Hallo Leute,
nun ist es soweit. Kaum knapp über drei Jahre vergangen, ist meine Condor im Rohbau fast fertig. Längere Baupausen inbegriffen...
Jetzt mal zum Modell:
Die Condor FW200 von Bruno Schmalzgruber. In der FMT 5/89 war der Plan um 1/3 verkleinert beigegeben worden. Das ergibt im Bezug auf den Originalplan (Spannweite 3m) den es zum bestellen gibt eine Spannweite von 2Meter. Bei 3Meter Spannweite hatte er ein Leergewicht (ohne RC und Antrieb) von 4,1Kg erreicht. Mit den schweren Bürstenmotoren und den 36 Zellen ist er auf 7,7Kg gekommen.
Ich hab's also verkleinert auf 2 Meter gebaut. So wie es aussieht, werd ich auf ein Gesamtgewicht inkl. Akku von 3Kg kommen. Antrieb wird ein 3S Lipo, 4 Aussenläufer mit je 80 Gramm und 8" oder 9" 2-Blatt Props.
Die Leistung wird sich auf ca. 15A pro Motor bei Vollgas einpendeln. Schub ca. 700-800 Gramm pro Motor....also vollkommen ausreichend für 3Kg Abfluggewicht.
Jetzt aber mal zu den ersten Fotos die ich bereits vor drei Jahre gemacht hatte.
Hier aller Anfang...der Rumpf:
nun ist es soweit. Kaum knapp über drei Jahre vergangen, ist meine Condor im Rohbau fast fertig. Längere Baupausen inbegriffen...
Jetzt mal zum Modell:
Die Condor FW200 von Bruno Schmalzgruber. In der FMT 5/89 war der Plan um 1/3 verkleinert beigegeben worden. Das ergibt im Bezug auf den Originalplan (Spannweite 3m) den es zum bestellen gibt eine Spannweite von 2Meter. Bei 3Meter Spannweite hatte er ein Leergewicht (ohne RC und Antrieb) von 4,1Kg erreicht. Mit den schweren Bürstenmotoren und den 36 Zellen ist er auf 7,7Kg gekommen.
Ich hab's also verkleinert auf 2 Meter gebaut. So wie es aussieht, werd ich auf ein Gesamtgewicht inkl. Akku von 3Kg kommen. Antrieb wird ein 3S Lipo, 4 Aussenläufer mit je 80 Gramm und 8" oder 9" 2-Blatt Props.
Die Leistung wird sich auf ca. 15A pro Motor bei Vollgas einpendeln. Schub ca. 700-800 Gramm pro Motor....also vollkommen ausreichend für 3Kg Abfluggewicht.
Jetzt aber mal zu den ersten Fotos die ich bereits vor drei Jahre gemacht hatte.
Hier aller Anfang...der Rumpf: