FX 30 Programmierung

f3d

Vereinsmitglied
Hallo FX 30 User,

wer kann mir helfen und sagen wie ich am Besten Dual Rate und Expo einstelle.

Da gibt es zum einen den Programmpunkt Dual Rat und bei der Gebereinstellung kann ich auch den Weg begrenzen und Expo einstellen.

Wie ordne ich einen Schalter zu, damit ich beide o.g. Funktionen mit 1 Schalter zusammen umstellen kann ?

Oder ist es besser über die verschiednen Flugzustände zu gehen ??

Danke für die Hilfe.

MFG Michael
 
Unterschiedliche Ruderausschläge werden am besten über unterschiedliche Flugzustände eingerichtet.
Dualrate und Expo werden im Menüpunkt Geber (AFR-D/R) "gleichzeitig" über Steuerkurven definiert.
 

f3d

Vereinsmitglied
DUAL Rate

DUAL Rate

Hallo Gerhard,

Danke für Deine Hilfe.

warum gibt es den Menuepunkt Dual Rate wenn die Ruderwegbegrenzung in einem anderen Menue mit dem Expo zusammen eingestellt wird ???


MFG Michael
 
weil das eine die Ruderwegbegrenzung ist - max. Ausschlag für die Funktion und Dual Rate zwischen zwei Ausschlägen umschaltbar ist.
 
f3d schrieb:
warum gibt es den Menuepunkt Dual Rate wenn die Ruderwegbegrenzung in einem anderen Menue mit dem Expo zusammen eingestellt wird ???


Hallo Michael,

Im Menü "Dual Rate" werden die jeweiligen Schalter für das Umschalten der unterschiedlichen Steuerwege festgelegt.
Du kannst auch alle DR auf einen Schalter legen.

Im Menü "Geber AFR" werden dann die unterschiedlichen Begrenzungen (für DR) mit jeweils einer zugehörigen EXPO-Kurve eingestellt.
Für die kleineren Ruder-End-Ausschläge habe ich auch kleinere EXPO Werte eingestellt.

In den unterschiedlichen Flugzuständen kannst Du auch diese Einstellungen wieder nach belieben anpassen.
So kann jedem Flugzustand seine eigene umschaltbare Ruderwegbegrenzung (DR) zugeordnet werden.


Ich fliege die FX-30 jetzt seit April und habe die DR Funktion auf einen Knüppelschalter gelegt.
Dieser 3-Pos Schalter ist bei mir folgendermaßen belegt:
1 - Vollausschlag alle Ruder
2 - Reduzierung nur für Querruder (oder Höhenruder)
3 - Reduzierung für alle Ruder
 
2 verschiedene Dual Rates

2 verschiedene Dual Rates

Hallo,

du musst einfach 3 Flugzustände vorgeben.
Dann kannst du für jeden Flugzustand auch deine eigenen Expo und Dual Rate werte eingeben.

Grüsse Andreas
 

rtf

User
Hallo,

du musst einfach 3 Flugzustände vorgeben.
Dann kannst du für jeden Flugzustand auch deine eigenen Expo und Dual Rate werte eingeben.

Grüsse Andreas

Meinst du jetzt mit Dual Rate wirklich die Einstellungen unterhalb des Dual Rate Menüs - oder aber im Geber AFR wo man evtl für die Flugphase eine Wegbegrenzung einstellt (aka Dual Rate?)

thx
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten