dazu ist das nächste Krankenhaus zu weit weg.

Mal sehen, wies wird
 
Ich habe eine Grundsatzfrage da ich mich mit Canards noch nicht auseinander gesetzt habe: Durch die Auftriebsverteilung am Profil ergibt sich im vorderen Drittel der meiste Auftrieb, wodurch der Flügel (ohne Rest des Flugzeuges) ein positives Nickmoment erfährt. (Die Flügelnase geht nach oben und während der Flügel zu Boden segelt, dreht er sich so rum).
Wodurch kommt nun das negative Moment zustande, das durch ein Höhenruder durch die Einstellwinkeldifferenz bei der Drachenkonfiguration durch Abtrieb aufgenommen werden muss bzw. beim Canard durch Auftrieb? Nur dadurch dass der vordere Rumpfteil noch etwas wiegt - warum kann man den Schwerpunkt dann nicht weiter nach hinten verlegen, müsste die Flugstabilität da nicht noch gegeben sein?
 
Nimm mal einen alleinigen Flügel und lass ihn fallen. Er wird vorwärts drehen, nicht rückwärts, d.h. die Flügelnase geht nach unten..

Dieser Moment muss ausgeglichen werden, entweder vorne mit positiv angestelltem Leitwerk oder hinten mit negativ angestelltem Leitwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

SteNo

User
Hallo Johannes,

es ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Höhenleitwerk am Drachenflugzeug im getrimmten Flugzustand grundsätzlich Abtrieb erzeugt. Umgekehrt erzeugt ein Canard bei einem Entenflugzeug in der Regel tatsächlich Aufrieb. Grundsätzlich gilt: Für statische Längsstabilität muss der Schwerpunkt vor dem Flugzeugneutralpunkt (der Bezugspunkt konstanten Nickmoments über dem Anstellwinkel) liegen. Das und nichts anderes ☝🏻

Hinsichtlich der Flugleistung ist es übrigens eher nicht vorteilhaft, ein Canard im Trimmzustand stark zu belasten. In der Regel ist der höher gestreckte Hauptflügel der bessere „Auftriebserzeuger“. Das gilt für das Drachenflugzeug natürlich gleichermaßen.

Meine Meinung: Bezüglich der reinen Flugleistung ist das Entenflugzeug - anders als oft ins Felde geführt - dem Drachenflugzeug tendenziell unterlegen. 😈

@Christian Karg Die meisten gewölbten Profile haben in der Tat ein negatives Nullmoment. Bei dem vorgeschlagenen „Experiment“ ist wiederum das Moment bezüglich des Schwerpunkts entscheidend. Zwar dürfte das zugegeben meist auch abnickend sein. Die Aussagekraft hinsichtlich der Fragestellung ist aber sehr überschaubar.

Beste Grüße
SteNo
(…, der den hier diskutierten Nachbau der FVA 27 ziemlich cool findet 💐)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank SteNo für die Richtigstellung!
Was meinst du damit dass ein Höhenruder nicht immer Abtrieb erzeugt - bei jedem normalem Flugzeug (Speedmodelle, Shockflyer etc lassen wir mal beiseite) ist die Tragfläche um etwa 1-2 Grad nach oben angestellt, was gleichbedeutend mit einem negativen Anstellwinkel des Höhenruders/Dämpfungsfläche ist, oder nicht?

Nimm mal einen alleinigen Flügel und lass ihn fallen. Er wird vorwärts drehen, nicht rückwärts, d.h. die Flügelnase geht nach unten..

Dieser Moment muss ausgeglichen werden, entweder vorne mit positiv angestelltem Leitwerk oder hinten mit negativ angestelltem Leitwerk
meine Erfahrungen zeigen genau das Gegenteil, nur daher meine Verwirrung.
 

SteNo

User
Vielen Dank SteNo für die Richtigstellung!
Was meinst du damit dass ein Höhenruder nicht immer Abtrieb erzeugt - bei jedem normalem Flugzeug (Speedmodelle, Shockflyer etc lassen wir mal beiseite) ist die Tragfläche um etwa 1-2 Grad nach oben angestellt, was gleichbedeutend mit einem negativen Anstellwinkel des Höhenruders/Dämpfungsfläche ist, oder nicht?
Gerne per PN oder e-Mail 🙂

Mag den schönen Thread über den Nachbau dieses faszinierenden Flugzeugs nicht für „Belehrungen“ kapern. Gerade weil ich ungewöhnliche Konfigurationen so spannend finde, juckt es mich halt manchmal in den Fingern. 🙄

Ich bin gespannt, wie es mit dem FVA 36 Nachbau weitergeht.

Beste Grüße
SteNo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten