FX-30 Programmierfrage

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich möchte meiner FX-30 beibringen die Höhenrudertrimmung in jeder Flugphase separat einstellbar zu machen. Leider gelingt mir das nicht... Nachdem man ja fast überall die Einstellung von Global auf Separat umstellen kann, habe ich vermutlich den richtigen Ort nur noch nicht gefunden.

Ach ja und noch was: Kann mir jemand schlüssig einen guten Weg der Tiefenruderzumischung im Butterfly erklären? Ich kann im betreffenden Menü zwar per Offset oder Kurve die Einstellung ändern. Allerdings finde ich das ziemlich mühselig, zumal man da wirklich an die Einstellgrenze kommt. Das muss doch auch besser gehen....

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

Thommy

User †
Hallo,
ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist, aber vermutlich bist Du im Menue Funktion und möchtest das dort verstellen, dort funktioniert das aber nicht.
Geh im Basismenü auf Seite 2 zu Trimmeranzeige und wähle dort für die entsprechende Funktion Separat statt global und dann hast Du Deine phasenabhängige Trimmung

Gruß
Thommy
 

ukio

User
Hallo Darius,

bei mir habe ich die Tiefenruderzumischung nicht im Menu Butterfly eingestellt, sondern über einen Extra Mischer dazugemischt.
Vorteil: man kann die Tiefenrudermischung per 17 PunktKurve genau nach seinen Vorstellungen mischen.

Gruß
Ukio
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

@Thommy, SUPER DANKE! Dort hätte ich nicht gesucht... Immerhin kann man dann auch gleich die Einstellung Global vs. Separat für jede Flugphase entscheiden... das ist schon extrem flexibel :)


@Ukio, das ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings weigere ich mich zu glauben, dass Futaba das Thema Butterflyzumischung soo schlecht gelöst hat... Eigentlich kann man ja auch im Butterfly Mischer eine Kurve auf das HR legen. Was mir nur nicht einleuchtet ist, dass der Wirkpunkt 1 schon direkt die HR Stellung in Neutrallage verändert... das ist doch Quatsch... Und als Konsequenz habe ich den zweiten Wirkpunkt genommen und die Kurve soweit verschoben, bis es in etwa klappt.

Naja vielleicht mache ich es auch einfach nur falsch :(
 

ukio

User
Hallo Darius,

ich wollte das auch nicht glauben, dass Futaba den Butterfly Mischer so schlecht gelöst hat. Ich bin aber bis jetzt nur mit dieser Lösung zu einem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen.
Wenn man die Kurve soweit verschiebt reduziert sich ja auch der Ausschlagweg.
Im Futaba Forum wurde auch schon einiges darüber geschrieben.

Gruß
Ukio
 
Oben Unten