FW-Klappensteuerung MB 339 SM

Big Edge

User
Hallo Leute,
es ist soweit die Lieferung meiner MB 339 von SM steht unmittelbar bevor.
Froi...!
Und nu zu meinem Problem.
Wie kann ich die FW-Klappen am besten ansteuern das die Funktionsweise gegeben ist?
Folgende Funftionsweise wird benötigt:
- Hauptklappen(auch im Bug) und kleine Bug-fw-klappe auf ( Bug- und Hauptfahrwerk)
- FW ausfahren
- Hauptklappen schließen(auch im Bug) und kleine Bug-fw-klappe bleibt auf
Beim einfahren dann alles entgegengesetzt nur die kleine Bugklappe schließt dann natürlich auch.

Ich hoffe ihr konntet mir bis dahin folgen... :-)

Mit den Doorsequencern auf dem Markt wäre mir ja schon gut geholfen, nur meine Frage wäre ob ich für die kleine Bugklappe noch ein extra Ventil benötige oder ob ich z.B. mit einem Drosselrückschlagventil das einfahren verzögern könnte(gekoppelt mit dem Hauptfwventil) und es einfach mit den Hauptklappen einfahren lasse? Und das ausfahren mit dem FW parallel ablaufen lasse? Oder ist die FWmechanik schneller als die kleinen Bugklappen?
So sollte es aussehen: http://de.youtube.com/watch?v=uPJlFQvf04Q
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen?

Ach so wenn noch jemand Anregungen zum Bau und Flug hat kann er die auch gerne posten. Mich würden auch eure Erfahrungen zu der Maschine interessieren.

Schonmal Danke für eure Antworten und

mit freundlichen Grüssen

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Edge

User
Das ist schon eine feine Sache!
Ich habe aber schon ein FW- und Bremsventil welches ich gerne nutzen würde.
Und der Preis schreckt mich dann doch noch ein wenig ab.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
Fabian
 

haya5

User
Hallo Fabian,

ich hatte bei meiner MB das selbe Problem und habe es mit drei Ventilen und
einen Doors.vom Horst Lenerz gelöst.
Du kannst aber auch in dem Bereich wo das Bugfahrwerk an die zwei Bugklappen kommt je einen Halbkreis ausschneiden so das sich diese um das
Fahrwerksbein legen beim schliessen,dann kommst du mit zwei Ventilen aus
und sehen kann man fast auch nichts davon.

MFG Andreas
 
Hallo Fabian,

ich werde es bei meiner MB mit einer Zwangsführung des mechan. Ventils lösen. Das BugFw nimmt beim einfahren einen kleinen Stahldraht mit, der das Ventil betätigt und die kl Klappen schießt.

Da brauchst Du ein mechanisches Ventil (beim Pneumatiksatz dabei) und zwei doppeltwirkende Ventile (Fahrwerk,gr Klappen).
Sequenzer entfällt bei mir, da ich die Ventile bei der FX 30 im Sender mischen kann.

Gruß Christian
 
Hi,
ein sehr guter Sequenzer soll der von Pro Jet sein - damit kann mal wohl so alles ansteuern. Von Jet Tronics gibt es auch so ein Teil (beide z.B. bei Jet-zubehoer.de zu beziehen). Daneben gibt es aber noch deutlich mehr solche Steuergeräte. Ansonsten eben wie Christian meint über Mischer programmieren.

Grüße
Stefan
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
C.Brunnlechner schrieb:
Sequenzer entfällt bei mir, da ich die Ventile bei der FX 30 im Sender mischen kann.

Gruß Christian

Stimmt! Fahrwerksequenzen kann man sehr gut und auch sicher über den Sender programmieren. :)
 

Big Edge

User
Danke für eure Ideen,
da waren ja schon ein paar gute Sachen dabei. Über den Sender kann ich da leider nicht viel machen (MX22). Aber könnte man nicht wirklich die kleine Bugklappe mit einem Drosselventil schließen lassen gekoppelt mit dem Haupt-FW-ventil? Ich bin der Meinung das nicht sehr viele Sequnzer diesen ablauf mit der Kleinen Bugklappe steuern können.
Man könnte ja auch die kleine Klappe mit den FWbeinen mitnehmen. Was haltet ihr für die beste Idee?

Gruß
Fabian
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian!

Nur zur Info: Auch mit deinem Sender könnte man so etwas prima programmieren. ;)
 
... wenn man genügend Kanäle über hat....

1 Gas
2 Quer 1
3 Höhe 1
4 Bugrad
5 Quer 2
6 Landeklappe
7 Landeklappe
8 Höhe 2
9 Seitenruder
10 Fahrwerk / Bremse

Ich würde für die kleinen Klappen entweder eine mechanische Lösung wählen, bei der die Klappen vom Fahrwerk geschlossen werden. Oder mal nach einem 1-Weg-Ventil mit "Druckschalter" suchen. BVM verwendet so etwas für die Bugfahrwerksklappen. Dabei drückt das Bugfahrwerk im eingezogenen Zustand auf das Ventil udn der Zylinder wird mit Druckluft versorgt, um die Klappe zu schließen. Die andere Zuleitung des Zylinders wird an das Fahrwerksventil angeschlossen und beim Fahrwerk ausfahren mit Druckluft versorgt. Sobald das Fahrwerk entriegelt, wird der Druckschalter frei gegeben und die Klappen könenn öffnen.

Gruß,

David
 
Diesen Druckschalter gibt es z.B. von BVM bei

http://alshobbies.com/shop/lookupstock.php?pc=6333&Desc=

hatte Ihn auf der JP schon in der Hand und ärger mich jetzt das ich ihn nicht mitgenommen habe.
Das wäre sicher auch eine elgante Lösung für die Klappensteuerung.

Christian

5753-250.jpg
 
Danke Rainer,

hab natürlich auch in Deinem Shop schon gesucht, aber wohl die zweite Seite übersehen.

Gruß Christian
 

Big Edge

User
Hallo,
soooo meine MB ist angekommen :-)
Bin jetzt schon zwei Wochen am bauen... Die Strafarbeit mit den Ruderhörnern ist erledigt und es geht langsam aber sicher vorran.
Für die Klappen hab ich mir den Jet Tronics Sequenzer besorgt, werde aber die kleinen Bug FW-Klappen mechanisch mitnehmen... Mal sehn...
Wäre es möglich die HFW-Klappen die am FW befestigt und mitgenommen werden mit Vlies-Scharnieren zu befestigen?
Hätte das genug Festigkeit? Oder ist es zu "wabbelig"
Halte es für eine gute Lösung weil ich für die Richtigen Klappenscharniere den FW-Spannt ein wenig wech Fräsen müsste was die stabilität beeinflussen könnte. Außerdem liegen dem Baukasten nicht genug Scharniere bei :-(
Man könnte die einfach oben aufschrauben.

Wie sieht das so bei euren Maschinen aus?

Die Passgenauigkeit ist zu 90-95% gegeben ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Büchse :-) Bin mit der Lackierung sehr zufrieden auch wenn sie an einigen Stellen vielleicht etwas dick geworden ist.

Wenn Ihr noch Anregungen und Fotos zu dem Flieger habt enthaltet sie mir bitte nicht vor.

Gruß
Fabian
 

airtech-factory

User gesperrt
Big Edge schrieb:
Wäre es möglich die HFW-Klappen die am FW befestigt und mitgenommen werden mit Vlies-Scharnieren zu befestigen?
Hätte das genug Festigkeit? Oder ist es zu "wabbelig"

Wie sieht das so bei euren Maschinen aus?

Hallo Fabian,

so habe ich es realisiert:

1.jpg

2.jpg

Gruß
Jörg
 

Big Edge

User
Hi,
das wird auf jeden Fall ne feine Sache :-)
Meld dich mal bitte wenn du die Höhenruder-Servos einbaust.
Ich glaub ich hab da eine gute Lösung gefunden.
habe sie einfach von außen an die Wurzelrippe geschraubt(Abtriebshebel in der Dämpfungsfläche). Jetzt ragen die Servos nach dem anstecken in den Rumpf. Da wird mir das Schubrohr doch net die Servos schmelzen, oder? Beim ES sitzt das Seitenruder-Servo auch dicht über dem Schubrohr.

Wenn du anfang Dezember anfängst bist ja bestimmt am 15. schon fertig :-)
Ich hab mal den März geplant.

Gruß
Fabian
 

Big Edge

User
Hallo Jörg,
das sieht gut aus, du hast aber keinen Spannt in dem Bereich wo die Scharniere laufen. So ist es laut Anleitung geplant und bei den Hauptklappen wird das so gehen.
Bei gelegenheit werd ich mal ein paar Bilder machen.

Fabian
 

Big Edge

User
Das war auch noch ne Idee von mir :-) Das muss ich aber erstmal prüfen ob das geht, der Spannt ist net gerade schmal. Vielleicht schon Morgen...
Aber mit den Vliesscharnieren ist doch eine tolle Idee, einfach umzusetzten und dolle auffallen sollte das doch auch nicht. Die Frage ist eben obs halten wird.
Ich sagmal ein Fahrradschlauch ist doch auch nicht viel stabiler, da machen doch auch andere ihre Klappen fest.
Wie auch immer... Mal schaun

Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten