FX-30 Programmierung für Eurosport Canards

Hallo Fliegerkollegen,
als bisheriger EDF-Jetpilot, der ansonsten nur Schaumwaffeln und vereinzelt Benziner-Modelle in der 100 - 170ccm Klasse fliegt, habe ich jetzt auf der Jetpower von einem anderen Besucher zufälligerweise einen Eurosport Evolution gekauft, und konnte ihn heute abholen!
Ehrlich gesagt bin ich aufgeregt wie ein kleiner Junge, stehe jetzt aber vor einigen Fragen: (Da ich schon seit Jahren passiver Leser des Forums bin, trete ich evtl. wieder einige Grundsatzdiskussionen los, aber nicht absichtlich!) Die Fragen beziehen sich aber auf verschiedene Bereich des Forums und laufen auch parallel.

Es ist ein Eurosport Evolution mit Jetcat P-160 SX und Jet 1A Federfahrwerk mit Nachläufern. Servos sind ein Mix aus Graupner/Futaba/Hitec, sehen aber alle noch gut aus.
Eingebaut war noch eine Graupner 35 MHZ-Anlage (MC-24), die aber durch eine Futaba Fasst FX-30 ersetzt wird. Empfänger wahrscheinlich 6014 oder S-BUS, ich grüble noch.

Meine Frage nun an euch: Ich möchte die Canards ganz normal mit Höhe mitlaufen lassen, das ist die Vorgabe.
Soll ich jetzt einfach ein zusätzliches Servo auf Höhe legen und die Wege ändern, oder soll ich das z.B. einem Wölbklappenmischer lösen. Laut Anleitung sollen die Canards über einen Schalter für Start und Landung auf einen Festwert fahren, damit der Flieger schön angestellt wird. Ich habe schon mit der Einstellung AFR gespielt und im Handbuch gelesen und hänge aber einfach fest! Hilfe!
Ich habe das Forum auch schon durchsucht, aber noch nichts gefunden!

Mit freundlichem Fliegergruß,
Ray
 
Hallo liebe Fliegerkollegen,
falls ihr etwas Zeit erübrigen könntet, ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Merci vielmals, Fliegergruß,
Ray
 

_gm_

User
Hi,

ich Fliege zwar eine Graupner/SJ HOTT Anlage, aber der Vorschlag sollte bei der Futaba auch klappen (willst ja nur mit dem Höhenruder mitlaufen lassen...

Definiere einen freien Mischer vom HR zu den Canards, den du per Schalter an/aus Schalten kannst. Evtl. kannst den Mischer alternativ zu dem Schalter bestimmten Flugphasen zuweisen (so würde ich es bei Graupner machen).
Für die Landestellung definierst du einen zweiten freien Mischer, der einen festen Offset auf den Canards ausgiebt. Den zweiten Mischer entweder per Schalter oder Phasen steuern.

Vg Gerhard
 
FX30 programmierung!

FX30 programmierung!

Hallo Ray!

Kann Dir leider keine Auskunft geben, aber probier es mal hier

http://www.futaba-forum.net/

Da wird dir sicherlich auch schnell jemand weiter helfen können!

Servus

Chris
 
Hi,

ich Fliege zwar eine Graupner/SJ HOTT Anlage, aber der Vorschlag sollte bei der Futaba auch klappen (willst ja nur mit dem Höhenruder mitlaufen lassen...

Definiere einen freien Mischer vom HR zu den Canards, den du per Schalter an/aus Schalten kannst. Evtl. kannst den Mischer alternativ zu dem Schalter bestimmten Flugphasen zuweisen (so würde ich es bei Graupner machen).
Für die Landestellung definierst du einen zweiten freien Mischer, der einen festen Offset auf den Canards ausgiebt. Den zweiten Mischer entweder per Schalter oder Phasen steuern.

Vg Gerhard

Hallo,
der erste Teil des Vorschlags, das Problem über einen freien Mischer zu lösen, ist sinnvoll. Wahrscheinlich würde ich den Canard als Wölbklappe definieren, denn das Ziel der Programmierung (Höhe auf .... ) muss ja einen Namen haben und Canard steht glaube ich nicht zur Verfügung.

Alternativ schau doch mal in dem Flugzeugtyp "Nurflügel" nach den zur Verfügung stehenden Mischern und ob hier ergänzend ein Leitwerk definiert werden kann.

Der zweite Teil des Problems müßte über eine Flugphase mit anderem Offset des Mischers zu lösen sein. Achtung: darauf achten, welche Einstellungen global auf alle Flugphasen und welche Phasenbezogen wirken, auch das kann man einstellen. Am einfachsten erst den ganzen Flieger programmieren, alle Trimmer etc global wirken lassen und dann eine Flugphase definieren.

Es kann auch sein, dass man mit dem Trimmix Menü zum Ziel kommt, das müßte man mal nachsehen. Ich benutze es für verschiedene Wölbklappenstellungen, wenn sonst nichts geändert wird (also z.b. keine andere Differenzierung im Speed, anderes Expo etc.).

Bei weiteren Fragen bitte PN mit Telefonnummer,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten